DF-Erfahrungsberichte

Da das Thema gerade bei Kopfhauben ist...

Es heißt ja eigentlich keine Fahrt ohne Draht, beim DF aber besser nie ohne Gummi oder Einsatzmöglichkeiten des gemeinen Einweckgummis am Velomobil Teil 2 (Teil 1 ist HIER zu finden).

Am Samstag auf unserem 400er wurde es nach 100km etwas zugig auf der linken Kopfseite:

Provisorische Lösung: 2 Einweckgummis zusammen- und an die Gummischlaufe der Kopfhaube geknüpft. Dann an einen Winkel auf der linken Seitenwand eingehängt, der noch im Bereich des Dashboards klebte. Der war mal als Stütze für ein Akkupack gedacht, hatte sich dafür aber nicht bewährt und dient seither als Ablage für das Mundstück des Trinkschlauchs ... oder als Befestigungpunkt für die Kopfhaube...

@Delta Hotel @DanielDüsentrieb @flensboards
Die Haken bestehen doch aus CFK, oder? Warum haben sich die einzelnen Lagen delaminiert? Die Temperaturen bis max. 40° können es ja wohl nicht gewesen sein. Der Handschweiß evtl. in Verbindung mit Öl? Manchmal waren die Finger halt etwas dreckig, Kettenabwurf :whistle:. Es ist eine der ersten Hauben aus August 2015, jetzt 40.000km auf dem DF. Die Haken waren am Anfang bocksteif, jetzt weich wie Gummi...

Der rechte ist noch nicht ganz so weich und funktioniert noch. Ich habe aber jetzt beide durch Haken aus Alublech ersetzt.
 
Hallo,
Ich habe mein DF XL 123 jetzt über drei Monate und bin ca. 2300km gefahren.
Irgendwie werde ich mit dem Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten über 60 nicht recht warm.
Ich komme relativ schnell ins schlingern, natürlich weniger bei Windstille aber um so stärker bei auch nur leichtem (Seiten-)Wind. Auch Mittreten bei höheren Geschwindigkeiten macht die Fuhre instabil.
Mein Setup:
Fahrer 77kg, 178cm
Vorne Pro One Tubeless 8bar
Hinten Marathon Supreme 42-559 Latex 5,5bar
Fahrwerk im Auslieferungszustand
Keine Schulterpolster bzw. Ellenbogenauflagen (liegt beides noch im Keller)
Habt ihr Tips, was ich überprüfen und gegebenenfalls modifizieren kann?

Eine weitere Anmerkung:
Beim Treten bei langsameren Geschwindigkeiten habe ich das Gefühl, dass der Vorderwagen schwankt. Kann es sein, dass die Federung vorne zu weich ist, oder die Reibdämpfer nicht richtig dämpfen?

Danke und Gruß,
Johannes
 
Ungewöhnlich. Die neuen DF sind lammfromm im Vergleich zu den frühen Exemplaren -- so jedenfalls meine Erfahrung.
Was hast du denn an Schaltung verbaut?
Spur schon geprüft?

Wenn du an den Schultern jeweils mehr als 2-3 cm Platz hast, sind Schulterpolster hilfreich
Tretlagerabstand sollte so sein dass Becken ruhig bleibt, dass kann etwas weniger sein als gewohnt.

Schwankender Vorderwagen heißt auch viel Watt bei wenig U/min. Guter Anlass runden Tritt einzuüben.
 
Hallo @fab-j,
Falls nicht die Hinterradschwinge locker ist oder Lagerspiel hat, tippe ich auf den relativ großen und relativ seitenflexiblen Reifen - jedenfalls im Verhältnis zu den niedrigen, harten Vorderreifen. Insgesamt kommt das VM dadurch auch hinten leicht höher, was nicht unbedingt gut ist. Probiere mal hinten einen gleich dicken Reifen, z.B. Durano 28-559 oder was Dir sonst so gefällt in der Größe.
 
@fab-j Kommt mir recht bekannt vor, was Du schreibst. Ich hab jetzt nach 6000 km so langsam das Gefühl, dass ich besser mit dem fahren/Lenken klar komme. Vor vielen Monaten hatte ich das Gefühl, dass das DF ab 45 km/h instabil wird. Vor einigen Minaten hat sich das auf über 50 km/h gesteigert. In den letzten Wochen hab ich das Gefühl, dass die Kiste ohne Haube deutlich weniger windanfällig ist und das Schlingern durch das Hören und Fühlen des Windes besser zu kontrollieren ist. Gerade am Sonntag hab ich meinen Topspeed auf 80,6 km/h geschraubt und war NICHT in der Panikzone.
Bei mir sind rundherum Duranos verbaut. Innen hab ich sowohl Ellenbogenstützen als auch Schulterpolster. Das finde ich hilfreich. Die Spur hatte ich schon versuchsweise auf mehr Vorspur (stabiler) gedreht und nach dem Zurückdrehen in den Originalzustand war es etwas schneller und trotzdem nicht instabiler. Mittlerweile glaube ich an die Stimmen der Vielfahrer, dass die Erfahrung enorm viel ausmacht. Ist wohl doch einiges Kopfsache.
Ich fahre jetzt bei wenig Wind recht relaxt (psychisch zumindest) auch mit knapp 60 km/h im Flachen auch um Kurven, wo ich früher viel gebremst hab. Beim Rennrad hab ich irgendwie in Erinnerung, dass sich das Rad mit zunehmendem Tempo selbst stabilisiert. Das kommt mir beim VM definitiv nicht so vor. Ich bin mittlerweile zufrieden (oder hab mich damit arrangiert), dass ich das DF in den gängigen Geschwindigkeitsbereichen bis Mitte 50 km/h ganz gut beherrschen kann und insgesamt in einem flotten Tempo meine Strecken schaffe.
 
Komisch, df 127 (kein xl) fährt super schnell und stabil, verstehe nicht das die davor anders fahren sollen.
Hoffentlich habt ihr den tiller nicht zu fest in der Hand, diese nicht verkrampft festhalen, auch nicht bei höhere geschwindigkeiten..
 
Komisch, df 127 (kein xl) fährt super schnell und stabil, verstehe nicht das die davor anders fahren sollen.
Hoffentlich habt ihr den tiller nicht zu fest in der Hand, diese nicht verkrampft festhalen, auch nicht bei höhere geschwindigkeiten..
Du hast auch viel Erfahrung und das zusammen mit Gelassenheit und voraus schauendem fahren sind wichtige Faktoren. Automatisch hält man den Tiller locker und hat einen runden Tritt. Übrigens mein"altes" DF Nr. 9 fährt auch schön ruhig!!
 
Mit "Winterreifen" (Conti Winter Contact) fuhr mein DF #125 auch ab ca. 45 km/h unruhig.
Mit "Sommerreifen" (Schwalbe One) kommt ein unruhiges Gefühl erst ab ca. 55/60 km/h.
 
Moin,

ich kann mich @crummel nur anschließen, ab 55 wird es etwas lustiger ;) und ich brauche mit den Durano vorne auf 8 Bar auch etwas mehr platz zur Seite..
ab 70 wird es dann wieder besser oder ich panisch genug es zu ignorieren.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten