DF-Erfahrungsberichte

Je kürzer die Längslenker, desto mehr Vor-/Rück- Bewegung des Rades beim Kurven-Lenken.
Falls es bei Dir nicht anders passt, würde ich mit Hosen die alten Anlenkplatten verwenden.

Ich glaube schon, dass es passen wird. Es scheint jedoch eine Sache der Einstellung zu sein.

Auf die alten Platten kann ich, vermutlich durch die unterschiedliche Befestigung der Igus Köpfe am Radhaus, nicht zurückgreifen.


Mit @Ramgad habe ich bereits geschrieben.
Er hat durch die neuen Anlenkplatten seine Längslenker so eingestellt, dass die Räder wieder mittig im Radkasten stehen und es funktioniert mit Hosen.

Bedeutet also Längslenker verlängern und den ganzen Krams wiederholen?!

Welch Glück, dass ich letztes Jahr 27 Rollen Nitto gekauft habe..
 
Heute habe ich die Hosen nochmal angepasst und den Freilauf gefettet.
Die Lenkgeometrie habe ich vorab genau vermessen und kam zu dem Ergebnis, dass die Räder absolut mittig im Radhaus stehen.
20201221_134804.jpg
Das Achsstück der Längslenker ist lediglich 4,9/5,8cm lang. Querlenker mit 19,8/20,2 sind recht normale Werte. 20201222_003018.jpg

Eventuell muss ich mich einfach an das neue Fahrgefühl gewöhnen. Wenn es nichts ist, kommt der Tausch auf die alten Anlenkplatten.

Statisch sieht es ok aus mit den Hosen und der Lenkung.
Ich bin gespannt, wie es fahren wird.
20201223_163148.jpg
 
@Hannovelo ,
Dein neues DF schaut nicht nur ok sondern wirklich super aus.
Super Farbe und der Kontrast zu dem Schwarz ist mein Traum. Viele schöne Kilometer mit deinem neuen Vm.
 
@susisorglos danke!
Es sieht natürlich super aus, es gefällt mir optisch total klasse. Das ,,Statische" bezog sich auf die Lenkung, da es sich dynamisch noch beweisen muss.. ;)
 
Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt mit Hosen und neuen Anlenkplatten?
...
Das Neue kann mit montierten Hosen nur geradeaus fahren
Ja. Geht! Fahre mit Hosen, @AxelK hat mir zwischendurch die neuen Anlenkplatten eingebaut (Ja - die sind ein Traum) - Hosentechnisch, Lenkradius, Hosenposition kein merkbarer Unterschied
...aber...
Bei meinem DF waren ab Werk Federbeine verbaut, die zu einem unterschiedlichen Sturz geführt haben. Ohne Hosen kein Problem, mit bloßem Auge kaum sichtbar, hat aber nicht zu den Hosen gepasst. Die Lösung kam auch von @AxelK - er hat mir kurzer Hand die richtigen Federbeine eingebaut.
Wichtig: stell die Spur durch einen Rolltest ein. Nur mit geometrischem Ausmessen bin ich nicht ansatzweise an die richtige Einstellung gekommen
 
...aber...
Bei meinem DF waren ab Werk Federbeine verbaut, die zu einem unterschiedlichen Sturz geführt haben. Ohne Hosen kein Problem, mit bloßem Auge kaum sichtbar, hat aber nicht zu den Hosen gepasst...


Wie wurde das bemerkt? @AxelK ,kannst du das erklären?

Ich hab zwar erst 100km weg, habe aber teilweise das Gefühl, es würde sich mehr nach rechts neigen, bzw links ist die Federung härter. Kann aber auch nur ein Gefühl sein.
 
Bei der Fehlersuche haben einige hier im Forum geholfen (noch mal ein ganz herzliches Merci vielmals!). Die Details findest du hier:

 
Erkenntnisse der heutigen behosten Fahrt:
-Super Geradeauslauf und es bleibt länger schnell
-28 Zoll HR rollt extrem gut ab
-Leiser Freilauf, toll!
-Armstützen helfen etwas es ruhig zu halten, aber...

