Df Hinterreifen

Laut Puls waren das nur 89% :p, also fast Reisegeschwindigkeit. Naja nicht desto trotz läuft der Nutrak eigentlich ganz gut.
 
Ich mag ihn und er ist mir nicht als langsam (gegen Conti Gatorskin oder auch mal GP) aufgefallen, viel mehr kann ich nicht sagen, habe halt auch kein VM, vielleicht hat @RaptoRacer da eine bessere Einschätzung (da VM-Fahrer).
Ne zum M+ habe ich keine Einschätzung, bin ich nie gefahren. Käme mir auch nicht drauf, weil ich den unterwegs wahrscheinlich nicht runterkriege.
Allerdings ist ein lahmer Reifen hinten kein totales Disaster, weil weniger Last auf dem HR ist, als zb bei ner Liege. Daher für den Rowi nicht ganz so entscheidend.
Wichtiger sind vorne schnelle Reifen.
 
@RaptoRacer: Ich hatte dich wegen T-Serv getagged...
Ach so, der Rollt ganz ok, kommt so an Rennpellen ran. Aber ein conti gp ist doch noch ein Tick schneller.
Pannenschutz liegt aber auch auf Niveau der Rennpellen.. ist schon recht dünn.
Wenn man etwas Profil benötigt ein heißer Kandiat für Heizer.
Wo der unterschied zwischen Pasela und T-serv liegt ist mit bis heute nicht klar...
 
Erst mal danke an euch alle!

Wenn ein Conti GP eine "Rennpelle" ist: Cont GP ist für mich hinsichtlich Pannenschutz etc.. völlig ok ich fahre den seit Jahrzehnten am Rennrad (nur dass ich nicht mehr Rennrad fahre seit ich ein VM habe.....). Und eigentlich habe ich so gut wie nie Platten..... Was ich nicht will ist ein sündhaft teurer, bei Vollmond von Halbgöttern handgemachter Reifen für eine einzige Rekordfahrt, der eine Tannennadel zum Anlaß für einen Platten nimmt.

Woran mir tatsächlich etwas liegt, ist der stramme Sitz. Der platte Reifen darf schon draufbleiben..... das wäre gut.

Allerdings wird die Liste an potentiellen Reifen fürs DF hinten gerade erfreulich lang, das wäre eigentlich eine Tabelle fürs Wiki. Nur wie bekomme ich da eine Tabelle rein......
 
Hatte mir am Donnerstag auf einer längeren Tour hinten am DF einen Platten eingefangen. Das Teil auf die Seite gelegt, den Reifen mit einer Seite nach aussen über den Wulst der Felge gedrückt, um den Schlauch herauszunehmen. Wollte dann die Mutter der Verschraubung am Ventil des Schlauches lösen. War bombenfest, konnte die Schraube auch nicht mit Hilfe einer Spitzzange lösen. Stellte dann fest, dass ich zwar ein Ersatzrad für vorne und auch einen Ersatzschlauch dabei hatte, aber ebenfalls für die kleinen Räder vorne. Also habe ich meiner Frau angerufen, um mich abzuholen, die nicht begeistert war, da einfache Strecke ca. 90 Minuten Fahrzeit war.
Zu Hause habe ich dann nur mit Hilfe einer großen Flachzange die besagte Schraube lösen können. Als ich den neuen Schlauch einsetzen wollte, sah ich dass das Loch an der Felge aufgebohrt worden ist. Ca. 1,5 mm größer wie der Durchmesser des Ventils. Daher hatte sich die Schraube auch in dem Loch "verklemmt" und lies sich daher so schlecht lösen. Der neue Schlauch hatte gar kein Gewinde um den Schlauch zu fixieren. Habe es jetzt so zusammengebaut, vermutlich wird dies aber nicht lange halten, da das Ventil ja Spiel in dem Loch hat. Oder könnte das auch eine Weile halten? Was mein Ihr? Ansonsten bleibt ja nur die Möglichkeit schnell wieder einen Schlauch mit Verschraubung am Ventil zu besorgen. Dann hätte ich den teuren Latexschlauch allerdings über.
 
Als ich den neuen Schlauch einsetzen wollte, sah ich dass das Loch an der Felge aufgebohrt worden ist. Ca. 1,5 mm größer wie der Durchmesser des Ventils.
Am Felgeninnendurchmesser kannst Du ja noch ein Stück Plastikschlauch über den Ventilschaft schieben, damit er im zu großen Loch nicht wackelt.
Wenn der Schlauch im Durchmesser etwas zu klein ist, schlitze ihn einfach der Länge nach auf, dann hält er sehr fest durch die Vorspannung.
 
