erledigt DF XL #200 (Standort Münsterland)

Beiträge
4.926
-- DF XL #200 --

Ein schönes, gerade mal gut eingefahrenes DF XL würde sich gern auf eine neue Pilotin oder einen neuen Piloten einlassen.

20190316_123943156_iOS.jpg

Was bringt es mit?
  • ca. 7.000 km
  • 584er Hinterrad
  • Vorderräder mit 90 mm Trommelbremsen
  • Reifen: aktuell mit Conti Contact Urban rundum
  • Antrieb:
    • 1 Kettenblatt 56 Zähne
    • Schlumpf Mountain Drive
    • 155 mm Kurbeln (Schlumpf)
    • Kassette: 11-fach, 11-36 (Sunrace)
    • Schaltwerk SRAM GX
    • Drehschaltgriff SRAM GX am Tiller
    • Der Tretlagerschlitten samt Schlumpf mit Kurbeln und Kettenblatt kann gern hier bleiben; dann würde vor Übernahme ein anderes Tretlager mit KB und Kurbeln eingebaut. (Ich würde sogar lieber ohne Schlumpf verkaufen.)
  • die neuen Lenkplatten für verbesserte Laufruhe bei hohem Tempo und merklich geringerer Seitenwindempfindlichkeit
  • 2 Spiegel
  • Scheinwerfer: 1 x B&M IQ-X - höhenverstellbar
  • Blinker / Rücklicht Serie
  • Tiller-Lenkung mit kombinierten Bremsgriff, Blinker-Schalter, Hup-Taste
  • Tacho-/GPS-/Telefon-Halter am rechten Radkasten (22 mm Alu-Rohr, das als Option ab Werk geliefert wurde)
  • Tacho mit Signalgeber am linken Vorderrad
  • Flaschenhalter rechts
  • Ventisit-Matte
  • Kopfpolster
  • Enerpower Tempelhof 122 Wh Akku

Was hat es mitgemacht?
Mein "Hot-Dog Hollandrad" hatte zwei Reparaturen am Carbon.
  • Das DF XL wurde ursprünglich pitch black geboren und hatte vor mir einen anderen Besitzer, der es aber nur 380 km bewegt hatte. Die ursprüngliche Auslieferung war Ende Dezember 2018. Der Vorbesitzer hat es quasi sofort zurück gegeben. Ich habe es dann im absolut neuwertigen Zustand Anfang Februar 2019 von Intercitybike als "sofort verfügbares" Exemplar übernommen.
  • Leider hatte ich auf der ersten längeren Ausfahrt gleich einen Wildunfall. Ein Reh ist mir links vor dem Vorderrad gegen das Fahrzeug gelaufen. Daraufhin war #200 für eine tipp-topp ausgeführte Reparatur der Risse im Carbon bei Intercitybike. In dem Zuge erhielt das VM eine komplett neue Lackierung in Kupfer-Orange Metallic / Vanille Metallic.
  • Dann bin ich noch einmal vorn rechts in ein zu tiefes Schlagloch gerauscht. Auch dieser Schaden wurde bei ICB repariert, aber der Unterboden wurde an der Schadstelle nicht neu lackiert. (Ich mache davon gern auch noch ein Foto und reiche das hier im Thread nach.)

Preis: 6.555 € (eventuell Abweichung durch Schlumpf/nicht-Schlumpf, andere Kurbeln)

Wo steht es?
Im südlichen Münsterland zwischen Münster und Hamm.

Mehr Bilder bitte?!
Ja, mache ich gern, so es das Licht und das Wetter hergeben. (Besichtigung ist natürlich gern gesehen.)

Was sonst?
Ich bin 180 cm lang, meine Innenbeinlänge ist 84 cm und ich fahre mit Lake und Sidi MTB-(Renn)-Schuhen in Größe 45-46 (Cleats zum Mittelfuß).
Mit Proportionen in dieser Gegend sind auch Probefahrten problemlos möglich. Die Anpassungen an gänzlich andere Körperproportionen bekomme ich ad hoc wahrscheinlich nicht hin.

Bei einem Kauf würde ich das DF XL auch über eine vertretbare Entfernung liefern können. Es passt problemlos in unseren Caddy Maxi. Das wäre aber sicher von Fall zu Fall zu entscheiden.
 
Ein kurzer Nachtrag zur Ausstattung: das Velomobil hat hinten links die optionale Verstärkung zum Einbau einer Hängerkupplung.

So, das Wetter war zwar hässlich, aber es gibt noch ein paar Fotos "auf die Schnelle":

20211116_122050511_iOS.jpg20211116_122133560_iOS.jpg
(Die Radscheiben sehen so aus, weil ich sie just vorher abgewischt hatte ... und da es schon wieder nieselte, entfiel das trocken wischen.)

20211116_122159430_iOS.jpg20211116_122221067_iOS.jpg
Der Wartungsdeckel ist nur lose aufgelegt; wenn er verschraubt ist, stimmt das Spaltmaß dann schon ;-)

20211116_123426981_iOS.jpg20211116_123356504_iOS.jpg
Das hatte ich ganz verdrängt; ... der Unterbodenlack sah auch nach der Neulackierung nicht tipp-topp aus, kann aber ein paar Schleifspuren nicht verbergen. In beiden Bildern ist der erwähnte Schlagloch-Schaden zu erkennen, der außen nicht verschliffen / lackiert wurde.

20211116_122253305_iOS.jpg20211116_122329275_iOS.jpg

20211116_122513153_iOS.jpg20211116_122443774_iOS.jpg

Kopfpolster und Ventisitmatte werde ich natürlich noch einmal durchwaschen.
 
Hätte ich nicht im Mai das CarbonQuest gekauft, wäre das genau mein Teil - sogar die Schaltung würde für die Fränkische Schweiz passen! :love:
Ich wünsche viel Erfolg beim Verkauf - der Preis ist jedenfalls fair! (y)
 
Hallo @bike_slow

mal eine Frage an dich und andere DF XL Fahrer, die dies zufällig lesen.
Kann man ein DF XL auch auf 174cm und 77cm Innenbeinlänge einstellen :unsure:.
Wenn ja, dann bin ich interessiert .

Gruß
Jörg
 
Kann man ein DF XL auch auf 174cm und 77cm Innenbeinlänge einstellen :unsure:
Puuuh, bei der Größe würde ich eventuell eher zu einem DF (non XL) greifen? Ich weiß es nicht genau, ob man eine sinnvolle SItzposition finden kann. Ich vermute ja, aber genaueres müsste jemand anders sagen. Die Händler oder gleich große Menschen werden da eher etwas verlässliches sagen können. Du wohnst ja gar nicht so weit weg. Das #200 ist nun zwar bis Sonntagabend reserviert, aber wenn Du es vorher schaffst und wir einen Termin finden, kannst Du es Dir gern ansehen, um einen Eindruck zu gewinnen. Eine Probefahrt wird wegen des notwendigen größeren Umbaus an Sitz- und Tretlagerpositionen allerdings eher nicht möglich sein.

Wenn ja, dann bin ich interessiert .
Wahrscheinlich zieht es in den Norden. Falls doch nicht, können wir nochmal schauen.
 
Andreas, warum heißt dein DFXL eigentlich "HOT-DOG" Holland-Rad.
Holland-Rad verstehe ich ja noch, aber was hat es denn mit Hot Dog auf sich? ;-)
 
Andreas, warum heißt dein DFXL eigentlich "HOT-DOG" Holland-Rad.
Holland-Rad verstehe ich ja noch, aber was hat es denn mit Hot Dog auf sich? ;-)
Ich denke Farbe!
classic-hot-dog.png

Aber es ist umgekehrt ;-)
 
Zurück
Oben Unten