.....das Loch wird auf allen vier Seiten soweit aufgefeilt.....
kleines Update:
Nach nunmehr etlichen Kilometern mit der aufgefeilten Kurbel muss ich allen möglichen Nachahmern von dieser Art Locherweiterung dringend abraten.
Im Laufe der Nutzung hatte sich die Kurbel regelmässig gelöst und zwar nicht durch die sich lockernde Sechskantmutter sondern durch das durch die nicht ausreichend präzise Ausfeilung verursachte und sich unter Belastung vergrössernde Spiel des Vierkantsitzes auf der Achse des MD.
Die Zug- und Druckbewegungen haben das Loch jeweils so stark ausgeweitet, dass die Kurbel immer weiter nach innen rutschte und die Sechskantmutter ständig nachgezogen werden musste.
Sofern man also nicht mit Präzision (mittels CNC-Fräsmaschine oder dgl. denke ich) den Anzug des Vierkants reproduzieren kann wird die Kurbel mittels meiner Methode früher oder später reif für die Tonne.
Ich habe mittlerweile von Haberstock eine neue Original Schlumpfkurbel montiert und so natürlich wieder den originalen 150 mm Q-Faktor.
Anmerkung nebenbei:
Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass die Reduzierung des Q-Faktors mittels Kurbelmodifikation gar nicht nötig gewesen wäre, da ich die Cleats an den Schuhen irrtümlicherweise nicht ganz nach oben hin montiert hatte. Meine Schuhe touchieren nun auch mit 150mm-QF nirgendwo das Chassis.
Das Nachstellen der Cleats zeigt erfreulicherweise einen positiven Nebeneffekt: es steht eine spürbar höhere Trittleistung zur Verfügung als vorher........
Merke: auch nach 8 Jahren VM-Fahren kann noch dazugelernt werden....