DF-Haube

Beiträge
1.079
Seit einigen Wochen nenne ich eine Haube mein Eigen.
Im Gegensatz zu @Fritz , dem es ein wenig zu beengt unter dem Din ist, fühle ich mich recht wohl darunter.

Auf den bei uns leider viel zu häufig vorkommenden Buckelpisten quietscht die Haube. Das ist etwas nervig. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich fahre immer mit Helm. Bisher auch unter der Haube. Würde es was bringen, die Haube mit Schaumstoff auszukleiden und dafür auf einen Helm verzichten zu können? Was meint ihr?
 
Meiner quietscht auch immer. Die Haube etwas vor und zurück zu schieben, bis sie einen sicheren Sitz hat, hilft meistens etwas, aber da ich lieber ohne Haube fahre, habe ich das nie wirklich verfolgt.
 
Meine quietscht auch, v.a. wenn es nass ist.
Es ist der umlaufende Gummi, den man mit Silikon einreiben kann, musst dann aber aufpassen beim Aussteigen/Ablegen auf der Motorhaube - die rutscht dann schnell runter... :)
 
Persönlich ist es mir mit dem Helm unter der Haube zu eng. Es geht zwar, aber die eh schon suboptimale Sicht wird durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit noch schlechter. Ich habe mir überlegt unter der Haube eine sogenannte „Bump Cap“ mit kurzem Schild oder ohne Schild zu tragen. Das wäre ja vielleicht ein akzeptabler Kompromiss. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Die umlaufenden Gummis behandelt ich bei mir auch alle paar Monate mit nicht fettendem Silikonspray. Danach ist erstmal wieder eine Weile ruhe.
Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die Spanngummis einfach ein bisschen zu schlaff sitzen und sich die Haube ein wenig zu viel bewegen kann?
 
Ich habe mir überlegt unter der Haube eine sogenannte „Bump Cap“ mit kurzem Schild oder ohne Schild zu tragen. Das wäre ja vielleicht ein akzeptabler Kompromiss. Hat jemand Erfahrung damit?
Wusste bis heute nicht, was das ist. Ist aber eine Überlegung wert.

Wenn Jemand Erfahrung damit hat, wüsste ich es auch gern. Gibt so ein Ding Sicherheit, oder bildet man es sich nur ein?
 
Die Idee zum Bump Cap hatte ich ursprünglich von diesem Video:
Im Film ist zumindest Toni davon überzeugt, dass er die Platzwunde am Kopf mit dem Cap hätte vermeiden können.
Ich denke ein Helm ist besser als das Cap, aber das Cap ist besser als nichts.
 
ich fahre seit mehreren Jahren ganzjährig mit Rib-cap unter der Haube. trägt weniger auf als ein Helm und poltert nicht beim anstoßen. bin damit sehr zufrieden.
 
Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren. Kosten ja nicht die Welt. Unser schwedischer Freund Alve hat seine QV-Haube ausgekleidet, damit er ohne Helm fahren kann. Eine Bump-Cap ist da wohl weit weit aufwendig...
 
Eignet es sich auch für sportliche Zwecke, bzw. wenn es sehr warm ist (Sommer).
wie gesagt 'ganzjährig', auch bei größter Hitze. wenn man das Teil mal feucht macht empfinde ich es nicht mehr als besonders warm (ymmv).
ich fahre aber nicht besonders sportlich, Tagesetappen mit 300+ km trödel ich normalerweise so mit 35er Schnitt.
 
Im Sommer empfinde ich das Ding als viel zu warm. Aber ich schwitze auch zu jeder Wetterlage wie ein Schwein!
 
Hat schon jemand versucht, einen MIPS Spherical* Helm auseinanderzunehmen und nur die Innenschale zu tragen? Für "einfach mal ausprobieren" erscheint mir das doch etwas teuer.

*In meinem Haushalt gibt es einen Giro Aether MIPS, der mich auf die Idee gebracht hat. Die Riemen müssten neu befestigt werden, rückbaubar scheint mir die Trennung von Innen- und Aussenschale nicht zu sein.
Funktionsweise von MIPS Spherical ist bei 0:16 und 0:33 zu sehen:
 
Quietscht nicht bei mir. Quietschen tun bei mir gelegentlich die Federn. Ich hätte auch Quietschen nicht erwartet. Kannst Du das Quietschen lokalisieren?
Thema ist m.E. Quietschen, nicht Helme …
Uuuups, erkenne gerade der Faden ist uralt :rolleyes:
 
Versuche doch einen Aether bei Ebay zu bekommen. Aktuell ist einer bei 191 Euro. Bei Ebay-Kleinanzeigen sogar nur bei 100 Euro.

Alternativer Geheimtipp: guckt doch mal bei Rugby-Helmen...
 
Zurück
Oben Unten