DF-Erfahrungsberichte

@Piet : Wird mit alten Sägeblättern (ist gehärteter Stahl) beim Milan schon lange gemacht.
Faserverbundwerkstoffe reagieren extrem empfindlich auf Säge/Schleifeinflüsse (5mm Carbon kann man prima mit ner stumpfen Holzsäge schneiden)
Die Stahlunterlage verhindert beim Aufsetzen "Materialverschleiß" an der Karosse. Wenn die Blätter dann mal durch sind, einfach tauschen.

Gruß,
Patrick
 
@Piet : Wird mit alten Sägeblättern (ist gehärteter Stahl) beim Milan schon lange gemacht.
Faserverbundwerkstoffe reagieren extrem empfindlich auf Säge/Schleifeinflüsse (5mm Carbon kann man prima mit ner stumpfen Holzsäge schneiden)
Die Stahlunterlage verhindert beim Aufsetzen "Materialverschleiß" an der Karosse. Wenn die Blätter dann mal durch sind, einfach tauschen.

Gruß,
Patrick
Also unter meinem ist schwarzer Kunststoff…
 
Sodele, jetzt habe ich mal etwas 10w40 Motorenöl in die Federbeine eingeträufelt, vor der gestrigen 75 km Ausfahrt. Denn ich möchte nicht, dass sie nach kurzer Zeit rostig aussehen. Was kann ich berichten, jetzt bewegen sie sich wenn ich beim einsteigen
hin und her schwanke. Leider muss ich eingestehen nur einen Schnitt in Bewegung von 36,2 km/h erreicht und das bei nur leicht hügelig, nur 2x Pippi pause.
Wie macht Ihr das, mit dem Schwitzwasser an den Wänden und am Boden ??? Eine Haube ( Bitte, Bitte, lieber Daniel ) sollte ich schon noch haben, nicht nur zur Schwitzwasservermehrung, sondern um die Kälte draußen zu lassen.

Viele Grüße
Dieter
 
ich kann zwar nicht fürs DF sprechen, aber das dürfte ja für alle VMe gelten.
bei kühlem Wetter mit geschlossener Haube wirds schon feucht innen. Mein S stell ich mit der Nase auf eine Styrodurplatte, dann kann die Soße zum Lüftungsloch rauslaufen.
Daniel hat nach dem Velomobil-Bad am Bodensee die ganze Kiste einfach über den Kopf gehalten.
Ansonsten kann man innen auswischen, wenns einem zu viel wird.
Richard
 
Wie macht Ihr das, mit dem Schwitzwasser an den Wänden und am Boden ??? Eine Haube ( Bitte, Bitte, lieber Daniel ) sollte ich schon noch haben, nicht nur zur Schwitzwasservermehrung, sondern um die Kälte draußen zu lassen.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter, hast du das Loch vorne schon zugemacht?
Bei mir bleibt es noch schon trocken im Innenraum, wieso ist es bei dir so Nass?
Der Schaumdeckel kannst ja in diese Jahres Zeit auch schon für die Wärme verwenden.
 
Da der "Alte Mann" eben etwas (zugempfindlich) ist, fahre ich ab etwa 8° mit Schaumdeckel, aber das Lüftungsloch habe ich noch offen, geht noch mit kurzen Hosen. Die lange Hose habe ich nur dabei, muss sie aber in einen Wasserdichten Seesack stecken, sonst wird sie feucht vom Schwitzwasser.
Hallo Werner, bei Dir ist es eben noch viel wärmer !
Hallo Richard, merkt man einen Unterschied normal zur Wabe ?
Bei der heutigen Ausfahrt, nur eine Stunde locker, nur 27er Schnitt war noch alles trocken im DF le, nur ich war etwas angeschwitzt.

Viele Grüße
Dieter
 
Bei Minusgraden merke ich einen Unterschied, die Wabe ist da wärmer wenn man ein dünnes Hemd anhat und mit den Armen anliegt. Sehr angenehm.
 
Danke Richard, da werde ich doch einfach mal so einen kleineren Zuschnitt von einer weißen 4 oder 5 mm dicken ganz leichten Wabenplatte an die Seitenwand Kletten. Leider fällt mir im Moment nicht der richtige Namen dieser Platte ein.
Gut, dahinter wird dann das Schwitzwasser immer noch vorhanden sein, runterlaufen, aber meine Unterarme - Hemd bleibt dann vielleicht von der Wandungs - nässe verschont.
Werde es testen und dann wieder bei Gelegenheit berichten.
Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,
ich würde es vielleicht mal mit einer Korkplatte versuchen, gibt es in sehr dünn und sie ist leicht und fühlt sich angenehm an!

Lieben Gruß von
Martina
 
Martina, Kork saugt aber auch das Schwitzwasser auf und fängt dann an zu müffeln ...

Dieter muss einfach nur langsamer fahren, dann gibt es wenig Probleme ...
 
Richtig. Der Sitz auf meinem Trike war auch mit Kork belegt und hat 13 Jahre literweise Schweiß abbekommen (y)
 
Saugen war vielleicht falsch ausgedrückt ... Denk mal an einen Weinkorken, der lange nach Wein riecht ... ob das bei Schweiß besser ist?
Es ist besser, ich habe mir Schuheinlagen aus Kohlefaser und Kork als Decklage angepasst und bin von den Eigenschaften begeistert und das die nun
stark riechen kann ich nicht sagen da habe ich welche die schlimmer sind:D.
Im Boots bau und bei Windkraftanlagen wird Kork im Laminat als Zwischenlage genutzt, warum die dss machen :D?
Im VM Bau gbt es viele gute Möglichkeiten es einzusetzen aber da müssen wir noch drauf warten bis das mal in Serie
umgesetzt wird.
 
Ich hab den in meinem Boot: Marinekork.com

Stabil und angenehm auf der Haut! Wenns nur um den Schulterbereich geht ist das ne gute Lösung, einlaminieren würde ich es nicht, dafür ist es zu schwer.
 
Zurück
Oben Unten