DF-Erfahrungsberichte

Steg hat den Vorteil, das man die Rohre irgendwann austauschen kann. Der Steg + zusätzliche Kettenleitrolle und die guten Kettenleitrohre sind die beste Lösung. Würde ich heute so immer machen (zB. beim Neukauf).

Der Steg ist nur CFK Gewebeschlauch, eine Einlage Carbon noch eingeschoben (Luxus) und mit Harz entsprechend getränkt. Gerade am Anfang der DF-Serie war das ein Schwachpunkt. Das Bekleben der Rohre mit zb Klebeband war damals nicht so effektiv. Beim Neufahrzeug würde zudem den Tunnel mit Stoff/Klettband abdecken.
 
Weiß hier zufällig jemand wo man diese schicken Gepäckfächer für den fussbereich für ein DF herbekommt?
 
Hm schade. So für Kleinscheiß wie Werkzeug und Ähnliches würde es schon reichen. Finde dass das sonst so verlorener Raum ist…
 
Ich hab mir vor den Radkästen Kofferraumnetztaschen aus dem Automobilzubehör vom bösen A* eingeklettet. Untergebracht habe ich dort Ersatzschläuche und Ersatz(falt)reifen. Ich schleife die Taschen beim Pedalieren nicht, und ich hab a) große Füße und b) längere Pedalachsen.

Alternativ kannst Du auch die großen VeMoBags von @Fleur-de-Lys bestellen, die wurden in @ChristianW 's DF XL an den Platz vor den Radkästen hinoptimiert
 
Ja, ich habe ein DF Xl und hätte recht viel Platz da vorne. Zudem habe ich den Wartungsdeckel mit klettstreifen drapiert, so nach Alpha- Art. Funktioniert tadellos!
 
Auf meiner letzten Reise hatte ich im DF XL im Fußbereich auf der einen Seite einen 20 Zoll-Reifen an die Aussenwand gestellt und festgeklettet. Auf der anderen Seite den Mantel fürs Hinterrad. Den musste ich dafür dann natürlich etwas falten. Hat wunderbar gehalten und nimmt sowenig Platz weg, dass das wahrscheinlich in jedem VM geht.
 
Zudem habe ich den Wartungsdeckel mit klettstreifen drapiert
Wie hast du das genau gemacht? Wenn man das Klett einfach da anbringt, wo der Deckel verschraubt wird, baut er ja dann ziemlich hoch. Und um den Klett zwischen den Befestigungsnasen anzubringen, damit der Deckel bündig schließt, müsste da ja erst etwas unterfüttert werden.
 
Es gibt quasi eine schmale Rinne zwischen Gummidichtung und dem äußeren Rand des Deckels. Genau da passt wunderbar ein schmaler Streifen Klettband hinein, ohne dass der Deckel am Ende sonderlich absteht. Die Schraubenlöcher habe ich einfach mit Gaffa in der entsprechenden Farbe angeklebt, damit bei regen da kein Wasser durchrinnt
 
Bei meinem DF gibt es bei höheren Geschwindigkeiten immer wieder ein schlagendes Geräusch wenn ich noch trete, aber noch nicht ganz laufen lassen kann. Beginnt bei ca. 60 km/h. Immer ein leichter Schlag pro Umdrehung, hört sich an wie die Kette irgendwo an schlägt. Was könnte die Ursache sein? Etwas zu lange Kette, Schaltung funktioniert aber gut. Habe vorne ein 60er Blatt montiert. Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte..
 
Ich habe ein Problem im schwersten Gang schleift die Kette und rattert. Folgende Sachen habe ich schon gemacht.
Einstellschraube für die Umschlingung vom Schaltwerk weiter rein. Unterer Anschlag vom Schaltwerk eingestellt. Hatte die neue Umlenkrolle im Verdacht aber mit der alten Rolle besteht das Problem weiter.
Die Hülse zwischen Schwing und Kassette sieht gestaucht aus, welches Maß sollte sie haben?
Die Geräusche treten nur auf dem kleinsten Ritzel auf.
Hab ihr noch nen Tipp.
 
Ist durch Längung die Kettenspannung zu niedrig und der Käfig läßt die oben laufende Kette an der Kette am Ritzel schleifen?
 
Die Geräusche treten nur auf dem kleinsten Ritzel auf.
Hab ihr noch nen Tipp.
Kenne ich leider auch. Dachte erst, dass Kette dann zu locker ist und am Boden schleift, wenn sie aus dem Kettenrohr kommt.
Dann sollte das jedoch immer zu hören sein, wenn ich auf kleinen Kettenblatt fahre. Und auch dann ist es nur auf kleinsten Ritzel zu hören.
Ich vermute deswegen eine zu kurze Federung.
 
Ich habe ein Problem im schwersten Gang schleift die Kette und rattert.
Ist das Schleifen hinten nahe der Achse oder kann es auch von weiter vorne an der Schwinge kommen?
Weil im kleinsten Gang läuft die meist ziemlich dicht über den vorderen Teil der Schwinge nahe der Lagerung.
Da ist deshalb auch Flauschband aufgeklebt. Macht man das ab oder ist das durch, hat man im höchsten Gang auch ziemlich lautes Rattern.

Sonst mal den Spalt zwischen Kette und Schaltauge genau schauen, da wird es richtig eng. Wenn das Schaltauge nicht richtig feste ist oder die Hülse gestaucht, könnte es da Kontakt geben.
 
Zurück
Oben Unten