DF-Erfahrungsberichte

die selbst in das Visier reingemachten Belüftungsschlitze hab ich gestern mit Tesa abgeklebt. Die Windgeräusche waren danach immer noch gleich, die Schlitze waren es schon mal nicht.
Geräusche vom Bereich der Schwinge haben eine andere Frequenz und die sind zur Zeit auch nicht das Problem.
Bin auch mal mit den Ohren an der Haube entlang gewandert, es kommt mir so vor, als ob die Geräusche an den Seiten am stärksten sind. Das probier ich mal, die Lüftungsöffnungen halb abzukleben....
 
Nachdem ich meine vordere Umlenkrolle gekillt habe (Kette fällt vorne runter, trifft mit dem Schloss auf den Mast, Schloss geht auf, Kette wickelt sich ins Ketten Blatt, Kette geknickt, also vier Glieder raus, dann aber zu kurz, frisst dann die Rolle), musste eine neue her. Icletta sei dank war die innerhalb von zwei Tagen da. Ich musste die verschweißte Scheibe etwas abdrehen (Akkuschrauber plus Feile), dann hat sie gepasst. Da die alte Rolle noch für etwas gut sein sollte und das Kettenleitrohr alleine mir nicht behagt hat, ist die alte Rolle ins Leertrum gewandert. Jetzt habe ich also zwei Rollen. Effekt (sofern ich es mir nicht einbilde): df läuft leiser und vielleicht etwas leichter. Die Kettenlinie passt beim Rettungsring nicht soooo toll, aber beim normalen Blatt sieht sie ganz gut aus. Da ich ja demnächst via Efneo auf ein Blatt reduziere, sollte das dann richtig gut laufen, hoffe ich.IMG_20210502_135124.jpgIMG_20210502_135036.jpg
 
o_O Boah ihr müsst auch mal aufhören zu treten wenn es nicht mehr geht.
Mach mal bei einer hohen Kadenz. Bodenwelle & Kurve & hohe Kadenz, von normalem Treten zu klemmender Kette war es etwas mehr als eine Umdrehung. Wenn man das schaffen will, kriegt man es niemals hin.;) Nachdem ich die vier Glieder rausgeschmissen hatte, wollte ich nach einer 12 Stunden Nachtschicht nur noch heim. Da war mir der rauhe Sound egal.
 
Wenn es da nix zu holen gibt Teste die Ohrengeschichte. Wenn das nix hilft nimm die in ear active noise canceled headsets (hab den WI-1000X Sony im Einsatz).
hört sich interessant an..
da ich die kleinen Bluetooth-Ohrdinger leider ständig verliere, hab ich jetzt mal den von dir genannten WI-1000x auch bestellt..
der sollte sich nicht so leicht verlieren
 
Soeben kam die Mail, es kommt ein Päckchen aus NL... :)
Weil ich aber bisher nichts mitbekommen habe, ob bei anderen ebenfalls das Tretlagergehäuse bricht, mal die Frage in die Runde: Habt ihr es mal damit zu tun gehabt?
Ist mir nun zum zweiten Mal passiert, letztes Jahr um die Zeit hatte ich das gleiche Problem.
Knackt wie ein Klick beim treten.
Die Schellen am Schlitten habe ich, soweit mir bekannt ist, an der empfohlenen Position mit 8Nm angezogen.
 

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treten die Windgeräusche mit Haube in den Vordergrund

dazu gibt es neue Erfahrungen/Erkenntnisse.

die Lüftungslöcher seitlich waren es nicht.
Beim Umbau von meinem Visier musste ich an der Schraube bei der Mechanik ein Loch reinbohren, um das Visier ab und dran zu bekommen, samt Mechanik. Dieses Loch hatte ich vergessen abzukleben und hat wohl ein kleines bisschen dazu beigetragen das Geräusche entstehen. Aber in keinem grossen Ausmaß.

