Beiträge
188
Hallo leuter hab versucht was über das carbon sonnendach speciel für DF zu finden aber vergeblich.Suche erfarungen pro und cons(bilder)
 
Ich habe mir gerade eines gekauft und finde es ganz praktisch. Allerdings habe ich auch erste eine Fahrt hinter mir.
Was ich sehr praktisch finde ist, dass ich es ohne Veränderungen (Löcher) am DF befestigen und auch wieder entfernen kann.
Meine einzige Fahrt war mit Original Visier und dem Windabweiser, es war sehr angenehm dahinter.
Ich trage momentan keinen Helm, dafür aber einen ripcap. Der passt noch gut mit darunter.
Fotos kann ich liefern, wenn der Sturm nach gelassen hat.
 
wo gibt's das denn zu kaufen ?
und ist das nicht wie das versatile-dach auch ein passabler regenschutz ?
 
Habe es auf der Spezi und dem Stand von velomobiel.nl als ungebohrtes, laminiertes und lackiertes Teil erstanden.
Passabler Regenschutz ist es nicht, weil es seitlich zu weit offen ist.
Da hilft aber so was wie eine Persenning.
 
Ich hab es direkt von ICB gekauft.
Ob es ein passabler Regenschutz ist, kann ich dir sagen, wenn es wieder regnet. ;)
 
Meine Frau mag es nicht ganz geschlossen und ist froh damit
Aber am meisten fährt sie oben ohne
0B7CF6A0-B86C-49E6-9DB1-8374910D4DFE.jpeg
 

Anhänge

  • 085E4172-7B89-4A08-AB55-736140F145A3.jpeg
    085E4172-7B89-4A08-AB55-736140F145A3.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 306
Ich habe jetzt das Sonnendach fast ein Jahr und bin hochzufrieden. Ich brauche die Rennhaube eigentlich nicht mehr :cool:
 

Anhänge

  • 20200228_121208.jpg
    20200228_121208.jpg
    141 KB · Aufrufe: 471
  • 20200228_121232.jpg
    20200228_121232.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 461
Frage mich wie weit es auf der Hutze aufliegt? Ähnlich weit wie die Racing-Haube? Meine Lichtkanone würde ich nicht abbauen!
Wie @Miras interessieren mich auch Pros und Contra!
Geschwindigkeitsverluste/ gewinn?
Regenschutz?
Windschutz?
Einfaches Verstauen im VM?
Bringt das Dach nur etwas im Sommer oder hat es auch Vorteile in den anderen Jahreszeiten?

Danke im Voraus:giggle:(y)
 
Der Sohn von Ymte sagte in Utrecht, dass Regenschutz ein Vorteil ist und Windgeräusche sind kaum noch zu hören.
Er hatte sie mir bei der Mittagspause angeboten zu testen, doch ich Dummerli habe dankend abgelehnt. :rolleyes:
 
Habe mir das Sonnendach einfach bestellt. Ich werde dann berichten und mir selbst ein Bild davon machen;)
 
Also, ich habe das Dach jetzt sowohl im Sommer als auch im Winter gebraucht. Setdem benutze ich die Rennhaube fast nicht mehr (nur, wenn ein eisiger Wind weht oder Schlagregen von der Seite kommt, ist sie besser).
Man verliert durch die untere Frontscheibe etwas Geschwindigkeit, da diese steil gestellt ist. Da will ich dieses Jahr noch probieren, wie ich eine schräge Scheibe einbauen kann.
Das tolle beim Dach ist, dass es voor Wind und Wetter schützt, ohne dass man das Gefühl hat, drinnen zu sitzen. Die Belüftung ist fast so gut wie ohne Dach.
Als Helm benutze ich einen Rugby bzw. Torwart Helm, da ein normaler Fahrradhelm zu gross ist.
Die relativ scharfen Kanten am Dach habe ich mit einem schmalen Gummifalz umklebt. Den habe ich von Intercitybike bekommen.
Das Dach liegt auf der Hutze ählich lang wie die Rennhaube auf.
Und Windgeräusche sind tatsächlich weniger als ohne Dach, dafür hört man das Rappeln der Karosse mehr (aber viel weniger, als mit Rennhaube!) :p
 
Zurück
Oben Unten