- Beiträge
- 395
Für 60€ gibt es den Nasendeckel bei Ymte.Kann mir bitte jemand den Preis für einen vorderen Deckel für´s DF XL mitteilen? Oder hat noch jemand einen da (z.B. vom Tausch CFK gegen GFK)?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Für 60€ gibt es den Nasendeckel bei Ymte.Kann mir bitte jemand den Preis für einen vorderen Deckel für´s DF XL mitteilen? Oder hat noch jemand einen da (z.B. vom Tausch CFK gegen GFK)?
die Quelle der ständigen Knacks- und Knarzgeräusche
Und, sind die Knackgeräusche jetzt weg? Ich habe im Oktober 2017 auf das ICB-Federbein umgerüstet, Laufleistung bisher 65.000km. Den oberen Gelenkkopf kann man leider nur inspizieren, wenn man das Federbein ausbaut, dazu hatte ich jetzt aber keine Lust.Rund 37k km, seit 27.12.2016 - die Knackgeräusche habe ich jetzt seit vielleicht 2-3 Monaten. Also lass es mal ~3 Jahre sein, die das Teil gehalten hat.
ymte schrieb:Das M8 Auge oben mit Gewinde soll fest verschraubt werden aber das M6 Auge unten kann Mann verstellen, nicht vergessen Kontermutter an zu drehen.
Das Federbein sitzt normalerweise aufgrund der Fertigungstoleranzen (Ausrichtung Schwinge zur Hutablage) eigentlich immer schief drin. Bei mir auch. Die Kalotten sind bei mir aber nicht fest, das Federbein läßt sich leicht drehen. Aber wenn der Gelenkkopf fest eingeschraubt ist, sollte er sich an der Hüle abstützen können, so das kein oder sehr wenig Biegemoment in den Gewindebereich eingeleitet wird.das die Kalotte, also das "Drehding in Gelb", fest ist und somit dauerhaft Biegekräfte aufs Gewinde kam.
Kannst du mal die Artikel-Nummer posten. Was man dabei hat, geht nicht kaputt .hab ich auch schonmal an einem DF XL getauscht. Ist jetzt ein Gelenkkopf aus Metall drin. Gibts für ein paar Euro bei Conrad-Elektronik.
Und, sind die Knackgeräusche jetzt weg?
Vor dem Rausschrauben war der Gelenkkopf also noch i.O. und erst in den 3 Wochen nach dem Rausschrauben hat sich der Bruch eingestellt. Aber wahrscheinlich hast du dir den Kopf/Gewinde da nicht so genau angeguckt, um das zu 100% bestätigen zu können.Vor ca. 3 Wochen war es jedoch ganz reingeschraubt und ich habe es absichtlich ein wenig rausgeschraubt, so, wie man es auf dem Foto sieht.
(jetzt wird's gemein) Dann will ich mal aus Eigeninteresse hoffen, daß dein Knacken nach dem Einbau des reparierten Federbeins noch da ist.Das Knacksen ist jedoch schon wesentlich länger da, also seit Zeiten, zu denen das Gewinde ganz reingeschraubt war.
Vor dem Rausschrauben war der Gelenkkopf also noch i.O. und erst in den 3 Wochen nach dem Rausschrauben hat sich der Bruch eingestellt. Aber wahrscheinlich hast du dir den Kopf/Gewinde da nicht so genau angeguckt, um das zu 100% bestätigen zu können.
ich weißDa war rein gar nichts mit sehen.
Nach einer Fahrt über Kopfsteinpflaster merkte ich, dass mein Tiller schief bzw. verdreht ist. Im Stand konnte ich ihn zurückdrehen. Nach Volleinschlag in Kurven ist er wieder schief. Was kann ich machen? Die Schrauben unten am Tiller sind alle fest.
Die Spur scheint auch nicht mehr gut zu sein?!?
Hilfe
Bei mir auch. Der Kopf der Niete war aber noch an ihrem Platz. Deshalb nur dadurch zu erkennen, dass sich die beiden Teile gegeneinander verdrehen ließen.Bei mir war es die Pressung/Klebung vom Tillerrohr zum Gelenk
Mit Kraft drehte das durch.
Tiller ausgebaut, gerichtet und Schraube durch.
Könnten ruckartige Bewegungen in der etwas schwergängigen (?) Kalotte gewesen sein, wodurch das Kunststoffgewinde immer etwas federn mußte.Aber wie gesagt, es hatte ja schon vorher geknackst
War bei mir auch so! Habe es ebenfalls mit einer Schraube und Stopmutter als Ersatz für den Niet gerichtet.Bei mir war es die Pressung/Klebung vom Tillerrohr zum Gelenk
Mit Kraft drehte das durch.
Tiller ausgebaut, gerichtet und Schraube durch.
Mein Tiller ist noch nicht in Ordnung. Muss erst ein laaaanger Inbus her. Das wird morgen wohl erst etwas. An der Niete scheint alles in Ordnung zu sein. Das wird wohl hoffentlich nicht das Problem sein?!