Da ich seit dem Umbau auf Elastomere nur mit Haube gefahren bin, dachte ich das kann nur von der sein.
Aber heute konnte ich das nochmal genau beobachten mit den Geräuschen. klar, ab 50 wird es halt nun mal lauter.
Doch die Art von Strassenbelag ist der entscheidende Faktor!
Es gibt Strassenbelag, da ist alles ruhig. Und sobald man auf einen "anderen" Belag fährt, geht dieses nervige Geräusch wieder los. Es sind also keine Windgeräusche oder Geräusche von der Haube. Reifen/Belag macht die Musik.
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit das zu unterbinden? Oder bleiben jetzt nur noch Ohrenstöpsel? :unsure:
 
@mash Ist auch meine Erfahrung. Das ist die Summe aus Reifenprofil und Bodenbelag (Steinchen pro qm oder wie auch immer). Testweise mal Slicks fahren?
Ohrstöpsel (Senner musicpro) habe ich gerade in der Erprobung. Mal sehen.
 
Soeben kam die Mail, es kommt ein Päckchen aus NL... :)
Weil ich aber bisher nichts mitbekommen habe, ob bei anderen ebenfalls das Tretlagergehäuse bricht, mal die Frage in die Runde: Habt ihr es mal damit zu tun gehabt?
Ist mir nun zum zweiten Mal passiert, letztes Jahr um die Zeit hatte ich das gleiche Problem.
Knackt wie ein Klick beim treten.
Die Schellen am Schlitten habe ich, soweit mir bekannt ist, an der empfohlenen Position mit 8Nm angezogen.
Welche Kurbel bzw. Lagerschalen hast Du drin?
Ich habe die von Rotor nachgerüstet und festgestellt, dass das Gewinde der Lagerschalen 1-2 mm länger ist als das Gewinde im Tretlagerschlitten.

Wenn das jemand nicht blickt und die Lagerschalen einfach "reinwürgt", dann gibt das üble Spannung und ich kann mir gut vorstellen, dass es dann dort reisst.
Eine Lösung wäre, die Gewinde im Schlitten etwas tiefer zu schneiden (braucht aber 2 Gewindeschneider in Rechts/Links - hatte ich nicht) - ich habe dafür an beiden Lagerschalen das Gewinde ein paar Gänge abgedreht, damit es nur so tief ist, wie im Schlitten...

Hast Du die Lagerschalen selbst eingedreht? Wie feste angezogen?
 
Oder bleiben jetzt nur noch Ohrenstöpsel?
Nein. Es gibt etwas viel besseres:
(Warum zitiert diese :censored: Forensoftware eigentlich immer andere Beiträge als den verlinkten?)
 
Welche Kurbel bzw. Lagerschalen hast Du drin
Auch Rotor.
Hast Du die Lagerschalen selbst eingedreht? Wie feste angezogen?
Die ersten waren ab Werk drin, die zweiten habe ich selbst rein gedreht, mit Drehmomentschlüsseln nach Rotor - Angabe.

Aber so einen Gewindeschneider muss man erst mal erlangen....
Für ein kürzen an den Planflächen wäre auch ein geeignetes Werkzeug nötig. Fräse oder Drehbank...

Aber interessanter Tipp, ich werde es nochmal prüfen, danke!
 
Aber so einen Gewindeschneider muss man erst mal erlangen....
Ja - sind auch nicht billig - und wann braucht man die (außer man ist Rahmenbauer...)
Für ein kürzen an den Planflächen wäre auch ein geeignetes Werkzeug nötig. Fräse oder Drehbank...
Nicht die Planflächen, nur ein paar Gewindegänge abgenommen - siehe hier:
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Kleine Modellbau-Drehbank hat gereicht.

Ohne Drehbank könnte man alternativ (zum Schutz der übrigen Gewindegänge) ein grob passendes, größeres Rohrstück entsprechend ablängen und drüber schieben und die Gewindegänge auch mit einer Feile runternehmen - hauptsache der Gewindeansatz ist noch halbwegs brauchbar später und schnäbelt noch im Schlitten an...

Oder man fragt mal bei der nächsten Fahrradwerkstatt an, ob sie kurz das Gewinde ein paar Gänge nachschneiden.
 
Einen improvisierten Gewindeschneider der taugt um ein Tretlagergewinde in Kunststoff oder Alu ein oder zwei Gänge weiterzuschneiden kann man ganz einfach aus alten (stählernen) Tretlagerschalen herstellen: Einfach mit einem Winkelschleifer an 3 oder Stellen quer zum Gewinde reinflexen (also so, dass die Gewindegänge durchtrennt, das Grundmaterial aber noch stehenbleibt).
 
Hat jemand der auch im Sommer DF mit Haube Fahrer mal getestet, wie der Effekt der Belüftung ist, wenn die Schrauben des Wartungsdeckels verlängert werden und dann unter Wartungsdeckel ein paar U-Scheiben rein kommen, so dass der Deckel 3-4 mm vorne absteht.
Ja, es wird etwas bremsen ... aber wird es in der Sauna dadurch etwas angenehmer?
Nö, aber dank Magnetbefestigung heute Nachmittag Deckel ab, hinten verstaut und weiter gehts. Fazit: Genial! Luft fast wie beim Rennrad fahren und mit geschlossenem Visier hat es gefühlt noch mehr Luft vorn reingedrückt. Der ganze Körper wird schön gekühlt und auch an der Ampel/ am Berg ist der Luftstau wesentlich geringer.
Instabilität und Bremseffekt hab ich nicht wesentlich bemerkt.
Einziges Manko: es kommt viel Viehzeug ins VM, werde mir also mal noch etwas in Richtung Fliegengitter einfallen lassen.
 
Wenn man die Haube etwa 3cm nach hinten schiebt, hat man schön Luft auf dem Brustkorb und wenig im Gesicht. Durchs Öffnen des Visiers lässt sich die Luftverteilung zwischen Brust und Gesicht regulieren. Am Speed macht das gefühlt wenig aus.
 
Der Umbau der Wartungsklappen an meinem DF auf Magnetverschuß ist jetzt fertig.
Ich hatte zwar noch keine Versuche des Deckels, sich zu verseöbstständigen, bemerkt, aber auf Warnungen von anderen DF-Fahrern hin habe ich Sicherungen eingebaut.
Beim vorderen Deckel vorne zwei Laschen, die den Deckel festhalten, und hinten am Süllrand mit einem Klettverschluß. Das kann ich zum Öffnen leicht entfernen.
Beim hinteren Deckel habe ich zwei Ösen angeklebt, so dass ich den Deckel mit einer Kordel sichern kann. Sollte er sich wirklich mal beim Überfahren einer Bodenwelle lösen, kommt er nicht weit. Wenn ich an die Schaltung muss, kann ich den Deckel einfach mit einem zusätzlichen, fünften Magneten seitlich "parken", so dass er nicht stört.


 
Du solltest die Magnete vielleicht noch lackieren. So weit ich weiss, sind die bei Feuchtigkeit recht anfällig für Rost. Und Rost später abschleifen geht nicht gut, weil der Schleifstaub hartnäckig am Magneten haftet.
 
Was für Magnete hast Du verwendet und wie hast Du sie montiert?
Die Magnete habe ich nach den Diskussionen im ChristianW-thread bestellt, 7-3x5 mm Konus und 10 x 2 mm Scheibe. Steht auch in den Beschreibungen der verlinkten Videos oben.

Bei meinem DF habe ich mit Sekundenkleber vorgesichert und mit Sikaflex 522 gesichert, bei Annas DF XL haben wir dann mit Pattex Repair Extreme experimentiert. Da gibt es aber, siehe der verlinkte thread von ChristanW, auch noch ein paar andere mögliche Kleber. Die Magnete in der großen Wartungsklappe sind, weil sie ein kleines wenig hochstehen, mit schwarzem Klebeband abgeklebt, sollte der Kleber sich also wirklich lösen, gehen sie nicht gleich verloren.
 
hört sich interessant an..
da ich die kleinen Bluetooth-Ohrdinger leider ständig verliere, hab ich jetzt mal den von dir genannten WI-1000x auch bestellt..
der sollte sich nicht so leicht verlieren
Wenn es da nix zu holen gibt Teste die Ohrengeschichte. Wenn das nix hilft nimm die in ear active noise canceled headsets (hab den WI-1000X Sony im Einsatz). Du kannst die Schalldämpfung sehr gut konfigurieren um die Störgeräusche rauszunehmen und z.B. Warnsignale durchzulassen oder die Dämpfung so hoch drehen bis im VM Ruhe herrscht.
hab mir das Teil ja auch gekauft jetzt...

wie kann ich die Schalldämpfung konfigurieren, Dämpfung hoch und runterdrehen?
in der anleitung finde ich nix dazu..

ich hab nur die 3 Optionen wie ich sie auch schon von meinem Overear-Sony 1000XM2 kenne:

* NoiceCancelling
* Noice Cancelling off
* Pass Throw

aber keien Möglichkeit gefunden, die Stärke von NC einzustellen..


