erledigt DF XL #363

Beiträge
4.093
Ich hatte aus Gründen ein Interims VM. Vorraussichtlich im Januar, spätestens im Februar darf es zu einem neuen Besitzer weiterwandern, wenn mein anderes DF XL bei mir ist. Das VM fährt gut und ich habe keinen Grund zur Beanstandung, aber der Rückkehrer wird liebevoller mit ein paar Spezialteilen aufgebaut und kommt in Wunschfarben :giggle:

Das VM war ein Vorführer von HoVelo, hatte bei Übernahme im August 2022 380 Kilometer auf dem Tacho und ein paar Schrammen auf der Brücke (21 Probefahrer, Vorführer eben). Zum Zeitpunkt des Verkaufes wird die Laufleistung irgendwo zwischen 4000 und 6000 km liegen.

Ausstattung ab Werk:
  • DF XL #363 in Weiß
    • ausgeliefert 08/21
    • Händlervorführer
    • übernommen 08/22
  • Lufteinlass, Lichtkappe und Wartungsdeckel hinten: Sichtcarbon
  • Wartungsdeckel: GFK, unbenutzt. Ich kann aber ggfs auch einen weißen in CFK besorgen)
  • Standard-DF Elektrik (modifziert, siehe unten)
  • 90er Trommeln
  • Laufräder: RO standard (hinten Kinlin TL21, Speichenspannung ok; vorne Alex Rims DA 16, mit 36 Loch, Laufleistung 380 km (!), Speichenspannung ok)
  • 155 oder 150 mm Kurbel (da muss ich mich noch entscheiden was ich behalte) mit Shimano PD-ES 600 SPD Pedalen
  • Kettenblätter 39-61 (Laufleistung 16.000 km!), 105er Umwerfer, SRAM Drehgriff
  • 11-fach XT Schaltwerk, 11-40 Fach Sunrace Kassette, XT Triggerschalter
  • IQ-XE, Höhenverstellbar
  • 2 Zefal Spin Spiegel
  • Verschließ- und verstellbarer Lufteinlass auf dem Mast
  • Flaschenhalter rechts
  • Federung auf 90 kg eingestellt
  • Der Sitz:
    • Entweder steht ein XL Sitz mit 380 km "Sitzleistung" zur Verfügung, der wurde in einem kleinen Bereich oben von HoVelo nachlaminiert (der war im Vorführbetrieb nicht verschraubt, daher mehr Beanspruchung). Dafür hat er bisher keine Bohrungen (ich fahre einen kleinen DF Sitz)
    • oder es gibt einen XL Sitz, ohne zusätzliches Laminat, aber mit zwei Bohrungen. Sitzleistung unter 100 km.
    • Der Sitzhalter war 380 km in Benutzung und ist ungekürzt

Modifikation der Elektrik durch mich:
  • Original siehe hier, PDF
  • 2x Kellermann Atto RB (Rück/Bremslicht Bombi) in chrom (mit Kühlkörpern, sind nicht im Standardlieferumfang dabei)
  • 2x Kellermann Atto Blinker in chrom (mit Kühlkörpern, sind nicht im Standardlieferumfang dabei)
  • 2x Motogadget Mo.Blaze Tens4 Positionslicht/Blinker Kombi (unter den Spiegeln) in Chrom (mit selbstgebauten Kühlkörpern)
  • die hinteren Blinker sind aktuell stromlos (funktionieren aber noch)
  • Aktuelle Schalterbelegung:
    • Ein Schalter trennt die Elektrik vom Akku und schaltet die Innenraumbeleuchtung, Hupe, Bremslicht und Blinker scharf
    • Ein Schalter aktiviert das Tagfahrlicht, bestehend aus dem Originalen Bremslicht und dem Mo.Blaze .Tens4 Positionslichtern (in Summe ca 1W@9V, 2W@12V, 4W@17V)
    • Der Schalter I/0/II aktiviert immer das Rücklicht (Kellermann sowie das originale Rücklicht), in Position I wird der IQ-XE angeschaltet, in Position II wird der Strom auf einen DC5521 Rundstecker gegeben (dort schließe ich aktuell meine Winter-Zusatzbeleuchtung IQ-XL an, dieser ist reversibel und rückstandslos entfernbar am VM angebracht)
    • Der Poti/Wandler für die das originale Tagfahrlichts ist ausgebaut (kann aber gerne mitgegeben werden)
    • Ich kann die Schalter auf die originale Belegung zurückbauen
  • Aktuell ist der Betrieb mit einem 3S Akku empfehlenswert um Positionslichter und das Kellermannrücklicht auch bei leerem Akku nutzen zu können
  • Ich habe die zusätzlichen Kabel nach hinten sind nicht verklebt, sondern mit Kabelclips im VM befestigt. die ganzen Lichter sind mit Scotchlokverbindern angeschlossen. Die Kabel für die Kellermannlichter sind in dünnen 4mm Druckluftschläuchen geführt, damit sie nicht beschädigt werden.
  • Die originalen Verlötungen an den Kabeln mussten Wagoklemmen weichen (ich kann nicht löten, aber wenn der Käufer es verlötet will, wird es daran nicht scheitern)
Wo ist der Haken:
es gibt einen (1) Lackschaden/Abplatzer hinten am Heck, ca 2x2cm groß. Und die Fußbeulen haben auch ein paar Kratzer, aber nichts weltbewegendes

