DF-Erfahrungsberichte

Was geht hier ab?

IMG_20170701_154528.jpg

Schlussfolgerung von der Schmiererei dort ist ja, dass oben IM Federbein nun weniger davon vorhanden ist. Normal? Bedenklich? Wie sieht das bei Euch aus? Sollte ich etwas nachfüllen, und wenn ja, was?
 
Genauso schwer wie vorher, im Auslieferungszustand, als die Schmiere noch oben im Federbein drinnen war. Sind ja keine 2 kg...
 
Beim Versuch, meinen DF-Akku zu laden (12V), hat sich das Netzteil so extrem erhitzt, dass das Plastik weich wurde. Mehr oder weniger zufällig hab ich es bemerkt und den Stecker gezogen. Der Akku war überraschend früh leer gewesen, was ich vielleicht als Warnsignal hätte erkennen können. Anscheinend waren die Kontakte nicht mehr sauber isoliert, wodurch sich womöglich ein Kurzschluss ergeben hatte, kenne mich aber nicht wirklich damit aus.

Warum ich das hier schreibe: Als kleine Warnung, bitte aufpassen und nix Brennbares daneben legen, das Zeug ist gefährlich. Nicht ausgeschlossen, dass sich ein Brand entwickelt.

Der zweite Grund ist, dass ich gerne hier den tollen Service von Intercitybike lobend erwähne. Eine kurze Mail an Ymte geschickt und zwei Tage später hatte ich Ersatz im Briefkasten, klasse!

Ist das schon mal einem von euch passiert, oder bin ich der einzige?

Gruß
RadJo
 
Kleingepäckablage:
Ich suche nach einer Ablage für Kompaktkamera und Sonnenbrille im DFXL. Und zwar habe ich Platz dafür über dem rechten Knie/Navihalter. Hat jemand so etwas schon gebaut?
Und eine flache Tasche für Karten, Papier etc... (wie in einer Autotür) an der Aussenwand neben dem Sitz.

Ich fahre ja nur Zweckfahrten mit dem DF, für Freizeit ist das HiTrike zuständig. Daher empfinde ich die Ablage hinterm Sitz als unbequem zu erreichen. Und ich nehme regelmäßig Unterlagen zum durcharbeiten mit, die ich recht aufwendig gegen Knicken verpacken muss. Daher die Idee. Für Rekordfahrten sicher nicht nützlich :)
 
@liegender_robert so sieht es bei mir derzeit auch aus (ich habe da eine alte Fototasche stehen, die auch aus solchem Schaum ist). Bin aber nicht zufrieden! steht bei Regen in der Soße, DIN A 4 passt nicht rein (es muss ganz schmal an der aussenwand anliegen, damit es die Ellbogen nicht stört). Und den Foto und die Brille bekomme ich beim Fahren da schlecht raus. Was daran liegt, dass an dieser STelle auch viel anderes verstaut wird (Futter, Mütze etc...). Und neben/überm rechten Knie wäre so viel Platz.

Mit was klebt ihr an das Carbon? Mein eigentlich recht gutes selbstklebendes Klettband löst sich bei der Hitze. Sonst würde ich mir da wohl was hinkletten.
 
Ich nehme Velcro mit PS 18 Kleber, die Fläche sehr gut entfetten, Klebefläche warm machen und kleben. Nicht gleich voll belasten..
 
Niegelneue Reifen One.. bei der Auslieferung ohne fahren Platt, neue Schlauch, nächten morgen wieder platt.
In der Flanke war ein Riss, vermute kommt vom Falten in der Verpackung, diese geht zurück an Schwalbe..
IMG_4613.JPG
 
@Sunny Werner, I had a similar problem with a folding Kojak but it was the bead that was ruined, I could not install it on the wheel and Schwalbe replaced it. If you are running with a tube, you could put Gorilla tape on the inside to reinforced the sidewall. I've done it many times on minor sidewall punctures and scrapes with great success.
 
Eigentlich ein Fall für den "Nerv-Faden" oder auch den "Heute freue ich mich":
Bin heute in einen Wolkenbruch geraten und hab das erste mal den Schaumdeckel montiert. Fahren war nahezu unmöglich (Bad Wimpfen von Tal nach oben). Ich habe seit VM-Lieferung über 20kg abgenommen und sitze jetzt viel zu tief für den Deckel. Sehen geht noch aber Atmen nicht. Der Mund ist genau auf Höhe des Deckelrands. Da atme ich nur aus und in den umschlossenen Raum.
Muss man um den Sitz etwas höher zu bringen vorne neu Bohren, oder reicht es die Montageposition hinten zu variieren?

Generelle Frage:
Ich habe auch bei Verwendung der Haube das Gefühl nicht genug Luft für volle Leistung zu bekommen (auch bei fast völlig offenem Visier). Habt ihr das auch? Ist das ein Trainingsproblem?
 
Der rand zum Visier kannste ein paar mm abnehmen, dann pustet es voll durch und wird nicht nach oben abgelenkt. Lüftung fürs visier wird dann schlechter
 
Der Mund ist genau auf Höhe des Deckelrands.
Um höher zu sitzen kannst Du auch ne dickere Ventisit nehmen. Ansonsten wäre es - wenn Du mehr als ein paar mm gewinnen willst - sinnvoll nicht nur hinten, sondern auch vorne (neue Löcher) zu verstellen - nur hinten verstellen macht den Sitz ja primär steiler ohne die Sitzfläche unten wesentlich höher zu heben.
Was mich aber wundert: ich bin jahrelang so rumgefahren, dass die Augen gerade so über den Rand des Schaumdeckels schauen können. Mund und Nase deutlich drunter. Anders bekommt man ja z.B. im Winter alles voll ins Gesicht? Wo ist das Problem unterhalb des Schaumdeckels zu atmen? Das DF ist ja nicht luftdicht, beim Fahren kommt doch jede Menge Luft durch den Tretlagermast rein.
 
Zurück
Oben Unten