DF-Erfahrungsberichte

Nach 15TKM (5TKM von mir) hat sich die Zugtrum-Kettenleitrohr bei meinem DF-XL verabschiedet und um die Kettenblätter gewickelt.

Hat jemand eine Anleitung/Bild wie ich die Kabelbinder am Besten anbringe? Denn ohne Kettenleitrohr schrabbelt die Kette ab und zu am Boden und das Geräusch mach ich gar nicht ^^
 
Nach 15TKM (5TKM von mir) hat sich die Zugtrum-Kettenleitrohr bei meinem DF-XL verabschiedet und um die Kettenblätter gewickelt.

Hat jemand eine Anleitung/Bild wie ich die Kabelbinder am Besten anbringe? Denn ohne Kettenleitrohr schrabbelt die Kette ab und zu am Boden und das Geräusch mach ich gar nicht ^^

Also bei mir war (im Zugtrumm) das Leitrohr hinten mit dem "Vögelchen" - bzw. dessen Schnute im Einlauf der hinteren Kettenleitrolle verklebt. Und ich meine, das war alles.
Vorne ist quer durch den Tunnel ein Stück Klettband (Hakenband) geklebt und das Rohr für den Leertrum(!) hat dort eine Flauschband-Manschette, die es am Wegrutschen hindert. Möglicherweise hatte der Zugtrumm auch das Flauschband.

Kabelbinder waren nur für den Zug und um das Leertrum-Rohr hinten seitlich am Vögelchen an den Rand des Tunnels und weg von der Leitrolle zu ziehen.

Jetzt habe ich das Rohr nicht mehr in die Schnute des Vögelchens geklebt, weil die nach einem Umbau zu tief war und die Kette dort geschliffen hat - also ist die Schnute fast weg. Ich habe das Rohr jetzt einfach lose schwimmend nur mit Kabelbindern vor dem Wegschwimmen hinten am Vögelchen gesichert: Einen Kabelbinder stramm um das Rohr (dahinter aufgeweitet, das Rohr), einen zweiten längs unter dem ersten und durch ein Loch neben der Kettenleitrolle.
Einkleben wäre vielleicht besser, muss aber sehr sorgfältig erfolgen, damit es unter Last nicht schleift und Leistung kostet.
Vor allem würde das Einkleben mehr bringen und ein wenig weniger Abwürfe von der hinteren Leitrolle beim Rumbasteln bringen.

Hier übrigens der Bericht und Bilder zu meinem Umbau
 
... Eine Schraube der Hinterradschwinge lockert sich immer wieder mal, ...

Ich nehm nochmal Bezug auf meine Frage. Heute habe ich die Schraube mal komplett entfernt und etwas Schraubensicherung aufs Gewinde. Dabei kann ich nun aber sagen, dass Mutter 2 nicht nur als Spacer dient, sondern genau auf Gewinde passt.
D.h. ich könnte es kontern. Allerdings habe ich im Moment noch keine Schlüssel der auf die geringe Breite passt.

Nun ist aber erstmal Schraubensicherung drauf, und ich werde beobachten.
 
So nach Trichter und Mast kleben, die Lenkplattenverlängerungsadapter einbauen, neue Kugelkopfgelenke anbringen, lose Kabel fixieren und die Lampe über den Lüftungsschacht anbringen war es heute so weit. Fine Tuning und Rolltest.

Das DF zog noch immer etwas nach links. Darum habe ich mich an die Längslenker gemacht um erstmal nach Augenmaß den Spalt zwischen den Mänteln und Radkästen auf beiden Seiten vorne und hinten identisch zu haben. Dann ein paar Mal einsteigen rollen lassen, halten wieder etwas am Längslenker rumdrehen und wiederholen. Bis es endlich gerade rollte.

Ich konnte zum Längslenker hier nur eine Angabe von @slowride finden. #5330 sonst nichts
linke Seite ca. 117, rechte Seite ca. 111mm.
Aus Neugier würde ich gerne mal wissen, was ihr alle so messt.
Bitte auf beiden Seiten die Länge der Gewindestange, also den Abstand zwischen den Muttern messen und posten.
Ich vermute, dass es da recht große Unterschiede geben wird...
Aufgrund der Lenkplattenverlängerung denke ich, dass ich den Abstand noch verkürzen muss, nur ist das Loch im Radkasten dafür nicht breit genug. Querlenker und Spurstangen sind bereits fast an dem Rand. Aber mit dem Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten bin ich noch nicht zufrieden. Noch zu nervös, obwohl es doch wie auf Schienen laufen sollte. Deswegen wohl noch mit dem Dremel etwas fräsen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem DF sind die Abstände aktuell wie folgt:
Links: 104 mm
Rechts: 105 mm
Das linke Rad steht mittig im Radkasten, das rechte aber deutlich zu weit vorne.

Der rechte Längslenker wurde von mir mal verkürzt um den Geradeauslauf zu verbessern. Hat auch funktioniert, bin aber noch nicht ganz zufrieden: Die Kiste zieht immer noch nach rechts. Eigentlich müsste ja das rechte Rad noch weiter nach vorne (Längslenker verkürzen), da ist aber nicht mehr viel Platz. Oder das linke Rad weiter nach hinten (Längslenker verlängern).
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Geradeauslauf zu verbessern?
 
gibt es noch eine andere Möglichkeit den Geradeauslauf zu verbessern?
Würde ich auch gerne wissen. Ich glaube aber nein.
Obwohl mit zusätzlichem Gewicht auf einer Seite könnte man dies beeinflussen, oder?
Die Spurstangen und Querlenker haben meines wenigen Wissens nach keinen Einfluss auf den Geradeauslauf.
 
