DF-Erfahrungsberichte

Die Lager sollten schon richtig eingepresst sein...
Die Distanzhülse ist Gefrickel, helfen tut da ein zweites Paar Hände. Alleine hilft es mit der Hand, mit der man das Rad hält, einen Finger in die Nabe zu stecken, um die Distanzhülse zurecht zu rücken. Dann mit wenig Druck die Achse einschieben und ggf. die Hülse weiterhin mit dem Finger nachkorrigieren.

Ist eine fürchterliche Scheißarbeit, die bei mir (am W9, dürfte aber quasi identisch sein) mehr Glück als Können erfordert.
Der Finger wars, rad ist drin danke vielmals. Die Woche startet hervorragend :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe DF Fahrer.
Ich habe heute mit meinem DF den Semmering bezwungen.
Fast hätte er mich aber abgeworfen.
Meine kleinste Übersetzung ist 39 vorne und 40 hinten. Also eigentlich eh nicht so schlecht.
Nur sind meine Beine anscheinend zu schwach dafür.
Hat schonmal jemand eine Dualdrive in ein DF gepflanzt?
Ist das überhaupt technisch machbar?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße aus Österreich, Erwin

Anhänge

• Screenshot_20260403_141728_Garmin Connect.jpg
    Screenshot_20260403_141728_Garmin Connect.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20260403_114841.jpg
    20260403_114841.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo liebe DF Fahrer.
Ich habe heute mit meinem DF den Semmering bezwungen.
Fast hätte er mich aber abgeworfen.
Meine kleinste Übersetzung ist 39 vorne und 40 hinten. Also eigentlich eh nicht so schlecht.
Nur sind meine Beine anscheinend zu schwach dafür.
Hat schonmal jemand eine Dualdrive in ein DF gepflanzt?
Ist das überhaupt technisch machbar?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße aus Österreich, Erwin
Ja Schlumpf mit 75er Kettenblatt: 20.000 Kilometer glücklich und ohne Probleme.

Nein.

Du könntest aber ein Schlumpf Mountain Drive (2 Gänge, 1:2,5x Untersetzung, ca €750) in das Tretlager setzen.
Der Preis ist leider sehr gestiegen, deshalb kommt ein Schlumpf aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Kostet jenseits der 1000....
Eine Dual Drive hätte ich daheim liegen, jedoch in einem 20 Zoll Rad eingespeicht und außerdem mit Bremsscheibe.

Ja Schlumpf mit 75er Kettenblatt: 20.000 Kilometer glücklich und ohne Probleme.
Geil. Aber ich denke, ein 75 KB ist bei mir nicht so sinnvoll. Ich habe einige bergige Touren für dieses Jahr im Kopf. Da wäre wahrscheinlich trotz Schlumpf maximal 60 Zähne (falls es 60 gibt) praktisch.
Es geht halt bei diesen Touren immer bergauf und bergab. Und selten länger als 5-10 km ebene Strecke.
Momentan habe ich 56 oder 59 Zähne am großen Blatt, müsste ich mal zählen. Damit schaffe ich bei minimalem Gefälle schon 65km/h. Mehr brauche ich nicht.
Semmering runter habe ich es auch nicht so laufen lassen, weil es extrem windig war, fast schon stürmisch. Außerdem war es meine erste richtige Bergabfahrt und ich muss mich erst ans DF gewöhnen.
Aber ich muss schon sagen, das Teil läuft gut!

Das DF hat eine einseitig aufgehängte Hinterradnabe. Eine DualDrive benötigt Ausfallenden an beiden Seiten der Schwinge.

Mit "Nein" meinte ich also beides: Ist technisch nicht möglich und hat deshalb auch noch niemand eingebaut.
Danke, jetzt ist es klar für mich.
Schade, dann muss die Dual Drive im Keller bleiben.

Ich bin auch in Österreich daheim und habe am Arbeitsweg bis zu 16% Steigung. Für mich war auch Schlumpf Mountain Drive mit 65er Kettenblatt die Erlösung in Kombination mit 11-36 hinten. Ideal ist halt das Schlumpfgetriebe in der schmalen Achsausführung. Sonst wird es ev. zu eng im DF. Ich habe es gebraucht samt Tretlager Aufnahme hier im Forum bekommen.
Davor hatte ich 34 56 vorne, aber das Schalten war nicht sauber und ich hatte gelegentlich Kettenabwürfe. Und die kürzere Übersetzung ist bergauf wirklich gut. Nachteil am Schlumpf ist das gummige Gefühl in der Untersetzung und die Verluste auch im direkten Gang. Für mich ist es trotzdem der best Kompromiss.

Kann sich eine hinterrad achsschraube komplett lösen?
Können, ja. Die ist hinreichend kurz, dass sie rausfallen könnte (muss ja auch irgendwie an Ort und Stelle kommen). Wenn sie vernünftig angezogen ist, sollte das aber nicht passieren. Bei meiner (DF und Alpha sind dahingehend identisch aufgebaut) war da ein Klecks Schaubsicherung mittel (blau) drauf.

Ich hatte 2*eine gelockerte. Dabei fällt halt das furchtbare Laufverhalten der Kette auf und die massiv verschlechterten Schalteigenschaften.
Raisfallen kann die dann bestimmt auch irgendwann, wenn das nicht bemerkt wird

Zurück
Oben Unten