DF Heckfederung

Beiträge
8.113
Ymte sagt mir auf meine Frage, wieviel Druck hinten auf dem Federbein sein soll, man solle die Luft vollständig ablassen, wenn man "nicht schwer" sei.
Was sind Eure Erfahrungen? Was ist schwer, wie haltet ihr es mit dem Druck? Vollständig ablassen kommt mir etwas merkwürdig vor, denn zu irgendwas muss die Luft doch gut sein ...

Habe noch nicht gemessen, schon mal das Ventil ertastet und mich gefragt, wie ich da wohl drankomme. Das DF liegt gut hinten, ist aber sehr straff, lässt sich mit derHand auf der Hutze kaum einfedern. Vorn ist Federweg gering, aber deutlich.

Jupp
 
Warum ertasten, mache doch die Wartungsöffnng auf und du hast das Federbein vor dir und kannst einstellen.
 
Die verbleibende Luft im ganz ausgefederten Federbein trägt schon auch mit wenn sie dann komprimiert wird.
Als alter Mountainbiker würdest Du das auf 20-30% Sag einstellen.
 
Hallo JUPP 15 - 20 % vom Gesamtfederweg sollte der Dämpfer bei Belastung ( also beim hineinsetzen ) einfedern.
Also Gesamtfederweg unbelastet Drucklos messen. ( oder Herstellerangaben) Luft nachfüllen bis 15-20% Einfederung (SAG) erreicht sind.

Gruß Christian
 
Fahre auch mit Atmosphären-Druck (bei ca. 78kg Körpergewicht).
@DanielDüsentrieb hat mir das bei der Auslieferung demonstriert.
Wenn die Wartungsklappe offen ist kannst Du einfach am Ventil (mit Inbus o.ä.) das Ventil öffnen.
Könnte mir nicht vorstellen, da noch Druck drauf zu machen. Das ist so straff...
 
Ymte sagt mir auf meine Frage, wieviel Druck hinten auf dem Federbein sein soll, man solle die Luft vollständig ablassen, wenn man "nicht schwer" sei.
Was sind Eure Erfahrungen? Was ist schwer, wie haltet ihr es mit dem Druck? Vollständig ablassen kommt mir etwas merkwürdig vor, denn zu irgendwas muss die Luft doch gut sein ...

Habe noch nicht gemessen, schon mal das Ventil ertastet und mich gefragt, wie ich da wohl drankomme. Das DF liegt gut hinten, ist aber sehr straff, lässt sich mit derHand auf der Hutze kaum einfedern. Vorn ist Federweg gering, aber deutlich.

Jupp

Hallo Jupp,
hast Du denn nun für Dich eine Einstellung für den DF Dämpfer gefunden oder hast Du Dich einfach an das straffe Fahren gewöhnt?
Welche Einstellung fährst Du nun?
Also wieviel Druck? (Ich hoffe Du hast eine Dämpferpumpe die den Luftverlust bei An- und Abschrauben des Anschlusses verhindert)
Und ist Deine Zugstufendämpfung voll auf oder voll zu oder wieviele Klicks dazwischen?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Schönen Tach Dir.
DerTristan
 
Hi Jupp. On my DF, we released the air of the dumper. It is rather comfortable. I added a pad behind my neck/head and that really helps a lot to avoid vibrations in my head.
My weight is 67kg.
 
Hi Jupp. On my DF, we released the air of the dumper. It is rather comfortable. I added a pad behind my neck/head and that really helps a lot to avoid vibrations in my head.
My weight is 67kg.


Hi yirgacheff,
I suppose your pressure in the air camber of the shock is null.
Okay with this setting:
Please can you tell me what is your sag when sitting in (mm)?
Please how much travel im mm do you measure on the shock fully compressed?
Thank you very much for the info.
thegetaway
 
... hast Du denn nun für Dich eine Einstellung für den DF Dämpfer gefunden oder hast Du Dich einfach an das straffe Fahren gewöhnt?
Welche Einstellung fährst Du nun?

Ich fahre es wie es ist, d.h. so wie ich es erhalten habe.
Hatte noch keine Zeit den Druck nachzuprüfen, registriere aber befriedigt den Federweg, wenn ich mich zum Einsteigen auf die Kopfhutze setze
 
Auch ich fahre es wie es von Daniel eingestellt wurde (Ohne Luft). Zum Bodenseetreffen habe ich hauptsächlich hinten 4,7 kg. reingestopft (es hätte noch mehr platz gehabt). Die schwarze Abdeckung konnte ich noch locker hinten rein stecken, einmal gefaltet. Zusätzlich links und rechts vom Sitz waren es nochmals 1,25 kg, + ich 71,6 kg. Es fuhr sich damit immer noch prächtig, hat nicht durchgeschlagen, und den Platz oben, Kettenseite hatte ich nicht benutzt.
Gruß
Dieter
 
Ich fahre es wie es ist, d.h. so wie ich es erhalten habe.
Hatte noch keine Zeit den Druck nachzuprüfen, registriere aber befriedigt den Federweg, wenn ich mich zum Einsteigen auf die Kopfhutze setze
Das ist bei mir genauso gewesen - allerdings beim Evo Ks und nicht vom Daniel, das DF scheint aber auch den DT-Swiss-Dämpfer drin zu haben (gab kürzlich ein Bild davon, finde es aber nicht). Bei Auslieferung waren offenbar 8 Bar drin jetzt auf 6 Bar reduziert. Es fühlt sich kaum anders als an mit meinem "Dämpfer". Von daher sollte ich vielleicht auch mal die ganze Luft rauslassen.
 
Ok, neuer Versuch: wie sinnvoll ist ein Luftdämpfer ohne erhöhten Druck? Ich will es nur verstehen, sonst lass ich Montag den Dämpfer gegen ein Stück Holz tauschen ... :D.
 
Na @Reinhard
Der Dämpfer ist nicht wie sonst üblich mit einer Untersetzung von 1:5 (?) montiert sondern vertikal an ( in der Nähe) der Radachse. Macht das Rad 50mm macht der Dämpfer auch 50mm. Wenn jetzt noch Überdruck drin wäre und die Dämpfung auf normaler Einstellung, dann würde er steinhart reagieren und wäre dazu noch völlig überdämpft.
 
Der Dämpfer ist nicht wie sonst üblich mit einer Untersetzung von 1:5 (?) montiert sondern vertikal an ( in der Nähe) der Radachse. Macht das Rad 50mm macht der Dämpfer auch 50mm.
Ah ha, ich glaube jetzt kommen wir der Sache näher.
Da heißt doch dann aber auch, dass die Einfederung um z.B. 13mm am Dämpfer beim reinsetzen bei erheblich niedrigerem Druck stattfindet. Bei welchem, wenn statt 1:5 mit 1:1 umgesetzt wird?
So eine Luftfeder ist doch nicht linear, sondern progressiv - oder?
 
Ja ist progressiv. Mehr noch beim schnellen Federn, wo die Luft adiabatisch reagiert und nicht isotherm. Hast doch in Physik aufgepasst, oder? :sneaky:
Es reicht die Luft die schon drin ist für die notwendige Federhärte. Einfach das Heck hochhalten beim Luft ablassen. (y)
 
Zurück
Oben Unten