DF-Erfahrungsberichte

Lief es denn mit diesem Ritzelpaket mal richtig gut?
Ich vermute zuviel Reibung im Schaltzug durch sich aufspleißenden Seilzug
Super sauber lief es glaube ich nie. Vielleicht achte ich jetzt mehr darauf. Werde mal den Schaltzug inspizieren. Ein Faden ist schon gerissen.
 
Achsschraube ist fest. Schaltwerk dito. Schaltauge dito. Hatte die Achse rausgezogen, um das Schaltauge abzubauen. Ritzelpaket ist auch ins sich fest.
 
„Das muss ich mal schauen. Wobei fluchtend ist schwer zu sehen, da man nie richtig von hinten schauen kann.“
Kannst Du einen Spiegel nutzen?
 
Ich hab aktuell bei scharfen Links-Kurven ein Klackern festgestellt, was ich nicht zuordnen kann. Z.B wenn ich eine 90-Grad Kurve fahre beim abbiegen und dann ziemlich einschlage.

Das Klackern kommt gefühlt vom rechten vorderrad, aber da konnte ich nichts feststellen. Speichen sind alle OK und der Bremszug ist an der Karosserie mit nem Kabelbinder gesichert.

Habt ihr noch Ideen, was das sein kann?
 
Ich hab aktuell bei scharfen Links-Kurven ein Klackern festgestellt, was ich nicht zuordnen kann. Z.B wenn ich eine 90-Grad Kurve fahre beim abbiegen und dann ziemlich einschlage.

Das Klackern kommt gefühlt vom rechten vorderrad, aber da konnte ich nichts feststellen. Speichen sind alle OK und der Bremszug ist an der Karosserie mit nem Kabelbinder gesichert.

Habt ihr noch Ideen, was das sein kann?
Klackern im Rhythmus der Radumdrehungen (gleichmäßig) oder im Rhythmus der Bodenwellen (nur bei Bodenwellen, ungleichmäßig)?
 
ein Klack pro Radumdrehung? Metallisch oder irgendwas im Zusammenspiel mit der Karosse?
Klingt ja so als tritt es nur auf wenn die Querlast durchs Lenken hinzu kommt.
Lager und Bremse in Ordnung?
Speichenmagnet verrutscht (ist aber links)?
 
könnten auch die Speichen sein, die an den Kabelbinder kommen. Ist bei mir auch manchmal...
 
Also ich hatte heute auch solch leichtes Klackern. Nach einer Weile hatte ich auch den "Verursacher" gefunden. Meine Schuhspitze blieb ganz leicht am Umwerferkabel hängen und dieses schnellte dann gegen das GFK. Aber das hast Du ja bereits ausgeschlossen.

Grüße
Maik
 
Ich habe mitlerweile zwei Geräuschquellen gefunden eliminiert:
1. rythmisches Schleifgeräusch, welches oft, aber nicht immer, in den hohen Gängen weg war
- Kettenleitrohr im Zugtrum, welches an der Umlenkrolle unterm Sitz geschliffen hat. Rohr etwas gekürzt, nun ist es weg.
2. metallisches leises Klinkelgeräusch, nur in den niedrigen Gängen.
- Ende vom Schaltzug des Schaltwerks kommt an die Ritzel. Schaltzug weggebogen und auch das ist beseitigt.
Fehlt nur noch das knarzen von vorne. Vielleicht ja doch die Lager des Tretlagers.
 
Zurück
Oben Unten