Optionales Zubehör
  • Einen wenig benutzen Schaumdeckel kann ich beilegen
  • Ein neues Minivisier kann ich beilegen
  • Vorraussichtlich kaufbar: eine weiße Haube mit ordentlich Kratzern (aber mit frischem HJC-HJ05 Visier mit Pinlock 70)
  • 90er Laufräder für vorne, höchstwahrscheinlich zu verkaufen:
    • Ein tubelessfähiger LRS (Gingko Veloteile, abgedrehte 90er Trommel in Schwarz mit Kühlrippen, Kinlin TL21, 28 Speichen
    • Hosenlaufradsatz (aber keine Hosen!) (90er Standardtrommel aus RO, Alex Rims DA 16, 36 Loch, von Ginkgo umgespeicht)

Aktuell ist das DF XL auf Schrittlänge 96 cm eingestellt (Stehriese, 194 cm Größe) und mit einem kleinen DF Sitz ausgestattet!


Fotos folgen in den nächsten Tagen, Standort ist München.
Preisvorstellung: 8750€ VHB
Die Kellermänner und MoBlaze können auch bei mir bleiben, dann hat das VM halt 6 Löcher (4x 5mm, 2x 8mm) und funzelt durch die Gegend, dafür würde ich aber 300€ abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder:
Das Velomobil von beiden Seiten, mit Positionslichtern und Rücklicht
XL363__Seitenansicht links.jpgXL363__Seitenansicht rechts.jpg
Der HoVelo Schriftzug ist entfernbar (Reflexfolie), montiert ist hier der separate Tubelesslaufradsatz


Die Brücke und der Standard LRS
XL363_Brücke.jpg XL363_Laufrad-vorne.jpg


Die Beleuchtung
Blick von hinten mit Tagfahrlicht und vorne oben mit Positionslichtern und IQ-XE
Xl363_TFL_hinten.jpg XL363_TFL+ABL_vorne.jpg
Der IQ-XL vor dem Wartungsdeckel ist nicht Teil des Angebots, er ist nur mit Magneten befestigt und rückstandslos abnehmbar

Das Rücklicht, einmal ohne hinteres Tagfahrlicht, und einmal mit (rechts)
XL363_Rück+Bremslicht.jpg XL363_Rücklicht.jpg

Die Blinker in Aktion (die originalen hinteren Blinker sind noch funktionstüchtig, aktuell nur vom Strom abgeklemmt)
XL363_TFL_Blinker.jpg

Der Lackschaden:
XL363_Lackschaden hinten rechts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch die angebrachten Zusatzlichter in der Detailansicht. Hinten sind die Brems/Rücklichter oben angebracht, die Blinker sind nach unten versetzt angebracht.
XL363_MoBlaze Tens4.jpg DFXL363_Licht_hinten_Kellermann.jpg
Beim letzten Post hat die Begrenzung auf 10 Bilder zugeschlagen.
 
8500€ VHB, verfügbar ab Ende Januar/Mitte Februar. Aktueller KM Stand: 3200, mehr als 4500 werden es vermutlich nicht.
Ich werde die 155er Kurbeln beilegen (Laufleistung der Kurbel <3000 km (das gilt nicht für die großen Kettenblätter, kann aber gerne nagelneue 33-52er Blätter beilegen)
 
Der Poti/Wandler für die das originale Tagfahrlichts ist ausgebaut (kann aber gerne mitgegeben werden)
Noch eine kleine Änderung zur Elektrik: der Poti/Stepdownwandler (ursprünglich vom Tagfahrlicht des IQ-XE) ist aktuell vor der Hupe verbaut (damit diese nicht kreischt, sondern hupt).
 
Reserviert und mit hoher Wahrscheinlichkeit verkauft.
Christoph Moder hat da bei seinem Arbeitskollegen erfolgreich den Boden fürs VM Virus bereitet!
 
Noch nicht verkauft, weil sich die Fertigstellung meines neuen DFs verzögert, aber der Käufer scharrt schon mit den Hufen..
 
Verkauft, nach professioneller Anpassung des Velomobils auf den Käufer durch @Hansdampf (während ich parallel am neuen gearbeitet habe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten