Mein Deutsch reicht leider nicht um das einfach zu erklären, aber anhand diese Skizze könnte man sich das schon vorstellen:
Bei schräge position wird der Abstand des Federbeins zu Punkt D beim einfedern großer, wodurch sich das Laufrad leicht nach außen bewegt. (Das Maximum wird erreicht wann Punkt A auf der Höhe der Punkt B kommt.)
Wenn man jetzt die Gestänge so montiert das die in Neutralstellung Horizontal sind, wird der Abstand immer geringer beim einfedern (B-C) und "zieht" das Laufrad nach innen.
Horizontale Gestänge:
Wenn man eine Linkskurve fahrt, wird das Linke Federbein komprimiert, wodurch das rad noch mehr nach innen zieht, die Lenkbewegung wird verstarkt. Mann kann sich schon vorstellen das dieses Instabilität verursacht.
Schräge Gestänge:
Wenn man eine Linkskurve fahrt, wird das Linke Federbein komprimiert, wodurch das rad mehr nach außen zieht, die Lenkbewegung wird gedämpft.
Je Kurzer A-D, desto größer dieses Effekt, wäre auch ein Grund die Winkelprofile langer zu machen.
Aber Ich könnte mich tauschen...