DF Heckfederung

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von Jupp, 09.09.2014.

  1. Cars10

    Cars10

    Beiträge:
    2.720
    Alben:
    1
    Ort:
    BELGIEN
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Nazca Gaucho
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    Kannst Du dazu mehr schreiben? Elastomer oder Feder?
    Ymte sollte echt mal die Seite überarbeiten oder sich dafür einen Praktikanten holen. Dann müsste er auch weniger Email-Fragen beantworten …
    --- Beitrag zusammengeführt, 19.06.2019 ---
    Ist das zweite und dritte Bild das von @AntoineH erwähnte DF Federbein?
     
    dooxie gefällt das.
  2. mbonsai

    mbonsai

    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    Kostheim
    Velomobil:
    DF
    Na das mit dem "neuen" Federbein ist aber schon lange bekannt. Steht auch im Df Faden, der ist natuerlich ein bissel lang mittlerweile. Ich kann nur sagen, nachdem ich den Dt Swiss los war, machte das Fahren wieder oder besser gesagt erst richtig Spass. Aber es war auch ne ganz schoene Umstellung. Ich kann nur sagen lohnt sich ;-) Braucht jemand zufaellig einen Dt Swiss Daempfer?
     
    Cars10 gefällt das.
  3. Krischan

    Krischan

    Beiträge:
    3.864
    Ort:
    Bramsche
    Liegerad:
    Flevo Racer
  4. bike_slow

    bike_slow

    Beiträge:
    3.847
    Alben:
    4
    Ort:
    48317 Drensteinfurt
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    Meinst Du prinzipiell oder spezifisch Dein Exemplar? Ich fahre den Dämpfer im Troytec und bin recht zufrieden. Er braucht bei meinem Systemgewicht schon ziemlich Druck, um nicht zu weich zu sein, arbeitet dann aber gut. (Wie eine Vergleichsfahrt mit blockierten Dämpfer leicht zu zeigen weiß ;-))
     
    fireblade und Krischan gefällt das.
  5. Jack-Lee

    Jack-Lee

    Beiträge:
    21.573
    Alben:
    14
    Ort:
    Weida 07570
    Velomobil:
    DF
    Ich glaub ich hab meinem auf elastomer umgebauten df Dämpfer noch in deren Werkstatt rumliegen.. Ich schau am Wochenende mal
     
    roland65 und Cars10 gefällt das.
  6. Krischan

    Krischan

    Beiträge:
    3.864
    Ort:
    Bramsche
    Liegerad:
    Flevo Racer
    habe ich soeben mit roher Gewalt im Schraubstock zusammengepresst, siehe da, er tuts wieder nach Überwindung des Losbrechmoments :)
    Spruch:"Gewalt ist keine Lösung, wenn man sie nicht anwendet..." (KrischanKa.)
    Danke für Dein Beispiel, @bike_slow.
    Gruß Krischan
     
  7. Cars10

    Cars10

    Beiträge:
    2.720
    Alben:
    1
    Ort:
    BELGIEN
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Nazca Gaucho
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    Falls Du die findest, reserviere die mir bitte!
     
  8. roland65

    roland65 gewerblich

    Beiträge:
    4.724
    Ort:
    80538 München
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    Ich habe bisher nicht die Zeit gefunden, die Tests mit Elastomer im Ks fortzusetzen. Das wird eine der nächsten Arbeiten. Ich fand das im Beginn aber sehr Erfolg versprechend und noch deutlich komfortabler als der - bei mir im Allg. - gut funktionierenden DT.
     
  9. legaia

    legaia

    Beiträge:
    141
    Ort:
    Lampertheim
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    HP GrassHopper
    Hab erst kürzlich meinen fotografiert, weil es mich interessiert hat wie er aufgebaut ist.

    Vielleicht kann @Jack-Lee was dazu schreiben
     

    Anhänge:

    Cars10, bumfidel und dooxie gefällt das.
  10. Jack-Lee

    Jack-Lee

    Beiträge:
    21.573
    Alben:
    14
    Ort:
    Weida 07570
    Velomobil:
    DF
    Ist im Endeffekt "nur" ne 12mm Igus-Welle mit nem Stapel Elastomere die durch die Aufnahme oben (Gelenklager eingelassen) hindurchfedert.
     
    bumfidel gefällt das.
  11. bumfidel

    bumfidel

    Beiträge:
    2.392
    Alben:
    4
    Ort:
    Mühlenkreis
    Velomobil:
    Milan SL
    Was wiegt das ganze?
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden