DF-Erfahrungsberichte

Ich will ja Niemandem zu nahe treten: Die Theorie ist sicherlich gut, aber wir wissen nicht, wann die kontrollierten Messungen nach der Theorie stattfinden.
Für die aktuelle Praxis von Liege-Räder dürften seine aktuellen Ergebnisse bis dahin sicherlich ausreichend und hilfreich sein. Sollten dann irgendwann einmal die theoretischen Messreihen vorliegen und die Messungen dann auch noch für gut befunden werden, kann er ja noch mal nachprüfen, ob die Theorie auch in seiner Wirklichkeit relevante Auswirkungen hat. Bis dahin gilt auch für mich: besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach und Versuch macht kluch.
Falls sich Jemand Lust und Lauine verspürt, kann man ja in der Zwischenzeit mal in der Praxis messen, ob weiter vorverlegte Abluftöffnungen in der Praxis relevant was bringen.
Aber vielleicht sollte man diese doch recht allgemeine Diskussion in einen eigenen Faden verlagern, denn DF-spezifisch ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Faden habe ich gesehen, dass @Fipomobil an seinem df das Sicherheitsmodul montiert hat. Gibt es noch mehr df mit Sicherheitsmodul? Wie sind die Erfahrungen? Ersetzt es das Licht vorne? Gibt es Bilder wie fest das df selber angeleuchtet wird?

Ich hatte letztes Jahr vor der Neulackierung auch mit dem Gedanken gespielt eines zu montieren und es juckt mich immer noch.
 
Jedem das Seine,
aber ich halte die Bezeichnung "Sicherheitsmudul" für ziemlich suggestiv.

Wenn der Hauptscheinwerfer oberhalb der Augen liegt, ergeben sich bei schlechtem Wetter erhebliche Probleme,
die der Sicherheit keineswegs zuträglich sind.

Selbst ausprobiert:
Schon der Anstieg der Luftfeuchtigkeit durch Temperaturabfall in einer schönen Sommernacht erzeugt einen lästigen Schleier, durch den man hindurchschauen muss (und da war kein Nebel).
Wenn es regnet oder tatsächlich nebelig ist, behindert der Lichtschleier, den die angestrahlten Tröpfchen im Sichtfeld erzeugen, die Sicht erheblich.
Ein weiteres Problem bei Kopf- und Überkopflampen kann das Streulicht auf der Nase des VMs sein.
Das lässt sich aber bei Verwendung üblicher Scheinwerfer durch Teilabklebung des Lichtaustritts oder Vorbau einer kleinen Blende ausreichend beheben.
Am DF bringt es etwas, die Lichthöhenverstellung aktiv zu benutzen
oder und den Scheinwerfer in einer separaten Öffnung im Bug höher zu setzen,
so wie das beim Tuna gemacht wird (was der Aerodynamik aber nicht gerade förderlich sein dürfte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch mehr df mit Sicherheitsmodul?
@UliB hatte mal vor sein DF XL mit dem Sicherheitsmodul auszurüsten, hat es dann aber meines Wissens doch nicht gemacht. Im Zweifel in seinem Faden nach schauen.

Bzgl der Lampenwahl: entweder einen IQ-XL nehmen (für diesen hat @flandwehr ein 3D gedrucktes Sicherheitsmodul angepasst) oder einen Motorradscheinwerfer (siehe die Bilder von @Gear7Lover) nehmen, der möglichst wenig Nahfeldausleuchtung hat. Einen IQ-XE halte ich für suboptimal im Sicherheitsmodul, zu viel Nahfeldausleuchtung.
 
@UliB
Wie sind deine Nachterfahrungen bei Regen und Nebel mit Beleuchtung nach vorne ausschließlich über den Scheinwerfer auf der Hutze?
 
Also ich finde das Sicherheitsmodul sehr gut. Weniger nach vorne aber vorallem nach hinten war es mir wichtig gut gesehen zu werden. Das funktioniert laut Aussage meiner Kollegen, die mich im Auto überholen (und dankenswerterweise nicht überfahren) auch.
Ich habe darin ein Rücklicht und ein Bremslicht. Das Bremslicht mehr auf Sichthöhe der Autos find ich auch sehr gut.
Das Vorderlicht ist bei viel Nebel oder viel Regen wirklich nicht förderlich, da muss man es aus machen. Ansonsten mit dem normalen Vorderlicht zusammen aber eine gute Sache. Ich denke es ist auch gut als Tagfahrlicht geeignet, aber da habe ich noch keine feste Meinung. @henningt hat das alles verbaut und mit mir zusammen eingestellt. So brauche ich auch keine Angst zu haben andere zu blenden.
Allerdings musste ich bei dem Umbau von 7,2V auf 14,4V aufrüsten, das hätte ich wegen der Akkukosten und -größe gerne vermieden, aber ging leider nicht.

Kurzum würde ich das Sicherheitsmodul jedem empfehlen. Eine zweite Lampe im Bug ist trotzdem wichtig.
 
