DF-Hinterrad: Hilfe bei Montage gesucht

Schau mal bei 1:10 da siehst du beide hülsen. Eine die an der Schraube scheint dort größer/länger.
Also siehe Bild.. die längere Seite außen an der Schwinge sie waren so markiert...
Das dünne dann an der Schraube.. ich baue es dann mal wieder zusammen..
Konntet Ihr damals eigentlich klären, welche Hülse nun wohin muss? Ich habe grad das gleiche Problem. Lange Hülse zum Freilauf, kurze zur Schraube oder umgekehrt??:eek:
 
Lange Hülse zum Freilauf, kurze zur Schraube oder umgekehrt?
ist natürlich Blödsinn: Freilauf und Schraube sind auf der gleichen Seite.
die kurze Hülse zur Schraube.
So hab ich's jetzt montiert, und passt (y).
Ich hatte nämlich vor ein paar Tagen zum 2-ten Mal (!)das Problem, dass die Achsschraube am Hinterrad locker wurde und ich deswegen liegengeblieben bin (n). Dummerweise hatte ich auch das richtige Werkzeug (Imbus für Achsschraube, kleiner Imbus für Wartungsdeckel) nicht dabei:mad:. Daher blieb nur noch, meine Frau anrufen und abholen lassen, hämische Bemerkungen ihrerseits hinnehmen und die nächsten Tage mit dem Auto zu fahren.
Heute habe ich mich dann an die Reparatur gemacht. Beim Hochheben des VMs fiel mir schon die erste Sperrklinke des Freilaufs entgegen :(. Als ich das Hinterrad ganz ausgebaut hatte, musste ich feststellen, dass alle 3 Sperrklinken fehlten :eek:. Ich habe dann die Kassette ausgebaut, und darin noch 1 gefunden. Aber die 3-te war weg. Ich fuhr zum Fahrradhändler meines Vertrauens, und ein pfiffiger Mechaniker dort hat mir dann aus seinem Ersatzteillager eine fast passende Sperrklinke zurechtgeschliffen (es gibt offenbar alle möglichen Varianten, je nach Hersteller, Modell, Baujahr). Danach alles wieder zusammengeschraubt - Hinterrad Montage hat gut geklappt. Jetzt bin ich wieder mobil (y).
Bei mir bleibt aber die Frage, was muss ich tun, damit sich diese Achsschraube nicht mehr löst? Ich habe sie (auch beim letzten Mal) wirklich ordentlich angezogen. Ich werde jetzt auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren und nachziehen.
 
Bei meinem schaue ich im Rahmen einer kleinen Inspektion ca. alle 1000km unter den Wartungsdeckel.
Das hat bis dato noch immer gereicht... (Nehme keine Schraubensicherung).
Locker war nur die Schaltwerk Befestigungsschraube.
 
... denn die Distanzstücke habe ich – denke ich zumindest – richtig eingesetzt.
Hier ist auf Bild 2 eindeutig die lange Hülse (die mit dem +) innen montiert. Die lange Hülse gehört aber nach außen, also auf die Schwingenseite.

Am besten auch gleich die Verklebung der Achsdurchführung durch die Schwinge prüfen (falls dein DF älter als Frühsommer 17 ist und eine Metalldurchführung hat). Die wird hart geprüft, wenn man mit lockerer Achsbefestifungsschraube fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem bei der Montage des Hinterrads. Ich kann die Achse nicht mehr durch die Nabe des Rades schieben, da sich in der Nabe eine Hülse verschiebt und leicht verkantet, wenn ich versuche, die Achse durchzuschieben!

Ich hoffe, man kann es auf den Bildern erkennen!

hat jemand eine Idee für mich?
 

Anhänge

  • AF096A0B-8CE7-4C8F-87E8-DE3F2DB93037.jpeg
    AF096A0B-8CE7-4C8F-87E8-DE3F2DB93037.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 65
  • 7DFFE2F8-51BE-4999-9BCF-2501272556BE.jpeg
    7DFFE2F8-51BE-4999-9BCF-2501272556BE.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 66
Das ist bei mir in der Regel ein 1 bis 15 Minuten Geduldsspiel: Immer wieder neu ansetzen, ein bischen hin- und herruckeln und irgendwann flutscht es dann. Einen besonderen Trick gitbt's da glaub ich nicht.
 
hat jemand eine Idee für mich?
Mir war das irgendwann auch zu blöde. Ich habe mir aus Kunststoff zwei Ringe gedreht und in die Nabe gedrückt/gepresst. Innendurchmesser 2/10 größer als die Buchse die gerne bei der Montage verrutscht. Jetzt ist die Montage kein Geduldsspiel mehr.
 
Achse etwas fasen
Von der gegenseite mit kleine Finger die hulse mittig halten, leicht klopfen und rein damit
 
Schon immer läuft mein Hinterrad schlecht, wenn ich die Achsschraube fest anziehe. Ich vermute, die Innenhülse zwischen den Lagern ist zu kurz und die Lager verspannen? Dachte ich fahr halt mal den ersten Satz Lager kaputt und schau dann. Aber ich fahre zu wenig, und die laufen unverspannt nach wie vor leicht und geschmeidig.

Hab eben Reifen gewechselt und den Vorasatz gefasst der Sache auf den Grund zu gehen. Auch wenn mir nach über zwei Jahren Homeoffice endlich wieder etwas Training nicht schadet....

Was kann ich da tun?
 
Wenn die Achse nicht fest verspannt ist, würde ich mittelfristig mit ernsthaften Beschädigungen rechnen.
Vielleicht mal prüfen, ob die Distanzhülse zwischen den Radlagern überhaupt eingebaut ist.
Hinterrad ausbauen (bitte liegend mit Wartungsöffnung nach unten und nicht anders!) und
prüfen ob beide Sperrklinken noch an ihrem Platz sind.
Beim Wiedereinbau die drei Sperrklinken reihum z. B. mit einem Meterstab eindrücken.
Die längere der beiden kurzem Hülsen im Bereich der Kassette gehört nach außen (Richtung Schwinge).
Achse gut fetten.
Bei FD XL 110 und älter (alte Schwinge mit Metallbuchse) Befestigungsschraube voll anknallen (gegen den Uhrzeigersinn).
Bei neuer Schwinge vorsichtig anziehen und unbedingt Schraubensicherung verwenden.
 
Zurück
Oben Unten