Hattte auch beim Zusammenbauen wieder etwas Probleme beim Anziehen der Verschraubung an der Achse. Hat sich die hintere Scheibe wieder etwas mitgedreht. Könnte man doch eine 10er Mutter aufschweißen, dann könnte man mit Ring oder Gabelschlüssel kontern. Vermutlich passiert ja nichts, da sich die Verschraubung ja normalerweise eher festzieht wie sich löst.
 
Hat jemand schonmal versucht bei den "älteren" DF/DFXL Modellen, vor der Anpassung 2017/2018 der Schwinge ein 27,5" (584) Laufrad hinten zu montieren.
Mantel sollte in Richtung Gp5000 gehen, nur die Grösse/Breite ist maximal 28mm was ich bisher gefunden habe.
Ich weiß nicht ob das bei einem Velomobil zu klein ist.
Fahrzeug ist ein 05.2017 DF XL
 
nur die Grösse/Breite ist maximal 28mm was ich bisher gefunden habe. Ich weiß nicht ob das bei einem Velomobil zu klein ist.
Auf einer 21mm Felge (Maulweite) ist der 28mm GP5000 knapp über 30 mm breit. Bei einer 25 mm Felge solltest Du an knapp 32 mm kommen. Wenn Du den 5000 S TR in 32-584 nimmst, bist bei 21 mm Maulweite bei knappen 33 mm.
Und der 28-584 GP 5000 wird von vielen Forenusern (auch von mir) hinten gefahren, entweder mit oder ohne Schlauch.
 
Das die Mäntel sich setzen und etwas auseinader gehen ( je nach Maulweite ) ist mir schon bewusst.
Weiß halt nicht ob generell ein 584 Laufrad da rein geht.
YMTE schrieb mir, daß es mit etwas glück passen könnte.
Und der Umbau ist zwar möglich, aber dafür müsste die Schwinge zersägt und verlängert werden.
Da wäre mir erstmal eine 584 Lösung lieber.
 
Das die Mäntel sich setzen und etwas auseinader gehen
der GP5000 (ohne S TR) ist noch für 17 oder 19 mm Maulweiten entwickelt, der ist frisch aus der Packung als 28er Größe auf einer 21mm Felge schon 30 mm breit. Der S TR ist in der 32er Variante für 21 mm Maulweiten entwickelt (und dementsprechend auf schmaleren Felgen untermaßig)

P.S. dein Post ist verwirrend. Meintest Du du weißt nicht ob ein 622er reingeht und Du deswegen sicherheitshalber auf 584 gehen willst?
 
der Schwinge ein 27,5" (584) Laufrad hinten zu montieren.
Ja, meins war von 2015. Ich hatte eine Gingko Felge drin, auf die hat 30-548 gepasst (mit Korrektur der Federung)
Evenutell mußt Du auch die Öffnung im Radkasten anpassen, also nach unten etwas wegfräsen.
Bei 40-584 hat sich der Reifen in Stempelbremse verwandelt. Könnte mit sehr langer und ultraharter Federung klappen.
 
der GP5000 (ohne S TR) ist noch für 17 oder 19 mm Maulweiten entwickelt, der ist frisch aus der Packung als 28er Größe auf einer 21mm Felge schon 30 mm breit. Der S TR ist in der 32er Variante für 21 mm Maulweiten entwickelt (und dementsprechend auf schmaleren Felgen untermaßig)

P.S. dein Post ist verwirrend. Meintest Du du weißt nicht ob ein 622er reingeht und Du deswegen sicherheitshalber auf 584 gehen willst?
Genau,
Ich habe ja den Thread hier gelesen und seit 2018, kann man wohl mit einer kleinen Begrenzung bei den Mänteln, ohne Probleme zwischen 559 584 und 622 wechseln.
Da aber das DFXL, welches umgebaut werden soll aus Mai 2017 ist, und ich auch schon ICB angeschrieben habe und YMTE mir darauf geanwortet hat und seine Meinung zu solchen Sachen geschrieben hat, würde ich gerne wissen, ob Leute mit älteren Modellen also vor 2018, soeinen wechsel auf ein 584er Laufrad schon gemacht haben bzw welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben. :)
Der GP 5000 ist schon fast in Sichtweite :D
 
Zurück
Oben Unten