Probleme:
-Lenkung immer noch viel zu nervös
-Schaukelt sich bei starkem Antritt auf
-Traue mich nicht über 70 km/h, mit dem Alten mehrfach Ü100
-Kurvenfahrten machen keinen Spaß, da ich verkrampfe um die Lenkung nicht zu verreißen


Vorab: Federbeine sind beide gleich, Abstand der Räder im Radhaus und Sturz passt auch.
Gefühlt ist es trotzdem links härter federnd.

Das Lenkgestänge habe ich heute erneut vermessen und den Längslenkern schonmal ein paar mm mehr sichtbaren Gewindestab geschenkt.

Werte stets in Fahrtrichtung!
LL= Längslenker
QL = Querlenker
ST=Spurstange

Links: ---- Rechts:
LL: 5,3cm ---- LL: 6,2cm
QL:19,8cm ---- QL:20,2cm
ST:20,8cm ---- ST: 21,1cm

Abstand Räder vorne 1cm weniger als hinten.
Unten exakt 65cm Breite (mittig mehrmals an der Linie der Pro Ones gemessen)

Gefühlt geht der Lenkeinschlag nach links leichter als nach rechts.
Ich möchte sozusagen eine festere, schwergängigere Lenkung erreichen.

Wer wird schlau aus diesen Werten und kann mir helfen, das DF ruhiger zu bekommen?
Es muss einfach ein Kurvenradierer werden!
 
Abstand Räder vorne 1cm weniger als hinten
Hast Du damit höchste Rollweite ermittelt?
Wenn nicht, erstmal korrigieren.

Wenn ja, Nachlauf paar Millimeter vergrößern. Also Längslenker verkürzen und kontrollieren, ob vorderes Gelenk nicht überbogen wird beim Volleinschlag.

Wie verhält sich Dein DF nun bei asynchronen Bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja in einigen Jahren mal berichten..
Reichen drei Jahre?
Die Power Cordz halten jetzt seit 34000 km ohne das Verschleißanzeichen erkennbar sind.
Meine letzten Stahl-Schaltzüge haben übrigens 2000 km gehalten:(.
Da war mir dann der Preis fast egal. Monatlich die Schaltzüge wechseln oder nach 6 Wochen nicht mehr schalten können, fand ich da deutlich unangenehmer.
Inzwischen rätsel ich, ob die auch als Bremszüge sinnvoll sind.
 
So, endlich mal die Atto DF, die hier schon mehr als ein Jahr rumliegen, im Namensvetter verbaut. Ich muss allerdings nochmal ran, da die KSQ vor der Brücke für die Blinker verhindern, dass ich die alten Blinker-LEDs parallel benutzen kann. Für Bremslicht und Rücklicht habe ich Step-up-Wandler verbaut und auch den Widerstand in der Konsole in der Rücklichtleitung entfernt.
 

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?? Bei meinen Versuchen mit den Atto DF Leuchten gab es bei Blinker und Schlußlicht keine Probleme am 7,2V Lupine Akku. Nur das Bremslicht will mehr wie 9 Volt. Mit dem 3-Zellen Akku der jetzt zum Einsatz kommt konnte ich alles direkt anschließen. Meine Attos hab ich vor ~ 1/2 Jahr gekauft und die haben ihre KSQs intergriert.
 
die haben ihre KSQs intergriert.
Schon klar, ich habe die Attos aber direkt hinten am Kabel welches zum Rücklicht führt angeschlossen. Und da sind bei meinem DF die Blinker Leitungen an KSQs angeschlossen, die vor der Brücke montiert sind. Also eine KSQ für vorne und hinten zusammen. Wenn ich da noch die Attos anschließen will funktionieren die originalen Blinker nicht mehr, da ich die Attos nur parallel und nicht seriell anschließen kann. Ich muss also für die originalen Blinker je eine KSQ nach hinten legen, wie es wohl mittlerweile beim DF auch Standard ist. Und für das Rücklicht war es in Verbindung mit der vorhandenen LED irgendwie zuverlässiger als ich da auch einen Stepup-Wandler verwendet habe.
 
