DF-Erfahrungsberichte

Muss mal ein Lob für das nun erhältliche Superlicht für das DF loswerden. Gelegentlich war hier zu lesen, das Licht der IQ-X reiche nicht aus, zumal der Scheinwerfer zu tief angebracht sei.

Heute bin ich mal 50 km im Dunkeln gefahren und muss sagen, das Licht gefällt mir trotz tief sehr gut. In der Tagfahrstellung ist der Scheinwerfer beinahe so stark wie diese rechteckigen Quest-Scheinwerfer vor 15 Jahren. In der Nachtlichtschaltung ergibt sich ein hell ausgeleuchtetes Lichtfeld, dass für mich völlig ausreicht, insbesondere wenn man die empfehlenswerte Höhenverstellung mit geordert hat.
Besonders gut gefällt mir das nach oben gut abgegrenzte Feld. Damit ist eine am DF montierte IQ-X die reine Freude für entgegenkommende Radfahrer — sie bekommen einen Lichtteppich der kein bisschen blendet.

In dieser Ausstattung, zu der ja auch die doppelte LED hinten gehört, finde ich das DF sehr gut geeignet für den Einsatz im Dunkeln. Nun muss ich den Versuch mal bei Regen und nasser Straße in der Nacht wiederholen.

Ein paar Handybilder zur Veranschaulichung.

8C28A947-9459-4076-8425-E173588088CB.jpeg 085BA055-18E2-42D8-99E2-F1D36B73A455.jpeg 11F67BCF-8A35-4414-AA56-6A6DF47C6FBF.jpeg D3EF2BB3-2B68-44B6-8742-90EBD6334CFE.jpeg
 
Ich finde die doppelte LED hinten sehr hilfreich, das war vorher definitiv zu wenig!
Grüße
Winfried
 
Ich habe es so verstanden, das Scheinwerfer und Hecklicht zu einem Set gehören. Offensichtlich ist es dann nicht so, denn ein solches Set konnte ich nicht finden.

welcher Scheinwerfer war vorher in deinem DF verbaut und welche weitere LED hast du hinten verbaut?
 
Ich fahre viel nachts und dabei reicht mir die bisher im DF verbaute B&M „CYO Premium E“ mit Höhenverstellung vollkommen mit einer Ausnahme: Auf mehrspurigen Straßen sieht man bei Regen die Fahrbahnmarkierungen sehr schlecht.

Weiß nicht, ob das bei der IQ-X E wesentlich besser ist und ob die jetzt als Standard verbaut wird.
Bedenken sollte man: Das nette Teil hat den dreifachen! Energiehunger.
Der Standard 24 Wh Lupine-Akku im DF dürfte also kaum noch 3 Stunden halten.


Die doppelten Rücklicht-LEDs gibt es seit Frühsommer 2017 beim DF als Standardausstattung.

Ich habe die ältere Ausstattung mit nur eine LED und diese mit einem kleinen Busch & Müller Rücklicht (Toplight Small) kombiniert,
damit ich legal beleuchtet bin.
Aus 5 m Entfernung betrachtet ist die B&M-Leuchte heller und strahlt besser zur Seite ab.
Aus 50 m gesehen schlägt die einzelne LED das B&M-Rücklicht mit Prüfzeichen um Welten.

Ich denke, dass diese Rücklicht-Kombination allen Versuche mit LED-Streifen und versenkten Superlichtern toppt,
und zudem ist sie StVZO konform.

Aufnahmen aus geringer Entfernung in dunkler Umgebung sagen meines Erachtens wenig über die tatsächliche Tauglichkeit von Rücklichtern und Blinkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob das bei der IQ-X E wesentlich besser ist und ob die jetzt als Standard verbaut wird.
Bedenken sollte man: Das nette Teil hat den dreifachen! Energiehunger.
Der Standard 24 Wh Lupine-Akku im DF dürfte also kaum noch 3 Stunden halten.

Nee, man muss sich schon für den großen Scheinwerfer entscheiden.. Der IQ-X kostet nochmal 75EUR Aufpreis..

Ich hab mir, weil ich eben diesen Scheinwerfer bestellt hab, auch schon ein paar 6Ah Modellbauakkus bereitgelegt... In Form von Lupine-Akkus wird das irgendwann teuer :D
 
Ich zitiere Jürg mal hier, weil es da besser passt (es geht um Knarzen beim Treten):
Ich hatte dieses Geräusch auch beim einem DFxl und habe auch lange am Tretlager und der Tretlagerbefestigung gesucht, es war dann aber das Tretlagerrohr, welches sich im Trichter gelöst hat. Fast nicht sichtbar und fühlbar, aber eben hörbar. Habe irgendwann gemerkt, dass auch demontiertem Tretlager die Geräusche da sind, wenn man mit Kraft auf das Tretlagerrohr einwirkt.
Wie sah dieser Riss aus? So?:
2019-11-17_DF_Riss-Tretlagermast_small.jpg
 
.
welcher Scheinwerfer war vorher in deinem DF verbaut und welche weitere LED hast du hinten verbaut?

hatte mein kürzlich geliefertes DF mit dem IQ-X E geordert. 2. LED hinten ist heute Standard.
Mein bisheriges DF XL hatte keins von beiden, sondern die seinerzeitige Standardausstattung
 
Zurück
Oben Unten