DF-Handbuch

Lieber @Fritz , auch von mir ein Dankeschön und alle anderen die fleißig dabei sind das DF Handbuch weiter zu entwickeln! Kann leider nichts Konstruktives zum Buch beitragen aber zumindest Lob aussprechen! Falls ich irgendwie unterstützen kann, lasst es mich wissen!
 
Vielen Dank für die Mühen! Dank dieser Anleitung kann ich mich jetzt auch mal an die Elektrik trauen und meine Sitzprobleme kriege ich sicher auch in den Griff. Top.
 
Hallo Fritz,
habe gerade durch das Handbuch geblättert, super gemacht ! DANKE !
Bei dem Thema Ketten&Reinigung hast Du geschrieben "kleinen Stofflappen durchziehen und durchfädeln"
Mein Tip: Pfeifenreiniger aus dem Tabakladen, gibts im 50-er Pack, verschiedene Dicken.
Davon schiebe ich einen durch 2 Löcher, mache etwas Öl drauf und kurbele dann den Streifen 2-3 mal die komplett durch.
Dadurch werden die Kettenrohre gesäubert und gleichzeitig auch leicht angefettet.

Ein Thema das Du vielleicht ergänzen magst: Einstellen und Luftdruck für den Hinterrad-Dämpfer.
Weiss nicht was genau der optimale Druck für den Dämpfer ist, da habe ich im Forum auch sehr unterschiedliche Werte/Empfehlungen gelesen.
Vernünftige Dämpfer-Pumpe ist wichtig, sowie der Hinweis dass bei aufgeschraubter Dämpferpumpe auf KEINEN Fall die Federung/Federwirkung probiert werden sollte, weil sonst das Ventil beschädigt oder sogar abgebrochen werden kann.

Liebe Grüsse
Jörg
 
Frage: Schaltplan des df ist keiner drin, oder habe ich das übersehen ?
Bei mir im dfxl52 mit 12V-Versorgung und dem Hauptschalter auf der Elektrik-Box ist die Verschaltung exakt wie in diesem Plan
http://www.velomobiel.nl/handleidingen/9.0_Wiring_Diagram_12V_2014web.pdf
Die jüngeren Modelle mit Lupine-Akku auf 7,xV sind wohl etwas anders, kein Hauptschalter mehr und so.
-> Bei velomobiel.nl anfragen ob der Plan auch im Handbuch aufgenommen werden darf oder per Link darauf verweisen ?
Gruss
Jörg
 
@Fritz mal noch eine Anmerkung beim Hinterradeinbau: Du hast glaube ich nicht beschrieben die Kassette mit zu entnehmen, kann man ja einfach heraus nehmen wenn die Achse gezogen ist.
Aber: in dem Freilaufkörper liegen 2 Distanzhülsen, sehen fast gleich aus, sind aber unterschiedlich breit. Die breite kommt an die Schwinge, die schmalere zu den Sperrklinken!
 
Stimmt. Steht noch auf der Liste. Danke
Gebaut ab.... 2014
zwei tagen vor der Spezie hab ich DF nr:1 welche immer noch unterwegs ist, bekommen und ich bin damit 50K Kilometer gefahren,
Das DFxl ist dann ende 2014 gekommen, da hat Ymte die erste, Robert hat auch eins gehabt welche durch Daniel gebaut wurde.

Federbein hinten DT Swiss Luft → Elastomer (???, optional ???, weiß ich nicht genau,meine mal Bilder gesehen zu haben)
Nee, kein Elastomer, sonder ein gedrehtes Kunststoffhulse mit Stahlfeder Grund war das die DT Swiss ein Zeit lang nicht geliefert wurde, daher eine weile keine dfs ausgeliefert werden konnten, jetzt ist das Eigenbauteil drin.

Beim Vorderreifen Platt oder Ausbau wurde ich noch erwähnen die Bremse zu lösen!...sonst bekommst du das Rad nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Thema das Du vielleicht ergänzen magst: Einstellen und Luftdruck für den Hinterrad-Dämpfer.
Weiss nicht was genau der optimale Druck für den Dämpfer ist, da habe ich im Forum auch sehr unterschiedliche Werte/Empfehlungen gelesen.
Vernünftige Dämpfer-Pumpe ist wichtig, sowie der Hinweis dass bei aufgeschraubter Dämpferpumpe auf KEINEN Fall die Federung/Federwirkung probiert werden sollte, weil sonst das Ventil beschädigt oder sogar abgebrochen werden kann.
Hey Jörg magst du das nicht mal zusammentragen. Erstens hättest du für dich den Durchblick und zweitens könnten die anderen davon profitieren. Ich habe unsere Federn ziemlich schnell nach dem Kauf auf Stahlfedern wieder umgestellt. Fand ich simpler und besser.
 
Puh was ´ne Arbeit immer wieder so kleine Verbesserungen in der dt. + engl. Version einpflegen.

Von @ChristianW habe ich heute die Beschreibung für den Ausbau der Hínterradschwinge bekommen. Schön dargestellt und vielen Dank dafür.

Mithilfe???
1. Wer hat noch Bilder vom Ein- und Ausbau, wenn er es mal selbst gemacht hat??? wäre super als Ergänzung.

2. Wunsch zum Wochenende: Wer hat mal das wieder einkleben seines Mastes dokumentiert? Und könnte mir seine Beschreibung schicken?

3. @Hoodi
in dem Freilaufkörper liegen 2 Distanzhülsen, sehen fast gleich aus, sind aber unterschiedlich breit. Die breite kommt an die Schwinge, die schmalere zu den Sperrklinken!
hast du vielleicht Bilder davon?

4. Hat jemand einen Schaltplan für das DF mit 7,4 V???
 
Hallo Fritz,

ich habe jetzt den Schaltzug ausgetauscht - hätte ich mich ohne Deine gute Beschreibung nie getraut - hat geklappt!! Prima - vielen Dank!!
 
Vielen lieben Dank dafür. Bekomme am Samstag meim DF und habe in großer Vorfreude schon studieren können.
 
Hi @Fritz ,
steht die Schaltzuglänge für die hintere Schaltung schon in Deinem Handbuch ?
habe heute getauscht und mal den ungenutzten Abschnitt gemessen, bei mir braucht es 2,35m Länge.
grüsse
joerg
 
Zurück
Oben Unten