DF-Erfahrungsberichte

aber ich bin mir nicht sicher wieviel Löcher der Sitz problemlos verträgt
Ich vermute, dass der Sitz relativ viele Löcher verträgt, weil er ja nicht biegesteif sein muss. Weil er vorne und hinten eingehängt und v.a. auf Zug belastet wird, sollte eine geringere Steifigkeit fast keine Rolle spielen.
 
Ich vermute, dass der Sitz relativ viele Löcher verträgt, weil er ja nicht biegesteif sein muss.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte sich doch erst neulich im Düsentriebschen Threema-Channel jemand gemeldet, dem sein Sitz beim kräftigen Durchfahren einer Unebenheit angebrochen ist?

Aber wie auch immer, ich habe hier im Forum schon Fotos von sehr zerlöcherten Sitzen gesehen, da kann man einiges reinbohren.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte sich doch erst neulich im Düsentriebschen Threema-Channel jemand gemeldet, dem sein Sitz beim kräftigen Durchfahren einer Unebenheit angebrochen ist?
Ja, da war was. Hatte es mir nicht genau angeschaut; aber ich habe in Erinnerung, dass dort vermutlich der Sitz nicht richtig hinten im Halter hing, so dass dieser in den Sitz gedrückt hat. Das hatte ich anfangs bei mir auch falsch gemacht, weil ich nicht verstanden hatte, dass der Sitz mit seiner Krümmung ganz oben im Halter hängen muss, und sich nicht nur irgendwo mit der Rückseite gegen den Halter abstützen darf.
oder als Gegenbeispiel auch einer mit vielen, großen Löchern, der tatsächlich angebrochen ist.
Das ist aber kein DF-Sitz, sondern einer, der biegesteif sein muss. Und gebrochen ist die Versteifungsrippe (die es beim DF-Sitz so gar nicht gibt), diese wurde aber durch die Löcher gar nicht geschwächt. Der Bruch hat also IMHO nichts mit den Löchern zu tun.
 
Mir ist gestern nach DREI(!) Jahren aufgefallen, dass hinten am Umwerfer der SRAM X0 ein kleiner Steg verläuft, unter dem man den Schaltzug durchführen soll - dadurch kann der Zug beim Durchfahren von Unebenheiten nicht von der Umlenkung springen, was bei mir gestern nämlich passiert ist.

upload_2019-10-31_8-39-30.png

(Lange in der Google-Bildersuche nach einem passenden Bild gesucht, und wo finde ich eines? NATÜRLICH im VM-Forum fündig geworden!
Bild von @Guzzi, die rote Markierung ist von ihm, mir geht es hier um die grüne.)
 
Ich verstehe das richtig?
An deinem DF war der Schaltzug außerhalb der grün markierten Schlaufe/Brücke verlegt,
hat dabei über 30T km gehalten und war beim Absprung noch intakt?

Viele berichten von Kabelbruch so ab 8000 km. Bei mir zeichnet sich ab, dass die ersten Litzen erst nach 10T km brechen, weil ich den Zug vorbiege.
Ist dein Schaltzug von einem speziellen Fabrikat?
Oder hattest du den Schaltzug zwischendurch auch mal wechseln müssen und dabei diese Durchführung versehentlich ausgelassen?

Ggf. würde ich das aber nicht so schlimm finden. Viel wichtiger und sehr lobenswert finde ich, dass du in der Zeit bis zu deinem „Lernfortschritt“ wohl über 30T km gefahren bist und dabei komplett auf ein Auto verzichten konntest. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
An deinem DF war der Schaltzug außerhalb der grün markierten Schlaufe/Brücke verlegt,
hat dabei über 30T km gehalten und war beim Absprung noch intakt?
Glaube ich nicht, dann würde man eine ordentliche Abnutzungserscheinung an dieser Stelle erkennen.
Ich denke, crummel hat den Zug irrtümlich falsch verlegt.
 
Mein erster Schaltzug ist in Trier/Igel gerissen - am ersten Tag der 3W4F-Fahrt, 2 km nach der Abfahrt vom Campingplatz, 7/2017. Was für ein Timing?! :confused: Das könnten so 8000 km gewesen sein. Damals hatte das aber, wenn ich mich richtig erinnere, @TimB eingezogen, da kann ich also nicht sagen, wie das verlegt war.

Seitdem habe ich mindestens einmal einen neuen Zug eingezogen, 2018, und den habe ich definitiv falsch ÜBER die Brücke verlegt. Ja, derp.

Demnach wäre gestern der dritte Zug, jeweils einer pro Jahr. Der gestern hätte noch gut gehalten, da waren erst zwei Litzen durch, aber die Quetschung hatte das Ende schon so sehr malträtiert, dass ich mich für einen komplett neuen Zug entschieden habe.

Gesamtkilometer sind jetzt ca. 33kkm.
 
Für den Preis wechsele ich lieber alle 10 Tkm
Nö!
da waren erst zwei Litzen durch
Als ich das festgestellt hatte, hielt der Zug keine 50 km mehr.

Lieber habe ich einen verlässlichen "teuren" Schaltzug, als plötzlich nicht mehr schalten zu können.
Außerdem teuer ist der ja nur im Verhältnis zu den normalen Zügen und nicht im Verhältnis zu anderen weniger beanspruchten Teilen.
 
Zurück
Oben Unten