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Dann nimm doch die IQ-XE als Abblendlicht, und montiere einen billigen nicht zugelassenen Scheinwerfer mit radialsymmetrischem Reflektor (oder Taschenlampe) als Fernlicht. Eine schmale Lichtverteilung ist keine Kunst; das können viele Lampen. Schwierig ist es, die Straße gleichmäßig zu beleuchten, indem man mehr Licht in die Ferne bringt, aber dann eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze zieht, um das Blenden zu vermeiden. Daher ist eine gute Lampe für das Abblendlicht wichtiger. Für das Fernlicht reicht irgendeine starke Lampe. Wie effizient, ist dann eher nebensächlich, weil man die ja nicht andauernd angeschaltet hat; das Abblendlicht schon.Mit der IQ-XE bin ich ziemlich zufrieden, reicht für mich als Fernlicht aus auch wenn sie dafür nicht gemacht sein mag. Das Ablendlicht könnte aber viel besser sein. Daher auch meine Frage.
Das sehe ich anders. Die Ausleuchtung eines guten Fernscheinwerfers ist Gold wert. Billige Lampen sind oft nur Blendgranaten mit greller und begrenzter Ausleuchtung.Für's Fernlicht tut's eine billige China MTB Lampe um die 10€.
Naja, da muß man natürlich schauen, was man will. Ich habe am Up z.B. einen WF501 Lampenkopf mit XML, bzw. jetzt mit XHP50.2 dran, der hat eine (für mich) sehr angenehme Lichtverteilung, ich sehe vor meinem Rad alles durch den Spill und in der Ferne ebenfalls durch den Spot.Das sehe ich anders. Die Ausleuchtung eines guten Fernscheinwerfers ist Gold wert. Billige Lampen sind oft nur Blendgranaten mit greller und begrenzter Ausleuchtung.
Nach langem Überlegen habe ich es doch komplett anders gemacht und bin jetzt sehr zufrieden:Ich werde es so machen: Die IQ-XE als legales Ablendlicht und dazu ein neues Fernlicht. Die Trinitas sieht dafür wirklich sehr gut aus.
Danke für alle Tipps.
Ich habe mir zusätzlich eine Lupine SL AF 7 zugelegt
Genauso hatte ich es bei mir davor auch verbaut. Solange du keine Lupine im Vergleich gesehen hast kann man mit dieser Kombintion auch zufrieden sein.Ich habe bei mir eine IQ-Cyo und eine IQ-XE verbaut. Da die IQ-Cyo eine "Premium" ist und damit einen wesentlich breiteren Ausleuchtungsbereich hat, verwende ich diese als Tagfahrlicht, und die IQ-XE als Fernlicht
Die Lupine spielt aber Beleuchtungstechnisch (und auch leider preislich) in einer ganz anderen Liga. Meine alte Kombi ist im Vergleich zu der Lupine eine trübe Funzel.
Der Sensor ist an der Rückseite der Lampe. Er lässt sich aber Kalibrieren und daher anpassen.A question: how does the daytime running light sensor work in the nose of a velomobile? My current light has the sensor on the back of the light housing and even going into the lit bicycle garage turns on the light. I can't see enough light getting into the nose to make it work correctly.