Öha, liest sich spannend. KSQ Kaskade? Ich hab die Attos in der allgemeinen Elektrik vom Milan angeschlossen und die Originalleitungen in Ruhe gelassen.
Aber nu genug OT von mir im DF-Faden.
 
Ich kapere mal einen Beitrag von vor 2 Seiten:
Das DF und die neuen Anlenkplatten:
Das Lenken ist erheblich präziser
Subjektiv „schlingert“ das DF deutlich später. Das hilft bei Seitenwind und hohen Geschwindigkeiten
Nicht weiter verwunderlich: kein messbarer Einfluss auf Lenkradius und Geschwindigkeit bei eingesetzter Leistung
WICHTIG: Spur durch geometrisches Ausmessen wiedereinstellen hat sich bei mir nicht bewährt. Ich kann nur dringend empfehlen die Spur danach durch einen Rolltest (reales Systemgewicht, Schrauben an der Anlenkplatte bei den Testläufen anziehen bis spielfrei) einzustellen
Ich werde keine Rolltests veranstalten, da die im belasteten Zustand eingestellte Spur in der Praxis ein gutes Ergebnis zeigt.
Persönliche Meinung: Ich habe keine guten Erfahrungen mit den Plastik Kugelköpfen gemacht. Die hatten nach ~ 1000km reichlich Spiel und beim Bruchtest (~9000km gelaufen) sind die Dinger erschreckend schnell gebrochen. Bin jetzt wieder mit Metall unterwegs.
Fazit: Ist vom Fahrgefühl ein Game changer. Sehr zu empfehlen.

Im Zusammenhang mit den gleichzeitig eingebauten Elastomeren klasse. Trotzdem: setzen sich die Elastomere noch? Im unbelasteten Zustand schleifen selbst die dünnen Kojaks fast an den unteren Ecken des Radkastens. Einstellung Elastomere wie Vorgabe, jedoch -1 blaues Elastomer, weil sonst die Reifen tatsächlich schleifen und wie eine Standbremse wirken.

Und ich habe mir eben noch ein paar 26er Decken für das 559er Hinterrad gesichert. 26" scheint - abgesehen von MTB-Reifen - immer weiter ausgedünnt zu werden von den Herstellern.
 
Passt ins DF eigentlich 3fach Kurbel?
Mit dem Risiko, dass es bei klein/groß zu Kettenschleifen kommt, wegen fehlender Spannung...
 
Schwierig. Ich hatte bis jetzt nur Schlumpf. Und habe da - mit geraden Kurbeln - schon Probleme, meine Schuhe nirgendwo schleifen zu lassen.
3fach -> mehr Q-Faktor -> mehr schleifen?
Dazu habe ich bei grossen Ritzelpaketen von Problemen gehört, die der Kettenkäfig macht, wenn er senkrecht steht. Korrigiert mich, aber steht der Käfig bei 3-fach nicht öfter als 1 mal (wie beim Schlumpf) auch mal senkrecht nach unten?
Das DF braucht eine Beule unter dem Schaltwerk wie das Quest. Bei der Planung waren wahrscheinlich 34er Ritzel noch das Größte und dann paßte alles ohne anzuschlagen...
 
Korrigiert mich, aber steht der Käfig bei 3-fach nicht öfter als 1 mal (wie beim Schlumpf) auch mal senkrecht nach unten?
3-, 2- oder 1-fach ist doch egal, das Schaltwerk wird beim Durchschalten immer irgendwann durch die Position 6:00 Uhr schwenken. Man muß schon die die Federung hinten so einstellen, daß bei minimaler Beladung (d.h. nur Fahrer) das Schaltwerk beim Durchschalten nicht aufsetzt. Im Betrieb federt das Rad dann ja (hauptsächlich) nur ein, d.h. da besteht keine Gefahr. Bei meinem DF z.B. muß ich bei der Schaltungseinstellung ohne Fahrer, die Schwinge per Hand etwas hochdrücken, damit das Schaltwerk nicht festhängt. Im Betrieb dann kein Problem.
 
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