[DF] Wie vorderen Wartungsdeckel abdichten?

Tesafilm löst sich bei Regenfahrten schon mal,
Jein....
Ich hatte die BDR Startnummer einfach in ner Klarsichthülle aussen mit Tesa ans Quest geklebt. Das hat die ganze Saison gehalten. Und sollte es sich doch lösen (was nie passierte), dann nicht plötzlich, sondern es löst sich langsam an einer Ecke.

Und einmal im halben Jahr muss sicherlich mal der Deckel runter...:)

Gruss Christian
 
möglichst weiß statt transparent
Wahrscheinlich wegen der UV-Beständigkeit der Klebeschicht. Ich habe bei meinem Minivisier die Oberseite der Stellen, an dem das Klettband fest ist, auch mit einem Panzertape abgeklebt, da die Sonne die Klebeschicht nach ziemlich kurzer Zeit bröselig macht.
 
und so und dann das schmutzige Leim der Karosserie
transparentes Band einen UV italienischen sonnigen Tag mit Schwarzen Deckel nicht standhalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möglichst weiß statt transparent
Das transparente Band hat sich beim Daniel in der Sonne wieder abgelöst. Waren aber Hosen mit angeklebt, die brauchen etwas mehr Festigkeit. Den Wartungsdeckel obendrauf wirst Du auch mit transparentem Band nicht verlieren.
Das weiße Nitto-21 bekommt man aber eh viel leichter einzeln als die transparente Variante. Wenn Du die willst, solltest Du Daniel oder Ymte anschreiben, die haben davon noch genug (gabs nur im 96er Karton, hat Daniel bestellt, da wusst noch keiner, dass das schlechter hällt als das farbige).
 
Moin,
wenn das Wasser zwischen Schraube und Deckel durchkriecht,
könnte man dann nicht einfach 2 Tropfen Silikon zwischen Deckel und Schraube im Senkbereich drauftun?

Mit Festschrauben sollten dann alle Spalten gefüllt werden.
überschüssiges Silikon dann abwischen.
 
wenn man sich Ablauflöcher in die Fußhubbel bohrt, braucht man keine dichten Schraubenlöcher, so viel kommt da ja nicht rein. Und Ablauflöcher braucht man eh (auch wenn die Schraubenlöcher dicht sind), es sei denn man fährt nie im Regen oder steht auf nasse Fersen.
 
ist schon komisch, ich hab beim DF gar keine Dichtung und gestern hat es geschuttet, ist aber kein Wasser rein gekommen, früher hatte ich mal ganz leicht Silikon dazwischen, jetzt ist es wahrscheinlich durch den 10mm Lachschicht dicht :sleep:
 
Lackschicht in Lachsfarben ergibt Lachschicht.....oder hab ich da was falsch gelesen/verstanden
 
Was hat denn eine
mit
Lachsfarben (Natur)
zu tun?
Er spricht doch nicht von einer Lachsschicht sondern einer Lachschicht.
Freundlich und vegan!

- gibt es da eine bewährte Möglichkeit, es wieder transparenter zu machen?
Minivisier polieren.
Dazu gibt es Spezialpolitur für durchsichtigen Kunststoff mit (leichtem) Schmirgeleffekt.

Und dann die Stelle, wo du das Visier immer hinklemmst, mit z.B. Brillenputztuch verkleiden.
Das kann man mit Sprühkleber auf Oberflächen "aufziehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das heute noch mal in Ruhe angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die relativ harte / unflexible Dichtung im Zusammenspiel mit der rauen / riffeligen Kohlefaseroberfläche des Wartungsdeckels für das Problem verantwortlich sein muss.

Wenn man nicht mit Tape arbeiten möchte, wäre es vermutlich am Sinnvollsten, hier noch eine zusätzliche dünne, weiche Dichtungsschicht einzubringen - nach Möglichkeit auf der Seite des Wartungsdeckels.

IMG_1244.JPG
 
Noch keine neuen Erkenntnisse bzw. Abdichtversuche meinerseits (damit warte ich bis nach der Umrüstung auf Mountain Drive - dann bleibt der Deckel hoffentlich zu und muss nicht ständig wegen Schaltlotto-Kettensalat geöffnet werden).

Stattdessen eine kleine Info zum hier ebenfalls angesprochenen Thema Minivisier: Laut Ymte besteht es aus Lexan - und man kann die matten Stellen nicht herauspolieren.
 
Hallo Radix
Bei mir war es die gleiche Schlussfolgerung: Viel zu harte / unflexible Dichtung an den Wartungsdeckeln.
Meine Lösung war ein Dichtungsband von tesa: tesa moll Zellkautschuk in EPDM mit dem Querschnitt 9 x 2 mm.
Das Band ist sehr flexibel, lässt sich bestens um enge Radien verlegen, klebt auf entfetteter Unterlage zuverlässig.
Dort wo die Schrauben durch gehen, habe ich zusätzlich etwas von dem Dichtungsband hingeklebt und mit einem Locheisen vorgelocht.
Grüsse
Thomas
 
Zurück
Oben Unten