DF-Erfahrungsberichte

Hat sich hier mal jemand damit beschäftigt, welche Drücke für die 584er Standard Hinterradfelge neuerer DFs (laut ICB Homepage 22 mm Maulweite, Tubeless Ready) zulässig sind? Und weiß jemand welche Felge da genau verbaut ist?[....]
Beim Reifenwechsel habe ich gerade noch daran gedacht, die Felge mal auszumessen. Das dürfte den Maßen nach eine Kinlin TL21 sein, die Felge hat definitiv keine 22 mm Maulweite sondern 21 mm.
 
Hallo hier bei den DF- Liebhabern,
da habe ich mir erst vor wenigen Tagen ein gebrauchtes DF XL gegönnt und habe dann sogleich bei meiner ersten etwas größeren Ausfahrt das Schaltwerk zerbröselt. Beim Schalten vom kleinen auf das große Kettenblatt über eine Bodenwelle, dann ist mir die Kette runter. Da ich das nicht gleich bemerkt habe, habe ich dann quasi mit der Kurbel das Schaltwerk abgerissen. Ist das jetzt komplett meiner mangelnden Erfahrung geschuldet oder ist so etwas auch schon einmal einem anderen passiert? Naja, ist anundfürsich nicht so schlimm, habe mir eine gebrauchte XO auf Ebay zukommen lassen und hoffe nun, dass mir der Einbau nicht zu viele Schwierigkeiten macht.
Ich fahre vorne 39/60 und habe vor mir hinten ein 36/11 Packet draufzumachen. Weiß jemand ob die XO von Sram mit langem Käfig solch einen Umfang packt? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. So long. Bernd
 
Schaltwerk abgerissen
Du solltest das Schaltauge überprüfen, ob es noch gerade steht. Wenn möglich, kannst Du eine lose Hinterachse aus einem MTB in das Schaltauge einschrauben (Gewinde M10x1) und auf Parallelität mit der Hinterachse prüfen, dazu ein Rundmaterial in die Achsbohrung stecken. Wenn keine MTB-Hinterachse zur Hand ist, geht auch eine M8-Gewindestange mit zwei Muttern.
Nach dem Tausch des Schaltwerks solltest Du prüfen, ob die Kettenlänge für groß/groß ausreicht, denn Du hast wahrscheinlich den Tretlagerschlitten verstellt.
 
1619433266468.png
1619433313411.png

Wenn du das im Popometer spürst dann kannst damit auftreten.

0.11W bei 45kmH und 400N Radlast, also grob 6*0.11W = 0.66 W Lagerreibung für das ganze VM haben hundsgewöhnliche Stahllager und jetzt willst du den Unterschied zu potentiell reibungsärmeren Keramiklagern herausspüren?

Wenn da eine spürbare Verbesserung war, dann war vorher irgendwas ganz faul mit der Schmierung, den Dichtungen oder der Montage der Lager.
 
Um den Einfluss des Sturzes abzubilden musst Du bei Fz den Wert Fx * sin(Sturzwinkel) eintragen.
 
Wieviel Sturz hat denn ein DF?
Kann man nicht so genau sagen, hängt von der Einstellung der Querlenker ab. Siehe hier:
  • Die Achse ist gegenüber dem Federbein um 4° geneigt.
  • Die Lenkplatte ist laut meinen Messungen gegenüber dem Federbein um 8° geneigt.
Dann käme man auf einen negativen Sturz von 12°, falls die Lenkplatte waagerecht ist. Ich habe aber mal einen Sturz von 8° gemessen. D.h. wenn du 10° annimmst, wird es schon halbwegs passen.
 
entweder das Fahry ist sehr leicht oder Du musst den Wert noch mal verdoppeln (0,4kN für beide Vorderräder zusammen -> ganzes VM ca 0,6kN -> das Fahry: 35-45kg).
Kommt man bei einem normalgewichtigen Fahry auf etwas unter 1W (bei neuen Lagern). Bei einer 24h Weltrekordsversuchsfahrt entspricht das locker 10-20km.
Aber vermutlich spuckt das Tool für Keramiklager ja eh fast das gleiche aus...
 
Zurück
Oben Unten