mein heute erster Test im VM und eindruck von dem Teil:

bis jetzt hab ich so kleien bluetooth-in-Ears verwendet, kein störendes kabel..

jetzt dieses "Hufeisen" um den Hals:
Sony Hufeisent.JPG


1.) da die Kabel kurz sind -> keine Gefahr dass sich da je etwas verheddert (y)
2.) obwohl Kabel und das Hufeisen -> keinerlei "Störgeräusche" (Schaben des Kabels das sich ins Ohr überträgt) wie sich sie schon öfters bei kabelgebunden Kopfhörern/Inears hatte
3.) durch das Hufeisen großer Akku: also 10h Laufzeit (bei den kleinen, kabellosen Inears ist ja meist nach 2-4h schluss)
4.) Bedienung gut, da genug Platz am Hufeisen für die knöpfe, blind gut bedientbar - vor und zurückspulen, pause, lauter, leiser, NoiceCancelling Setup
5.) laufen mit dem Hufeisen würde ich nicht, aber im VM ist es nicht zu spüren, stört überhaupt nicht
6.) im VM kann ich keine Kopfhörer tragen da der Süllrand dafür bei mir zu eng.. damit hier keine Probleme
7.) im Gegensatz zu kleinen kabellosen InEars die bei mir sehr oft verloren gehen, sollte sich das Teil mit dem Hufeisen nicht so leicht verlieren

Geräusch - Eindruck:

dreht man das Teil auf, verbindet es sich sofort selbstständig mit dem Smartphone (natürlich nach dem erste Setup)
und NoiceCancelling ist standardmässig an..

steigt man dann ein und fährt man dann erst los, denkt man sich: naja.. 100% wegfiltern tut das nicht, ist schon noch (fast) alles zu hören..

aber wehe man zieht die Dinger aus den Ohren.. dann bricht die tatsächliche Geräuschlawine über einen herein und man merkt was das Teil leistet!
also das Teil filtert wirklich sehr gut die Geräusche raus

auch mit eingesteckten Ohrhörern und ausgeschaltetem Ding werden die UmgebungsGeräusche dumpfer, vor allem dumpfer...
so wie bei jedem Inear der dicht abschließt (oder Ohrstöpsel)

aber wenn man dann NoiceCanceling aufdreht merkt man nochmal einen gewaltigen Unterschied..
manch hohe, unangenehme Geräusche im VM (z.b. das schlagen der Haube aufs VM beim überfahren von Bodenunebenheiten werden praktisch völlig rausgefiltert)

es ist so wie mit Ohrstöpsel: damit gefahren, wird das Fahrwerk des VMs gleich um welten besser.. weil: man bodenunebenheiten fast gar nicht mehr hört ;-)
(manch Schläge die man im VM mitkriegt sind zu 80% so schlimm wegen dem Geräusch... rein die G-Kräfte/Schlagkräfte auf den Rücken sind gar nicht so schlimm.. erst unsere Ohren machen es das)

also kurz: find das Teil gut..
ich nutze ihn aber nur am Radweg wo ich kein Autokontakt habe (Was bei meinem Arbeitsweg zum glück über 90% der Strecke der Fall ist)

man kann sich ein Hörbuch anhören, ohne die Lautstärke stark nach oben drehen zu müssen, und versäumit nicht ein Detail des gesprochenen
sehr gute Wiedergabe
wenn man sie dann rausnimmt und merkt wie laut es ohne ist, kann man sich vorstellen, dass es fürs Gehör nicht das schlechteste sein sollte

also meine Empfehlung hat das Teil..
hab 100 Euro dafür bezahlt (gebraucht)
die Teile lasse sich gut reinigen und es waren jede Menge ungebrauchte neue Ersatzeinsätze dabei (vonwegen Hygiene)

im (Stadt)Straßenverkehr schalt ich dann da Hörspiel aus


Frage nochmal an @Kaefer wie passt du das NC an?

EDIT: gerade gesehen, dass auch - am Smartphone installiert - Alexa und Google Assistent unterstützt werden...
da ads Micro dann näher am Mund ist, muss ich mal testen ob das im VM mit den Geräuschen dann funktioniert..
leider muss man scheinbar jedesmal kurz den Button antippen um ein Alexa-Kommando absetzen zu können
 
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