DF - Schaltplan - Umbau auf 12 Volt

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Mal eine Frage an die Elektronik-Experten: Ich habe in meinem 2017er DF die 7,5 V Anlage, hätte aber gerne 12 Volt. Was gibt es da für sinnvolle Möglichkeiten? Einfach nur einen 12 V Akku anstatt des 7,5er anklemmen wird wohl nicht gehen, oder? Existieren irgendwo Schaltpläne vom DF? Auf der ICB-Seite konnte ich zumindest nichts finden.
Danke für Eure Hilfe!
 
Doch es geht. Alle Led sind über Konstantstromquellen versorgt. Nur die Hupe ist 6V macht bei mir aber seit 9 Monaten mit und wenn nicht mehr sind es 6,9€ für eine 12V Hupe.
 
Einfach einen Step-Down-Wandler nach dem Akku schalten, schon kannst du ohne Umbau auch mit 12V Akkus fahren
 
Einfach 11.1v Akku anschliessen, hab ich lang gemacht ohne probleme, jetzt fahre ich die Lupine und kann mit kabeladapter auf 11.1 v akku als Ersatz umstellen.
Ich stelle gleich 2 Videos auf Vimeo und füge den link hier rein
 
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Vielen Dank schon mal für die Antworten. @Karlsruhe , @fan-dan : Da ich die 12 V auch nutzen möchte (für einen Blinker, der 12 V benötigt), brauche ich keinen Abwärtswandler, eher einen Aufwärtswandler. Mir ist jetzt aber nicht klar, ob ich
a) einen solchen Aufwärtswandler direkt vor den Blinker schalten kann (sollte), oder ob ich
b) einfach den 7,5 V Akku gegen einen 12 V Akku austauschen kann, was am einfachsten wäre.

Ich hatte die Befürchtung, dass bei Lösung b) die bisherige Schaltung dicke Backen machen würde. Wenn ich @flensboards und @Sunny Werner richtig verstanden habe, scheint dass aber nicht der Fall zu sein, oder?
Zusatzfrage: Auch wenn die bestehende Anlage bei 12 Volt nicht gleich kaputt geht, ist die Belastung vielleicht doch so hoch, dass ich mit einer wesentlich kürzeren Lebensdauer rechnen muss und von daher Lösung a) doch die bessere ist?
 
Ich habe es mit @ymte vor einem Jahr besprochen.
Er sagt gar kein Problem die Df's zu der Zeit bis jetzt können alle Spannungen ab. Ich kann mich nicht erinnern bis wieviel Volt aber bis 12,6V (3s) funktioniert es problemlos mit der 6V Hupe. Wenn man bis 16,8V (4s) benutzen möchte empfahl er die Hupe gegen eine 12V Hupe zu tauschen es gibt die wohl in gleicher Baugröße.
 
Hallo @schwimmrad,
hast du die 12V Blinker (Kellerman Atto?) bei dir umgesetzt? Wenn ja: Hast du Bilder davon? Wie hast du das angeschlossen?
Ich habe die auf dem Alpha gesehen und würde das am DF XL eventuell auch gerne so haben.
 
Ja, hab ich umgesetzt. Kann ich auch nur jedem DF-Besitzer empfehlen. Die hinteren Blinker beim DF sind ja eine Katastrophe. Noch gar nicht mal wg. der Leuchtstärke sondern wegen ihrer Positionierung einen fingerbreit neben dem Rücklicht (welches ich auch als ein Trauerspiel bezeichnen möchte). In Aktion kannst du sie hier sehen.
 

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Die haben ein externes Blinkrelais oder ist das in den Blinkern integriert? Läuft die gesamte Elektrik jetzt auf 12V?
 
@schwimmrad
Vorsicht! manche ältere DFs, z.B. meins von Herbst 2016, haben für die Blinker keine KSK, sondern einen Vorwiderstand ….
Auch bedenken
billige Li-Polymer-Akkus aus dem Modellbau sind nicht eigensicher
an 12V-Anlagen mit den verbreiteten BuM-Scheinwerfern schaltet der Scheinwerfer schlagartig ohne Vorwarnung/Helligkeitsrückgang ab;
an 6V-Anlagen geht der Scheinwerfer kurz vor Entladeschluss in den Taglichtmodus und schaltet nicht schlagartig ab
3-Zellen Li-Ionen-Akkus haben zum Schluss weniger als 9V. Weiß nicht, ob da ein 12V-Blinker noch funktioniert
 
3-Zellen Li-Ionen-Akkus haben zum Schluss weniger als 9V. Weiß nicht, ob da ein 12V-Blinker noch funktioniert

Ich hatte hier letztens ein paar Atto DFs(wie passend :) ) am Netzteil und Blinker und Rücklicht wurden mit 6V schon eher funzelig, das Bremslicht ging garnicht.. Also es kommt was raus, aber so richtig Spaß macht die Sache meiner Meinung nach ab ziemlich genau 12V.. Aus dem Bauch raus würd ich sagen, dass das alles doppelt so hell ist und das Bremslicht funktioniert auch.

