DF-Erfahrungsberichte

Überprüfe mal, ob der äußere Umwerferbügel im gesamten Segment einen gleichmäßgen, sehr geringen Abstand zu den Zähnen des großen Blatts hat (1mm).
Falls erforderlich die komplette Befestigungsstange des Umwerfers über die beiden Schrauben am Tretlager nach unten (oder oben) verstellen.
Notfalls nach heftigem Nachdenken über die Konsequenzen auch die Alustange mit Gewalt nach unten verbiegen.
Hierzu natürlich ausbauen und nicht hin- und her biegen.
 
So auch mal etwas von mir, mei df hatte seit einer Woche Knarren von vorne.. und räder ab an der Aufhängung gewickelt.... tada 3 kugelköpfe haben Spiel.... müssen also neu.. mal schauen ob dann wieder ruhe ist..
 
Hallo liebe Leute,

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal gedacht, dass sich meine ganze Kurbel beim fahren hin und her windet. Nun habe ich festgestellt, dass der Mast im Trichter vorne locker ist und dort hin und her wackelt. Der Trichter selbst sitzt fest. Anbei mal ein Video.


Ich schreibe mal Ymte an, ob sie das schnell und vor Ort gefixt bekommen Ideal wäre Anreise und Abreise an einem Tag. Sind ca. 140 km pro Weg.
Mal sehen, ob das klappt.

Selber machen traue ich mir nicht zu.

VG Florian
 
Moin @flovo das ist ja mal übel.... das gute daran ist der madt kann ja nach innen raus wenn du den niet innen entfernt hast, dann kannst du es gut abschleifen säubern und neu einlegen.
Kannst dir den Weg wahrscheinlich sparen, eventuell auch gleich den alumast rein?

Grüße Marcel
 
Moin @flovo das ist ja mal übel.... das gute daran ist der madt kann ja nach innen raus wenn du den niet innen entfernt hast, dann kannst du es gut abschleifen säubern und neu einlegen.
Kannst dir den Weg wahrscheinlich sparen, eventuell auch gleich den alumast rein?

Grüße Marcel
Ist auch eine Überlegung wert. So wahnsinnig kompliziert ist die Reparatur bestimmt doch nicht.
Ich frag mal bei Ymte an.
Muss mal wieder den super Service von ICB loben. Email wurde innerhalb von wenigen Minuten beantwortet. Wahnsinn!
 
So, der Kleber ist auf dem Weg von Dronten. Ich bekomme auch noch eine Anleitung mitgeschickt. (y)
Robert hatte den Vorgang auch online dokumentiert, siehe:


Da der Trichter konisch ist, sollte der Mast von außen eingeschoben werden, sonst schiebt man den Kleber wieder vom Mast runter. Das bedeutet, ich muss die Gewindestange und Beleuchtung vorne ausbauen.
Außerdem sollte auf eine waagerechte Position des Masts beim Einbau geachtet werden, damit die Kurbel gerade steht. Das ganze am besten fixieren zum Aushärten.

Ich denke, dass bekommt man gut gelöst.

Mit welchem Schleifpapier würdet Ihr die Klebestellen schleifen?
 
Mach ich gerne. Auch wenn es möglicherweise unkonventionell wird, da ich nicht unbedingt der begnadetste Handwerker bin
 
@flovo : wenn der Mast raus ist, würde ich den aber auch im Bereich des Schlittens auf Längsrisse prüfen, hatten wir schon einige hier...
 
Das Thema der DIY-Reparatur hat sich erledigt.
Ich fahre wahrscheinlich Samstag nach Dronten. Der Mast sitzt vorne noch bombenfest. Ich bekomme den nicht raus und traue mich nicht mit roher Gewalt an den Ausbau.

Des Weiteren ist der Mast unten eingerissen wie @PeterH schon erwähnte. Kann man erfühlen. Wird also wohl ein neuer eingebaut werden müssen.

Beim Ausbau der Klingel im Trichter musste ich mich ganz schön verbiegen, um die Schraube zu lösen. Puuuuh.

Ich hoffe ja mal dass ich die 140 km Anreise heile überstehe.
Ggfs miete ich mir einen Transporter.

Lg Flo
 
Samstag baut Peter mir einen Alu-Mast ein.
Und ich fahre mit dem Auto & Anhänger hin, weil ich eine Memme* bin:censored:

*(Schiss wegen des Schadens und komplett untrainiert aufgrund der Corona-Homeoffice Situation).
 
Ich fahre ab sofort mit Alu-Mast durch die Gegend. Gestern wieder den hervorragenden Service von ICB genossen. :):):)
Die Schrauben der Klemmen habe ich mit dem Drehmomentschlüssel bis 6nm angezogen.
Ich hoffe, dass jetzt erstmal Ruhe ist. :giggle:
 

Anhänge

  • 299417A9-7645-472C-A3D3-D2372A9C29B5.jpeg
    299417A9-7645-472C-A3D3-D2372A9C29B5.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 124
  • 9196231F-941B-4286-A057-72B4021BD28D.jpeg
    9196231F-941B-4286-A057-72B4021BD28D.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 123
Hinterradaus- und einbau geht jetzt fast so schnell wie bei Daniel(y):cool:. ratz fatz
Wollte gerade die Kassette wechseln von 11-36 auf 11-50. Brauche ich hierfür einen anderen Käfig oder muss das nur ordentlich eingestellt werden? Wie erkenne ich ob es ein großer oder kleiner ist?
 
@b23kasimir Berichte bitte, wenn du das geschafft hast. Bei meinem Versuch stand der Käftig dann unten an der Karosserie an, und ich konnte die kleinsten Gänge nicht schalten.
 
Zurück
Oben Unten