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Und wie hast du es gelöst?
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Eher versagt das Gewebe des Radkastens, als das die Gewindestange bricht.@slowride Die Gummiplatten beim Einbau nicht zu heftig anknallen, das versteift die Lenkung und kann Brüche des Längslenkers provozieren.
Die Gummiplatten beim Einbau nicht zu heftig anknallen, das versteift die Lenkung und kann Brüche des Längslenkers provozieren.
Nein, das stimmt schon: Die Verformung soll vom Gummi aufgenommen werden, und nicht von der Stange. Diese hält sicherlich statisch sehr viel aus, aber wenn sie bei jeder Lenkbewegung verbogen wird, könnte es – je nach Material – zu einem Ermüdungsbruch kommen. Und bei einer Gewindestange sorgen ja die Gewindegänge auch für Spannungsspitzen bei Biegung. Stahl wird das zwar sicher lange aushalten, aber auch nicht ewig.Eher versagt das Gewebe des Radkastens, als das die Gewindestange bricht.
Genau. Trotzdem sollte man das Fahrwerk so einstellen können, dass es perfekt geradeaus läuft.Leider ist die Hülle des DF nicht symetrisch.
Das mit dem Reifenverschleiß würde mich generell interessieren.Welche Reifen und wielange halten sie bei euch so?@slowride das ist so nicht i.o ich würde die Stangen tauschen und den Einbau mittig zum Radhaus vornehmen zuletzt dann vorne im Radhaus mäßig anziehen, wie auch von @PeterH beschieben wichtig danach Spur kontrollieren, das würde ich auch vor dem Zerlegen einmal notieren also eben hinstellen an die Laufräder 2-3meter Stangen anlegen und dann vorne und nach hinten messen. Nicht das sich da etwas großartig verstellt.
Wie ist aktuell den Reifenverschleiß?
Marcel
Von oben montieren? Ein bissel schräg ist es bei meinem XL jedoch auch
Und gibt es eine detaillierte Anleitung wie man die Spur kontrolliert?
Das ist nicht der Grundist das so? Das würde erklären, warum meines leicht nach rechts zieht...
Kann man bei Ymte auch nachbestellen. Habe den auch gewechselt und gleich eine paar mehr davon bestellt. Läuft wieder schön ruhig danach.den Kunststoffklotz
Tja, das wusste meine Gewindestange letzes Jahr leider nicht . Seitdem habe ich eine Ersatzgewindestange in meiner Werkzeugtasche.Eher versagt das Gewebe des Radkastens, als das die Gewindestange bricht.
Kannst Du mir sagen, welche Gewindestange man braucht? M10 und wie lang? Wollte mir bei Gelegenheit auch eine in mein DFXL legen.Tja, das wusste meine Gewindestange letzes Jahr leider nicht . Seitdem habe ich eine Ersatzgewindestange in meiner Werkzeugtasche.
Ist weniger kritisch als Reifen flicken.ob ich das unbedingt unterwegs wechseln möchte...mmmhh
Das können sie nur, wenn die Gummischeibe fehlt bzw. weggeplatzt ist. Was Du möglicherweise in Erinnerung hast, war die Längslenkeraufnahme am Quest XS, die ohne Gummischeiben, sondern mit einem Winkelgelenk an einem fest verschraubten Haltewinkel gemacht ist. Da gab es einen Fall an einem deutlich zu dünn laminierten Radkasten, und die mit dem Stanzgrat auf dem Carbon liegenden Scheiben haben den Bruch ausgelöst.Hmm, ich habe hier ein Foto in Erinnerung, wo sich die großen Beilagscheiben durch den Radkasten gestanzt haben...
Aber ich weiß nicht mehr, bei wem.
Kannst Du mir sagen, welche Gewindestange man braucht? M10 und wie lang? Wollte mir bei Gelegenheit auch eine in mein DFXL legen.
Dankeschön!M10 wäre eher LKW-Dimension. Das ist M6 - Länge kannst Du grob abschätzen, indem Du im Radkasten misst und noch 2-3 cm drauf rechnest.
Wenn es vorne im Fußraum vor dem Radkasten etwas übersteht, ist das nicht schlimm. Kannst Du ne Socke dran aufhängen