DF-Erfahrungsberichte

Da ist nur viel Platz, wenn die Kette auf dem großen Blatt liegt. Auf dem kleinen Blatt wandert die Umlenkrolle nach links und dann wirds eng.
Ja, das würde mich auch interessieren, wo genau die Rolle schleift.
Bei meinem DF ist die vordere Umlenkrolle aber nur mit erheblicher Kraft verschiebbar. Die wandert nicht...
 
Hast du zufällig ein Foto, wo die Umlenkrolle schleift? Bei meinem DF ist immer genug Platz dafür?
Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort. War gerade dabei das ganze umzubauen und hab dann das gesehen, was du grad geschildert hast. Also alles retour!
Nun hab ich einfach eine Unterlegscheibe zwische Welle und Aufnahme an der Masthalterung gelegt und ein Distanzstück auf der Welle rechts von der Umlenkrolle (also zwischen Wand und Umlenkrolle), nun scheint es zu passen.
Foto ist jetzt leider zu spät, aber unterhalb der Bohrung für die Schraube zum halten der Welle, machte die Carbonwand einen leichte Neigung nach innen, so dass der Kettentunnel der rücklaufenden Kette gegen die Umlenkrolle gedrückt wurde.

Ich hoffe mal, dass ich morgen keine Probleme auf dem großen Blatt bekomme, wenn die Umlenkrolle jetzt nicht mehr nach rechts laufen kann...
[DOUBLEPOST=1568660046][/DOUBLEPOST]Vielen Dank auch an @PeterH
[DOUBLEPOST=1568660160][/DOUBLEPOST]Es war nur minimal aber es nervte! Die Rolle schliff an 2 Stellen: a) nah an der Welle (wo sie relativ breit/verstärkt ist und b) außen ebenfalls etwas breiter...
 
Bei meinem DF ist die vordere Umlenkrolle aber nur mit erheblicher Kraft verschiebbar. Die wandert nicht.
Ist bei mir auch so.
Ich hatte die rücklaufende Kette mal links von der Umlenkrolle plaziert, da ist mir beim Rückwärtsschieben immer die Kette vom Kettenblatt abgefallen.
 
Ich habe mir aus diesem Grund für lange Nachtfahrten, Brevets etc. den ENERpower Tempelhof Akku gekauft. 16800 mAh/122 Wh mit Lupine Stecker.
Ich glaub ich spinn. Ich dachte ihr seid HPV-mäßig unterwegs. Das ist ja mehr Kapazität als mein Reku-Akku hat.
Kein Akku mehr, kein Dynamo-Generator: diesen ganzen elektrischen Pfürze raus schmeissen und zurück zur Fahrrad-Karbid-Lampe :ROFLMAO: Hab' noch eine im Keller :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was neues... Normalerweise mußte ich den Blinklichtschalter bisher immer austauschen, wenn das DF nicht mehr blinkte. Diesmal mußte ich ihn tauschen, weil das DF nicht mehr aufhörte rechts zu blinken o_O. ScheiXXarbeit im DF sitzend die Kabel ab- und wieder anzulöten, ich hasse Fummelarbeiten :confused:. Zum Glück habe ich alle Schalter für's DF immer vorrätig, ich weiß warum :rolleyes:. In dem Zuge wurde auch gleich der Hauptschalter getauscht, er war manchmal etwas bockig zu schalten. Vor dem Ausbau noch ein paar mal geschaltet und ... fest ... zum perfekten Zeitpunkt getauscht :D.
 
Ja meine Blinker spielen im Moment auch oefters verrueckt, allerdings wenn die Batterie voll ist gehts noch....mal sehen wie lange es noch funktioniert
 
Zur Zeit KLOCK-KLOCK-KLOCK-t mein Hinterrad hin und wieder. Mal eine Woche lang nicht, dann wieder. Nicht immer, nur in Kurven, also bei seitlicher Belastung.
Vermutlich muss ich langsam mal weiter vorne in diesem thread recherchieren, wie man das Hinterrad ausbaut und die Lager austauscht.
 
...Normalerweise mußte ich den Blinklichtschalter bisher immer austauschen, wenn das DF nicht mehr blinkte. ...

Wo bekommt man so einen Blinklichtschalter ?Hast du eine Quelle/Link dafür ? Ich denke ich muss meinen auch mal tauschen, da der Blinker in letzter Zeit häufiger ausfällt.
Grüße,
Sandro
 
Diese Lager halten normal viele zigtausend Kilometer.
Erster Verdächtiger wäre für mich eine eventuell gelockerte Hinterradbefestigungsschraube
(mit dem langen 5-er Inbus durch die Hohlachse kräftig gegen den Uhrzeigersinn anziehen).
Dann würde ich mir die Verklebung der HR-Achsbuchse anschauen, sofern du die alte Schwinge hast.

Viel Erfolg, sicher Fahrt und Grüße an den Bodensee
 
Hast du eine Quelle/Link dafür ?
z.B. Reichelt
Dort kriegst du auch die Haupt-, Licht- und Bremsschalter.
[DOUBLEPOST=1569560547][/DOUBLEPOST]
das Kabel vom Tiller gelöst und zum Löten aus der Wartungsöffnung raus geholt
Zusätzlich Bremslichtschalter(*) und Hupentaster lösen, diverse Kabelbinder durchschneiden und am Ende wieder alles rein... Da war das so doch einfacher, weil der Blinkschalter gleich fixiert war. Kabelenden vorher in die Ösen, linke Hand Lot, rechte Hand Lötkolben.

(*) obwohl, der muß auch noch getauscht werden... :unsure:
 
Diese Lager halten normal viele zigtausend Kilometer.
Erster Verdächtiger wäre für mich eine eventuell gelockerte Hinterradbefestigungsschraube
(mit dem langen 5-er Inbus durch die Hohlachse kräftig gegen den Uhrzeigersinn anziehen).
Dann würde ich mir die Verklebung der HR-Achsbuchse anschauen, sofern du die alte Schwinge hast.

Nun, mittlerweile hat das #125 knapp über 33kkm auf dem Zähler. Aber Du hast vermutlich Recht - die Schraube hat sich ja schon bei so einigen gelockert, und das bereits wesentlich früher. Ja, ich glaube ich habe noch die alte Schwinge.
 
@crummel
Man sollte (ganz wenig) Schraubensicherung verwenden und /oder die Schraube sehr kräftig anziehen.

Das hatte ich nach dem ersten Öffnen nicht getan und hatte dann die Symptome, wie du sie beschreibst. Nach wirklich kräftigem Anziehen (links rum) war die Schraube dann ohne Schraubensicherung 25 T km fest, hat sich dann aber bei großer Hitze und viel schlechtem Fahrbahnbelag wieder gelockert. Dabei ist auch die Schaltung unpräzise geworden.

@legaia ,
Du hast vermutlich die neue Schwinge ohne Metallhülse …
 
Schätze, der Werner hat sein erstes Oranje DF über 50T bewegt
und es dabei nie geschafft, den Tiller auf seinem Bauch aufzulegen,:sneaky:
weil er keinen hat und außerdem das Garmin am Tiller für Abstand sorgt.
Letzteres dürfte der wesentliche Faktor sein, der auch anderen helfen könnte.
Ein kleines Holzklötzchen oder ein Blechwinkel (unter den Schalter geschraubt), der für Abstand sorgt, könnte schon ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten