DF: Tretlagermast lose

Beiträge
824
Hallo,

@DanielDüsentrieb
bei meinem DF hat sich der komplette Tretlagermast gelöst und wackelt beim Treten wie ein Lämmerschwanz.
Vermute mal, dass sich die Verklebung vorn an der Verkleidung und/oder hinten an der Schraube abgelöst hat.
Wie lässt sich das reparieren? Mail an InterCityBike ist auch raus.
Jetzt steht das DF erst einmal...

Viele Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • 20150824_164144.jpg
    20150824_164144.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 543
  • 20150824_164226.jpg
    20150824_164226.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 555
  • 20150824_164236.jpg
    20150824_164236.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 550
Das ist ja mal nicht schön (n)
Welche Nr. ist denn deins und wieviel hat es runter? Als ich meins letztes Jahr im Oktober abgeholt hatte stand eins der ganz ersten mit dem gleichen Schaden in Dronten. Ab und an wird in Rumänien beim Kleben wohl geschlampt.
Wird von ICB aber sicher schnell repariert. Wünsche dem DF baldige Genesung.
Gruß Hartmut
 
Servus,
da dürfte die Klebung gebrochen sein.
Scheint aber bei allen Herstellern nicht ganz einfach zu sein.
Bei Beyss sind Umlenkhalterungen abgerissen, bei den Milanen geht auch gern mal der hintere Radkasten ab.
Leider sind z.B. Nieten zur Sicherung optisch an der Stelle eher unschön :/
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich fahre seit ca. 14 Monaten DF #008 und habe damit ca. 7500km runter.
Bin eher kein starker Fahrer, von daher wundert mich das etwas.
Hoffe, dass das tatsächlich "nur" schlecht geklebt war und nichts konstruktives.
Scheine ja der Erste mit diesem Problem zu sein, sollten andere DF Fahrer aber ggf. mal darauf achten.
Das Problem hat sich durch knarzende Geräusche beim Anfahren in der letzten Woche wohl auch schon angekündigt.
Aber beim VM hat man ja immer mal irgendwelche Geräusche, die i.d.R. schwer zu lokalisieren sind.

Viele Grüße,
Dirk
 
Wird sicher schnell repariert..
Bei mein Nr 1 ist da alles noch in Ordnung, nur die Verklebung (Brücke unter den Riller) im Velomobil hat Daniel mal reparieren müssen (nach extreme Gewalt auf den Tretlagermast)
Hoffe du kannst schnell wieder Fahren..
 
Servus,
da dürfte die Klebung gebrochen sein.
Scheint aber bei allen Herstellern nicht ganz einfach zu sein.
Bei Beyss sind Umlenkhalterungen abgerissen, bei den Milanen geht auch gern mal der hintere Radkasten ab.
Leider sind z.B. Nieten zur Sicherung optisch an der Stelle eher unschön :/

Das ist einfach nur gewohlicher Pfunsch, das ist so schrecklich mit anzusehen. Das ist Der zweite bisher.
Reparieren ist aber kein Problem für Mich.
Gebrochen ist aber ganz gewiss nix an Der klebestelle.
 
Gerissen ist Der verkehrte ausdruck, wenn sich etwas durch zb. Fett auf Der klebe stelle ablöst.
Das er an Der klebe Verbindung gescheitert ist steht ungesehen ausser frage
 
Hallo Daniel,

sorry, hast Du natürlich recht (y)(y)(y)
Alles ist gut und wieder schön geklebt. Wollte eigentlich noch ein Foto machen, auf dem man sieht, dass man nix mehr sieht. Und bin ja jetzt nur noch mit der schönen neuen Haube unterwegs.
Vielen Dank nochmal dafür!
Best service ever, ever, ever!

Viele Grüße @DanielDüsentrieb und @Düsentriebin, kommt gern wieder vorbei, wenn Ihr mal in der Gegend seid (am besten, wenn es gar nichts zu reparieren gibt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil es hier um den DF-Tretlagermast geht; das ist hier besser aufgehoben als in anderen Monster-Threads.