Ich meine ja, für Geradeauslauf ist vor allem die Spannung in den Gummis entscheidend.
Wenn da eine Seite strammer ist und/oder die Gewindestange verbogen, zieht das schon in eine Richtung.
Darum habe ich ja die Karosseriescheiben beiderseits an den Gummis geschüsselt.
Ich meine, das das auch die Lenkkräfte noch mal reduziert hat.
Das wirkt jetzt mehr wie ein Kugel-Gelenk dort.
 
Für eine DF-Ersatzteilfrage ist der zerstörte Teile-thread doch nicht der richtige Platz, darum hier.
Als Ersatz für ein SRAM X0 kauft man sich ja wohl ein SRAM GX, wie ich hier gelesen habe. Aber wie lang soll der Käfig sein? kurz/mittel/lang?

Meine Vermutung wäre ja "kurz" gewesen, weil der Schaltarm sowieso unten auf der Verkleidung aufsteht. Ist das sicher mit "lang"?
Wie wär's mit einer neuen Feder?
Ist's wirklich sicher, dass man die (oder einen passenden Ersatz) nicht bekommt?
Lieferanten wie z.B. HIER haben doch eine ziemliche Auswahl...

Wenn man denn genau wüsste, was für eine Feder man als Ersatzteil braucht, dann ja. Ansonsten liest man hier nur davon, dass man lediglich die Spreizfeder als Ersatzteil bekommen würde. Für alle anderen Defekte haben die betroffenen immer eine neue Schaltung als Komplettersatz oder eine baugleiche Schaltung als Teilespender besorgt. Das wird wohl seine Gründe haben.
 
Meine Vermutung wäre ja "kurz" gewesen, weil der Schaltarm sowieso unten auf der Verkleidung aufsteht. Ist das sicher mit "lang"?

Die Länge des Arms geht ja einher mit der Kapazität, die das Schaltwerk "wegspannt".
Wenn Du (eher beim Rennrad) hinten eine enge Abstufung und wenig Spreizung hast, reicht meist "kurz".
Beim VM hast Du sowohl ~2m Entfaltung für Berg als auch >10m für flach und damit eine große Spreizung, also Differenz zwischen großem+kleinen Ritzel hinten plus großes+kleines Kettenblatt vorne, was ja ausmacht, wieviel Kette zwischen groß/groß und klein/klein weggespannt werden muss.
Daher eher ein langer Käfig hier - das mit dem Aufsetzen kenne ich - ist nervig.
Ich habe darum das Federn hinten recht tief eingestellt und werde mir ggf. unten noch ein Loch schneiden und eine "Beule" für das Schaltwerk laminieren, weil das nervt langsam, dass man ohne Gewicht und Rolle hinten nicht mal probe-schalten kann...
 
weil der Schaltarm sowieso unten auf der Verkleidung aufsteht. Ist das sicher mit "lang"?
Mit Fahrer setzt auch "lang" nicht auf dem Boden auf. Wenn du aber ohne Fahrer die Schaltung einstellst, kann der lange Schaltarm in der Tat am Boden schleifen, je nachdem wie du die hintere Feder eingestellt hast. Zum Einstellen mußt du dann gucken, wie du die Schwinge oben behälts, bei mir reicht es, daß Rad einfach in den Radkasten zu drücken, die Reibung hält es dann zum Einstellen oben.

EDIT: @ChristianW war etwas schneller.
 
Beim VM hast Du sowohl ~2m Entfaltung für Berg als auch >10m für flach und damit eine große Spreizung, also Differenz zwischen großem+kleinen Ritzel hinten plus großes+kleines Kettenblatt vorne, was ja ausmacht, wieviel Kette zwischen groß/groß und klein/klein weggespannt werden muss.

Wunderbar - so habe ich das verstanden!

Das mit dem Einstellen ist kein Problem zu zweit.
 
Besorge dir eine GX 10-fach oder X5 10-fach und verwende nur die Feder.
Die Bogenenden alten und der neuen Feder jeweils mit einem Seitenschneider etwas kürzen, damit der Aus- und Einbau besser klappt.
Dann hast du hinterher wieder eine sehr präzise Schaltung.
Die X5 und noch viel mehr die GX in 10-fach haben wahre Schlottertrapeze.
X5 gibt es unter 40 €

Ich hab das so gemacht. War etwas fummelig, läuft aber bereits seit 8T km problemlos.

Deine X0 hat wie meine (wenige Wochen älter) ziemlich sicher einen langen Käfig.

Grüße an den Bodensee
 
Ich habe einen angry smiley von @veloeler kassiert.
Warum? Was ist so schlimm, wenn ich den Wunsch äussere, eine ordentliche Dokumentation der Entwicklungshistorie zu ermöglichen.
Ich fahre Quest, nicht DF. Zu meinem Vorteil wird es im Augenblick nicht gereichen. Vermutlich auch nicht im nächsten oder übernächsten Augenblick...

Ich lade Dich @veloeler herzlich ein, deine Beweggründe zu schildern.

Gruß vom spargelix
 
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