DF-Erfahrungsberichte

Von unten, wie es auch Original ist, allerdings das Zusatzblech auf die Oberseite des Winkels.
Bei Montage von oben ist ja noch mehr Verspannung im Winkelgelenk, und die wird größer, je weiter es einfedert.
Vielleicht spielt es doch ein Rolle wie es verbaut wird. Hier ist zu sehen, wie es Intercitybike macht: https://www.velomobilforum.de/forum...rfahrungsberichte.40122/page-286#post-1156238

Ich werde meines auf jeden Fall im Auge behalten und hoffen, dass es hält.

Die letzten Tage waren übrigens extrem windig. Ich bin weiterhin begeistert von dem Teil. Starke Böen spüre ich zwar weiterhin aber es ist alles gut kontrollierbar. Kein Vergleich zu vorher.
 
Durch den Offset des Winkelgelenks ist bei Längskräften immer Biegung in dem Blech.
Man sieht feine Fissuren, die auf Biegebelastung schließen lassen.
Eine fette Unterlegscheibe zwischen dem Gelenk und dem Blech hätte wohl geholfen.
Das ist der Blick auf die Unterseite.
20200701_145536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wäre es zu wissen wie das zweite Dreieck aussieht ? Zeigt das auch schon Schäden oder Auffälligkeiten ?
 
Durch den Offset des Winkelgelenks ist bei Längskräften immer Biegung in dem Blech.
Man sieht feine Fissuren, die auf Biegebelastung schließen lassen.
Eine fette Unterlegscheibe zwischen dem Gelenk und dem Blech hätte wohl geholfen.
Das ist der Blick auf die Unterseite.
Anhang anzeigen 210608
Ist Dein Blech so dick wie das von ICB? Suspekt war mir das zwar auch. Aber ich hätte vermutet, das Ymte das erstmal getestet hat.
 
Mir scheint eher, dass die Bohrungen zum Federbein verschoben wurden, das heißt, die ganze Lenkplatte ist bezogen auf das Federbein nach vorne geschoben worden.
Bingo! Heute hatte ich aus gegebenen Anlass (kommt gleich noch...) meine aktuelle (d.h. 2. Version) der Lenkplatte draußen und konnte nochmal genauer vergleichen.
- Die Bohrungen der Federbeinaufnahme sind 4mm nach hinten gewandert (dargestellt ist die rechte Lenkplatte)
- Die Bohrung für den Querlenker 2mm nach innen
- Die restlichen Maße sind identisch
1593948901810.png
Wenn die neuen Lenkplatten (d.h. die 3. Version) bei ICB verfügbar sind, werde ich die mal testen. Die gezeigte Bastellösung, um die 2. Version auf die Geometrie der 3. Version zu bringen, werde ich mir aber nicht antun.
 
Zurück
Oben Unten