DF-Erfahrungsberichte

Der Scheinwerfer sitzt etwas zurückgesetzt in dem kleinen Loch zwischen den Tagfahrlichtern.
.. einen "röhrenförmigen " Lampenhalter für den IQ-X entworfen, auf dem 3D-Drucker ausgedruckt,
mit einer Lage Kohlenfaser drüber laminiert und eingeklebt.

Das heißt, das Licht wird innerhalb der Röhre nach außen geführt (und beleuchtet nicht den Innenrum)?
Ist das noch neigungsverstellbar?
Sammelt/staut sich da nicht ggf. Schnee in der Röhre?
 
Das heißt, das Licht wird innerhalb der Röhre nach außen geführt (und beleuchtet nicht den Innenrum)?
JA

Ist das noch neigungsverstellbar?
JA, ausreichend, haben aber keine Verstellung vorgesehen.

Sammelt/staut sich da nicht ggf. Schnee in der Röhre?
Mangels Gelegenheit noch nicht getestet! :D

Vermute aber, dass der nach oben abgelenkte Fahrtwind nicht allzuviele Schneeflocken durch das kleineLoch bringen wird,
falls doch, werden sie wohl durch die Wärme des Scheinwerfers & des Innenraums schmelzen.
Sollte DAS für mich zu einem Problem werden, werde ich berichten! ;)
 
1. ist die Position Deiner Lampe anders/mehr exponiert im kalten Luftstrom
2. bist Du viel schneller unterwegs als ich! Da wird dem Ding ja gleich nochmals kälter! :sneaky:
3. werden die Tage an denen ICH nachts & bei starkem Schneefall unterwegs sein werde, seeehr selten sein :D

Mein DF steht eh bei @Patrick, kannst Dir das ja anschauen!
 
Hallo Leute,
Ich habe gerade festgestellt, dass an meiner Df-Haube das Pinlock so locker ist, dass es im Prinzip gar nicht mehr am Visier anliegt. Es sollte doch stramm anliegen oder?
Da ich die Haube erst vor ein paar Wochen erhalten habe, würde ich mal bei ICB nachfragen, oder wie sieht ihr das?
 
Mein erstes Pinlock saß perfekt über Jahre, das danach war anders, nicht mehr so symmetrisch und die erste Bauform gab es nicht mehr zu kaufen.
Das zweite verliert regelmäßig die Spannung und liegt nicht mehr an.
Ich denke daher rühren die aktuellen Probleme.
Das Visier ist veraltet und ein passendes Pinlock nicht mehr verfügbar.
 
Mein erstes Pinlock saß perfekt über Jahre, das danach war anders ... das Visier ist veraltet und ein passendes Pinlock nicht mehr verfügbar
So ist es... Die beiden im letzten Jahr von Ymte gelieferten Pinlocks hatte eine andere Nr. als das erste, das mit der Haube 2015 geliefert wurde.
 
Hab grad nur das hier von außen:

Der Scheinwerfer sitzt etwas zurückgesetzt in dem kleinen Loch zwischen den Tagfahrlichtern.

@Patrick hat einen "röhrenförmigen " Lampenhalter für den IQ-X entworfen, auf dem 3D-Drucker ausgedruckt,
mit einer Lage Kohlenfaser drüber laminiert und eingeklebt.
[DOUBLEPOST=1573228932][/DOUBLEPOST]Anhang anzeigen 190512

Das sieht gut aus und hätte ich auch gerne. Kannst du, wenn dein DF wieder da ist, mal ein paar Detail-Bilder (außen und innen) zeigen ?
Grüße,
Sandro
 
Hast Du mal geschaut, ob sich die Pins nach dem Einklemmen des Pinlockviesieres und dem anschließenden wieder Entnehmen, noch mal bewegen, wenn Du sie nochmal fest in das eigentliche Visier eindrückst?
Solllte dies der Fall sein, die Pins auseinander stehen und nicht mehr ganz auf Anschlag bis zu ihrem Bund eingpresst sein, dann hilft eventuell Einkleben der Pins mittels Kunststoffkleber, z.B. Loctite 406.

(Vorsicht bei der Verwendung beliebiger, nicht spezifischer Klebstoffe! Die können unter Umständen das Acryl an der Anwendungsstelle degradieren! Dann ist das Loch über Nacht geräuschlos auf undefiniertes Maß und Form aufgebohrt.)
 
Resultat von einer weiteren Drehaktion...
Jetzt ist erst mal vorbei mit Pinlock...
F******
 

Anhänge

  • 775E6975-9C20-4C8D-A7E1-43317E287E57.jpeg
    775E6975-9C20-4C8D-A7E1-43317E287E57.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 124
Das ist eine hochbelasteten tragende Verbindung.
Laut Ymte wird das mit Sikaflex 221 geklebt. Jeder andere spaltfüllende Pu Kleber geht wohl auch. Die Verklebung dient zur Versteifung des Antriebstrangs, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Da die Verklebung sich sauber am Radkasten gelöst hat und ich noch einen Montagekleber rumliegen hatte, habe ich mit Schmirgel beide Seiten ein wenig bearbeitet und den Kleber in die Ritze reingedrückt. Mal schaun ob es hält.
 
Nichts gegen Sikaflex221, das ist gut zum Scheiben einkleben etc.
Die Kettenabdeckung des df trägt die Umlenkrolle und steift den Hinterradkasten mit der Schwingenaufnahme aus.
Da wäre mir ein 2k Superkleber wie MD Megabond 2000 gerade leistungsfähig genug.
 
Zurück
Oben Unten