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Deine Gedanken in allen Ehren, (Spannungsquerschnitt M6 laut Tabellenbuch = 20,1 mm², Mindestzugfrestigkeit 5.6 = 500 N/mm² --> Fliessgrenze 5.6 = 500 N / mm² x 0,6 = 300 N/mm², ...) aber das "Problem" einer Gewindestange in der Radaufhängung eines VM ist die Knickung, die ist abhängig von der Länge und nicht ganz so einfach zu berechnen.Sogar eine M6 Gewindestange mit nur mittelmäßiger Güte von 5.6 hat grob rechnerisch eine Zugfestigkeit von 9,8 kN.
Ab einer bestimmten Länge (die beim VM in der Lenkung/Radaufhängung bei M6 ziemlich sicher überschritten ist) wird die Knickung bei Belastung in beiden Richtungen deutlich kritischer als die Belastung auf Zug.
Wolltichnurmalsogesagthaben ...
Deshalb ist die Idee dort ein Rohr einzusetzen gar nicht soo abwegig - hier ist der Knackpunkt wieder die Verbindung Rohr zu Gewinde, ich weis...