Sobald das Gefährt fertig ist und ich dann auch noch die Muße zum Umbau finde, werd ich aber wohl den normalen Bordstrom mit Step-Up-Konvertern auf 12V heben.. Rücklicht zieht eh nicht viel, Blinker läuft auch nicht oft und dann nur 50% der Zeit und Bremsen muss ich hoffentlich auch nicht soviel..
Oder anders herum: Zusammen mit nem dickeren Akku kann ich die Verluste beim Hochtransformieren wohl verkraften, denk ich, dafür hab ich aber auch bis kurz vor Akku-Ende immer genau 12V anliegen..
 
dafür hab ich aber auch bis kurz vor Akku-Ende immer genau 12V anliegen..
Und wenn du einmal nicht aufpasst, stehst du schlagartig im Dunkeln ...
In meinem persönlichen Umfeld haben das zwei VM-Fahrer in diesem Jahr geschafft, zum Glück jeweils bei geringer Geschwindigkeit.
 
Und wenn du einmal nicht aufpasst, stehst du schlagartig im Dunkeln ...
In meinem persönlichen Umfeld haben das zwei Fahrer in diesem Jahr geschafft, zum Glück jeweils bei geringer Geschwindigkeit.

Ich bin kein Rennfahrer, ich kanns mir leisten, zum großen Akku auch noch den Original-Lupine-Akku mitzunehmen..

Meintest du nicht auch, dass der Scheinwerfer vorher dunkler wird? Der bliebe bei mir, im Gegensatz zum Komplettumbau auf 12V, ja original und ich hätte auch einen von innen sichtbaren Indikator, dass ich mal rechts ranfahren sollte..
 
in den Blinkern integriert?
Nein, ist extern.
Läuft die gesamte Elektrik jetzt auf 12V?
Jein ;) Ich habe die alte Schaltung behalten und mir redundant dazu eine 12 V Anlage eingebaut - also komplett alles doppelt: Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht... Mein ursprüngliches Vorhaben, nur den vorhandenen Blinker gegen den neuen zu tauschen habe ich verworfen, da das nicht nur mit dem Austausch des Akkus und des Blinkers getan gewesen wäre. Jetzt bin ich froh, dass es mir wohl kaum passieren wird, dass ich mal ohne Licht dastehen werde, weil Akku leer, Lampe kaputt, Kabel gebrochen, oder was auch immer ... :) , insb. weil ich aus einer unangenehmen Erfahrung weiß, wie erschreckend es ist, wenn einem in dunkler Nacht auf einer unbeleuchteten Landstraße bei voller Fahrt der Scheinwerfer ausfällt :eek: ...
 
Meintest du nicht auch, dass der Scheinwerfer vorher dunkler wird?
Nein.
Die in den DFs verwendeten Scheinwerfer haben eine eingebaute Elektonik, die oberhalb 6V die Spannung immer auf die optimale Arbeitsspannung anpassen. Wenn die Spannung unter 6V abfällt arbeitet die Elekrtonik nicht mehr und es wird langsam dunkler.
Das funktioniert bei 12V-Anlagen nicht und der Akku läuft bis zur schlagartigen Notabschaltung des Akkupacks leer , ohne dass das Licht zuvor dunkler wird (weil die BuM-Elektronig noch genügend Spannung bekommt um zu arbeiten)

Auf reine Spannungsindikatoren ist halt leider kein Verlass
und auch bei einer intelligenteren Kapazitätsanzeige (z.B. Lupine) befürchte ich halt,
dass ich die im Eifer des Gefechts vielleicht vergessen würde.
[DOUBLEPOST=1571167191][/DOUBLEPOST]Hallo @schwimmrad
da genügt der mir der „gefällt mir Button“ nicht!
Super vorbildlich und verantwortungsbewusst! :):):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meintest du nicht auch, dass der Scheinwerfer vorher dunkler wird?
Nein.
Die in den DFs verwendeten Scheinwerfer haben eine eingebaute Elektonik, die oberhalb 6V die Spannung immer auf die optimale Arbeitsspannung anpassen. Wenn die Spannung unter 6V abfällt arbeitet die Elekrtonik nicht mehr und es wird langsam dunkler.
Das funktioniert bei 12V-Anlagen nicht und der Akku läuft bis zur schlagartigen Notabschaltung des Akkupacks leer , ohne dass das Licht zuvor dunkler wird (weil die BuM-Elektronig noch genügend Spannung bekommt um zu arbeiten)

Auf reine Spannungsindikatoren ist halt leider kein Verlass
und auch bei einer intelligenteren Kapazitätsanzeige (z.B. Lupine) befürchte ich halt,
dass ich die im Eifer des Gefechts vielleicht vergessen würde.

Die vordere Hälfte würde bei mir ja bei 6V bleiben, deshalb die Frage nach dem Scheinwerfer.. Bis auf die hier liegenden Rücklichter ist das bei mir ja auch noch alles Theorie, aber ich bilde mir ein, dass ich einen dunkler werdenden Scheinwerfer eher bemerke als wenn das Rücklicht ausgeht, da guck ich seltener hin..
 
Sorry für die wahrscheinlich "blöde" Anfängerfrage:
warum laufen die Elektrikanlagen der VM's nicht standardmäßig auf 12V? Für 12V gibt's an jeder Ecke massig Bauteile aus dem Motorrad bzw. KFZ- Bereich von "billig" bis "exklusiv". In meinem Moped (BMW F650GS Dakar) habe ich auch einen 12V LiIon- Akku statt der schweren Bleibatterie und bisher Null Probleme.
Wieso also diese - aus meiner Sicht - Exoten Lupine- Akkus mit der - wieder aus meiner Sicht - ungewöhnlichen Spannung von 7,x V?

Danke für Eure Erklärungen im Voraus!

Gruß,
Rodge
 
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