@arkanum.ark ich habe letztes Jahr, beim df eine Reihe Abluftlöcher gebohrt. Gefühlsmässig ist die Lüftung einiges besser. Ich habe auch das Gefühl, dass die Luftfeuchtigkeit weniger hoch wird und der Innenraum ein Stück trockener bleibt. Ich fahre ohne Haube und habe keine Messungen gemacht. Daher sind das nur subjektive Wahrnehmungen.Anhang anzeigen 318598

@AndHi wir scheinen ja sehr ähnliche Interessen zu haben :D über solche Löcher wie sie ja auch am Milan, Bülk und jedem Flugzeug sind habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Hast du Tipps zu Anzahl, Größe und Werkzeug. Ich wäre jetzt mit einer einfachen Lochsäge losgegangen. Beim Gedanken das schöne DF zu zerschneiden kommen mir jetzt schon die Tränen :D
 
Richtig. Theoretisch.
Deshalb treibe ich ja auch den großen Aufwand und stelle die Wirklichkeit dar.
Natürlich kann man sich Jahre mit einem Thema beschäftigen und noch genauere Ergebnisse liefern. Dazu habe ich aber keine Zeit.
Gerne kann hier jemand seine Testreihe präsentieren.

Mir soll aber bitte keiner mit "Windkanalmessungen" kommen, die ein Professor sowieso mit seinen unzähligen Studenten durchgeführt hat.
Ich hätte da eine Theorie zu: Bei Hochleistungssegelflugzeugen hat man im Bereich der großen Profilkrümmung Ausblaslöcher auf den Tragflächen installiert, die vom Staudruck befeuert werden (Ausblasprofile). Abstand der Löcher so 10-20mm, aber nur so 1,5mm Durchmesser. Diese sollen eine laminare Ablöseblase verhindern, die den Widerstand erhöht. Auch soll die Strömung durch gezielte Turbolenz dem Profil besser folgen.
In unserem Fall könnte das Ausblasen von Luft hinten die Heckwirbelschleppe verringern. Ähnliches erreicht man mit den spitzen Hecks. Letztere scheinen ja auch einen positiven Effekt zu haben. Nur so ein Gedanke. Dann dürften die Löcher vielleicht auch besser seitlich sitzen und kleiner sein. Das wiederum müßte man im Windkanal und mit Rauch mal studieren. Vielleicht einen Rauchgenerator in VM und dann fahren und einer fährt beobachtend daneben, aber wer perforiert schon freiwillig sein Heck o_O
 
@AndHi wir scheinen ja sehr ähnliche Interessen zu haben :D über solche Löcher wie sie ja auch am Milan, Bülk und jedem Flugzeug sind habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Hast du Tipps zu Anzahl, Größe und Werkzeug. Ich wäre jetzt mit einer einfachen Lochsäge losgegangen. Beim Gedanken das schöne DF zu zerschneiden kommen mir jetzt schon die Tränen :D
Ich habe mit einem kleinen HSS-Bohrer vorgebohrt und mit einem Senker auf Senkergrösse (16mm) durchgebohrt. Positionen und Grösse habe ich nach Gutdünken gewählt. Die Löcher haben einen sauberen Rand und sind nicht aufgefasert.
Aber Achtung: Ich kenne mich Carbonverarbeitung und Aerodynamik nicht wirklich aus!!!
Meine Gründe für das Aufbohren waren:
- bessere Lüftung (vor allem ab Körpermitte nach hinten)
- mit etwas Glück durch die ausströmende Luft weniger Verwirbelungen im Heck und ev. bessere Aerodynamik
- 1/2gr. Gewicht eingespart

Da es sich im Alltag bewährt hat und ich kein Einlaufen von Regenwasser feststellen konnte, habe ich vor kurzem unterhalb zwei weitere Löcher ergänzt.
Unterdessen würde ich vorrangig recherchieren ob Langlöcher im Bezug auf Verwirbelungen nicht besser sind.
 
Ich glaube Turbolenz ist das was wir am meisten brauchen ;)

@Stefan_S ich glaube da spielt dann auch die Profildicke und -länge und vorallem die Reynolds Zahl noch eine entscheidende Rolle. Ich denke da ist man im VM einfach in einer anderen Liga.

Wissen wir denn wo der Umschlag von laminar in turbulent am VM in etwa ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag wollte ich eine SRAM PG-1130 11-fach 11-36 Kassette in mein DFxl209 von Februar 2019 einbauen. Dabei gab es ein mir zuerst unklares Problem: das Ritzelpaket war zu breit für den Freilaufkörper...

Theo von @velomobiel.nl hatte dann die für mich überraschende Info: zeitweise wurden 10-fach Freilaufkörper mit 11-fach Kassetten verbaut, bei denen entweder links eine 2mm Distanzscheibe weggelassen wurde, oder bei denen 2mm aus dem Spider heraus gedreht wurden.

Beides ist bei der oben genannten Kassette nicht möglich, ich musste mir eine neue besorgen. Das ist dann eine SunRace CSMS8 geworden. Die passt und sieht im Prinzip genauso aus, wie die alte. Bin gespannt, ob sie auch die 38tkm hält, wie die alte...

@Kid Karacho läuft wieder, Sachen gibts:rolleyes:

PS: kann jemand die SRAM Kassette gebrauchen? Dann hier lang
 
Ich hab DF XL 191, von Oktober 2018. Wie kann ich feststellen, ob das bei mir auch ein 10-Fach Freilaufkörper ist?
Ich plane nämlich auch den Tausch der Kassette.
 
Zurück
Oben Unten