Andere hatten ja schon herausgefunden, dass ein Knarzen beim Treten ein Hinweis auf einen lockeren Mast sein kann:
Ich hatte dieses Geräusch auch beim einem DFxl und habe auch lange am Tretlager und der Tretlagerbefestigung gesucht, es war dann aber das Tretlagerrohr, welches sich im Trichter gelöst hat. Fast nicht sichtbar und fühlbar, aber eben hörbar. Habe irgendwann gemerkt, dass auch demontiertem Tretlager die Geräusche da sind, wenn man mit Kraft auf das Tretlagerrohr einwirkt.
Nachdem ich dieses Knarzen auch hatte, habe ich einmal geschaut; man sieht nicht viel:
Jetzt hat das Knarzen aufgehört, aber der Mast ist vorne definitiv lose. Also anders als beim TO ist nicht der Tricher lose, sondern der Mast im Trichter.

Ich dachte: vielleicht kann man den Mast einfach neu einkleben. Geht aber nicht so problemlos, weil er hinten auch festgeklebt ist:
War bei mir mal raus weil der Tretlagermast schief war. Der Mast ist am "Big Foot" verschraubt und zusätzlich geklebt. Laut Frank damals sollte man nach Lösen der Schraube den Kleber mit Stechbeitel oder Cuttermesser schneiden können. Bei mir war der Kleber zu hart dafür und da mein "Big Foot" eh getauscht werden musste haben wir ihn dann zersägt.
Das erscheint mir jetzt etwas viel Arbeit. Und nach Holland will ich das Ding auch nicht bringen. Geht das nicht einfacher?
Leider sind z.B. Nieten zur Sicherung optisch an der Stelle eher unschön :/
Gute Idee; wie wäre es damit:
  • Auf beiden Seiten dünnflüssigen Sekundenkleber in den Spalt zwischen Mast und Trichter laufen lassen.
  • Zusätzlich innen durch Trichter und Mast mehrere kleine Löcher bohren (ca. 4 oder so), und beide mit Blindnieten zusammennieten. Oder auch verschrauben, mit durchgehenden Schrauben.
Was haltet ihr davon? Gute oder dumme Idee?
 
Du brauchst ein fahrbares Zweitmobil. :whistle:
Die Klebefläche muss sicher ausreichend groß sein. Sekundenkleber hält das wohl nicht. Ausbauen + säubern + neu ein kleben geht nicht? Per Spritze UHU endfest in den Spalt? Entfetten und anschleifen wäre sicher kein Fehler. ;)
Da scheint mit rückblickend der Ks-Mast doch gar keine so schlechte Lösung, nur nicht zu Ende gedacht.
 
Die Klebefläche muss sicher ausreichend groß sein. Sekundenkleber hält das wohl nicht. Ausbauen + säubern + neu ein kleben geht nicht?
Die Fläche ist ja an sich groß; die Überlappung hat ca. 10 cm Länge; bei einer Mastbreite von 40 mm ergibt das 160 cm^2; das ist eigentlich schon eine ganze Menge.

Ausbauen geht nicht, weil der Mast hinten am Big Foot festgeklebt ist; und dieser, wenn ich es richtig sehe, unten festgeklebt ist. Das müsste ich erst mühsam raussägen, und wieder neu einkleben.
Per Spritze UHU endfest in den Spalt? Entfetten und anschleifen wäre sicher kein Fehler. ;)
Das wäre meine Idee gewesen, wenn ich den Mast hätte entfernen können.

Ich werde mal versuchen, den UHU Endfest ordentlich zu erwärmen, so dass er richtig dünnflüssig wird. Aber der Spalt ist einfach zu dünn, da dürfte kaum was reingehen. Das Zeug muss schon weitgehend durch die Kapillarwirkung reingesaugt werden.

Und abgesehen davon halte ich eine zusätzliche formschlüssige Verbindung auch für eine gute Idee.
Da scheint mit rückblickend der Ks-Mast doch gar keine so schlechte Lösung, nur nicht zu Ende gedacht.
Nein, der DF-Mast ist schon gut; bei mir war es wohl eher eine Spätwirkung von Feindkontakt. Und bei meinem Ks hat der Mast-Halter nicht gehalten, musste 2x neu gemacht werden. Beim DF kann ich wenigstens immer noch fahren (und sollte das nicht länger unrepariert lassen); beim Ks bin ich 3x liegen geblieben, weil mich die Mastverstellung im Stich gelassen hat.
 
Zurück
Oben Unten