DF Spezialwerkzeug für Hinterradachse

Beiträge
614
Hallo,

DD spricht in seinem Video wo er das Hinterrad ausbaut von einem Spezialwerkzeug um die Hohlachse raus zu ziehen, weis jemand um welches Werkzeug es sich da handelt? Außerdem wüsste ich gerne welche Inbusschraube das Rad hält um mir gleich Ersatz zu holen, die soll ja wohl schon mal abgefallen sein bei manchen.

Gruß
Rolf
 
Min Rolf,
Deine ist M10 und hat einen 5mm Imbus. Das weiß Ymte aber wenn Du im sagst das die Schraube für Dfxl121 sein soll.
Achse geht leicht mit einer Kombizange raus.
@jostein hat glaube ich einen 5er Inbusschlüssel an eine 10mm Gewindestange geschweißt und kann die Schraube lösen und mit dem Schlüssel dann ins Achsgewinde geschraubt die Achse rausziehen.
Vg Björn
 
Hallo,

ich danke Euch, ich hatte vermutet das es sich um ein käufliches Werkzeug handelt, mal schauen ob ich so ein Werkzeug hingedengelt bekomme :).

Gruß
Rolf
 
Ich möchte aber nicht immer eine schwere Zange im VM haben, der Inbusschlüssel ist ja eh immer dabei und das zusätzliche Schräubchen mat den Braten auch nicht fett :).

Gruß
Rolf
 
das schöne an dem Werkzeug ist, dass man gegenüber dem normalen langen Inbus nur unwesentlich Mehrgewicht hat (wenn man den Inbus sowieso ins Bordwerkzeug packt)
 
man kann als Basis auch eine lange M10 Madenschraube (Gewindestift nach DIN 913) mit Innensechskant nehmen und die so absägen, dass man den langen Inbus durchstecken kann. Weil die Madenschraube schon verdrehsicher gegenüber dem Inbus ist genügt es sie mit 2-Komponentenkleber zu kleben. Man braucht dann natürlich immer noch einen Anschlag, damit man die Achse nach Einschrauben des Werkzeugs zum leichteren Herausziehen auch drehen kann. Dazu kann man sich dann eine Mutter auf die Madenschraube kleben und anschließend so auf Maß feilen oder schleifen, dass sie in die Achse hineinpasst.
 
Noch einfacher wäre es doch einfach eine M10 Gewindestange zu nehmen und hinten einen kleinen Holzgriff zu befestigen oder habe ich das Prinziep falsch verstanden? Wäre zwar ein weiteres Werkzeug, aber immerhin leichter als eine Kombizange.

Gruß
Rolf
 
Dafür kannst Du mit einer Kombizange noch tausend andere Dinge machen.
Einen 10er Bolzen mit einem Tau dran ist leichter und würde wohl zu Achse ziehen auch genügen.
 
Doch als Inbus auf dem Schlüssel den Du eh schon mit hast.
Sollte idealerweise so aussehen wie die Schraube die das Rad hält aber mit weniger Rand drumherum.
 
Sollte idealerweise so aussehen wie die Schraube die das Rad hält aber mit weniger Rand drumherum.
und natürlich mit dem Innensechskant auf den anderen (der normalen) Seite.

Ideal ist das aber nicht - zum Herausziehen der Achse muss man (damit meine ich natürlich mich bei meinen beiden DF-Achsen) die Achse mit einer kräftigen Drehbewegung herausziehen. Nur ziehen oder nur drehen geht bei mir nicht. Wenn ich auf einen langen Inbus eine 10er Schraube mit abgedrehtem Kopf stecke, dann kann ich die Achse damit natürlich drehen. Aber beim Drehen gleichzeitig vernünftig ziehen würde es erforderlich machen, dass die - wie auch immer gestaltete - Verbindung zwischen Schraube und Inbus sich auf Zug nicht löst. Wenn man das mit einem Tau (oder einem Draht) macht, darf das also auf Zug nur sehr wenig nachgeben, sonst rutscht der Inbus aus dem Schraubenkopf.

einfach eine M10 Gewindestange zu nehmen und hinten einen kleinen Holzgriff zu befestigen
Klar, geht, wenn Du den Holzgriff irgendwie vernünftig gegen Verdrehen sicherst. Zusätzlich solltest Du auf die M10 Gewindestange eine Mutter als Anschlag aufkleben (und so rund feilen, dass sie in die Achse passt) oder eben das Teil jeweils bis der Griff an der Achse fest ansteht einschrauben. Wenn Du nicht grade eine untermaßige Achse erwischt hast sitzt die ja ziemlich stramm in der Passung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht grade eine untermaßige Achse erwischt hast sitzt die ja ziemlich stramm in der Passung.
So auch bei mir. Einfach mit einer Zange den Flansch packen und dran ziehen ist bei mir nicht möglich, egal mit welchem Hebel, die rutscht ab und hinterlässt dabei bloß Deformationen am Achsbund. Also brauchte ich auch eine Art Abzieher. Super leicht ist meine Variante nicht geworden, das geht sicher leichter, aber unverwüstlich und relativ simpel umgesetzt, bestehend aus:
  • einer Schraube M10 aus Titan
  • einem Ahead-Vorbau-Spacer aus CFK, Innendurchmesser geringfügig größer als Bund-Durchmesser der DF-Radachse
  • einem Sektkorken, aufgebohrt und zurecht geschnitten, als Zentrierring
  • einer U-Scheibe für M10 als Gegendruckplatte unter dem Schraubenkopf
Alles zusammen wiegt zwar ganze 85 Gramm. Als Spezialwerkzeug finde ich das aber noch recht passabel. Es hinterlässt jedenfalls keinerlei Schäden und hat schon mehrfach bei unterschiedlichsten Temperaturen zuverlässig funktioniert. Die Achse wird bei Anwendung zeitgleich etwas gedreht und ausgezogen.
 

Anhänge

  • 20170825_200102.jpg
    20170825_200102.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 207
  • 20170825_200120.jpg
    20170825_200120.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 207
  • 20170825_200218.jpg
    20170825_200218.jpg
    48 KB · Aufrufe: 204
  • 20170825_200427.jpg
    20170825_200427.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 192
Seegeringzange (Spreizzange), die kleinste und leichteste reicht, und die Achse von innen packen.
Gute Idee, aber die haben doch immer so spitze Enden - verbiegen die auf Dauer nicht? Wenn ich mir überlegen welche Kraft ich von außen aufbringen muss, da muss die Kraft von innen doch genauso groß sein...
[DOUBLEPOST=1556053432][/DOUBLEPOST]Hast du ein Modell das gut (und dauerhaft) funktioniert ... wobei ich bin ja mit der STD. Lösung völlig zufrieden
 
Die Achse an meinem df XL hat auch Übermass.
Ohne Abzieher kommt die auch nicht raus.
Mit der Flügelmutter lässt sich die Achse sauber herausziehen.
Abzieher Explosion.jpg Abzieher.jpg
 
Zurück
Oben Unten