DF-Erfahrungsberichte

Hallo aus Dänemark

Ich fahre seit Ende mai eine gebrauchte DF und ich habe ein kleines problem.

Das fahren geht eigentlich ganz gut, aber vom 8 bis 10 Gang macht sie viel Lärm.

Es geht los im 8 Gang und im 9-10 hört es sich an wie eine Säge.

Und manchmal verschwinden die sage Geräusche, aber nur ganz Kurtz, dann kommen Sie wieder.

Hat hier jemand eine Lösung für mein kleines Problem?

Ist es die Kassette, derailleur oder was ganz anderes.
 
Schau mal, ob die Kette evtl von der Umlenkrolle unter dem Sitz gefallen ist. Da ist ein Loch, durch das man schauen kann in der Kettenabdeckung.
 
Dann wäre das aber in jedem Gang.
Würde eher auf einen schleifenden Kontakt mit der Hinterradschwinge tippen.
 
Wahrscheinlich schleift es am vordere schaltewerk oder an irgend ein Karbon Teil.
Schalte mal in den Gang wo es schleift, stelle ein Holz zwischen Pedal und irgendwo im stabilen Teil im Velomobil, dann das df rückwärts leicht verschieben so dass Spannung auf die Kette kommt, dann schauen wo die Kette etwas berührt, aber machs nicht kaputt
 
Nach 8400 km hat der 32-584 Continental Contact Speed (ohne einen Platten, hinten eher normal) eine Lauffläche blank wie ein Babypopo. Rutscht bei Nässe und Blättermatsch gern durch und nasse Kreisverkehre erfordern große Sorgfalt. Verwahr den doch für den nächsten Sommer, meint @jostein dazu; gute Idee, wenn er nicht schon einen ordentlichen Schnitt quer zur Lauffläche hätte ... schicke ihn deshalb vielleicht doch besser in Rente.

IMG_7217.jpeg

Für die schmuddeligen Tage sollte etwas anderes her: Heute traf ein G One 40-584 mit Vittoria Latexschläuchen ein, und ließ sich mit etwas zureden in den Radkasten und auf die Felge fädeln. Montage mit bloßen Händen, was bei der Demontage des Conti nicht möglich war. Latex aus zwei Gründen: Einmal um das Mehrgewicht des Reifen ein wenig zu kompensieren, aber auch um mit dem häufigen Pumpen ein weiteres Element in das Alltagsfitnessprogramm zu integrieren und den Druck hinten engmaschiger zu kontrollieren als bisher.
Platz genug scheint zu sein im DF-Radkasten, bei der Montage erhält man gratis eine Radkastenreinigung als Zugabe.

IMG_7216.jpeg

Das Volumen des G One erinnert ein wenig an die dicke Socke meiner Quest-Jahre, wo ich am liebsten einen 50-559 Kojak fuhr (bis bei den späten Carbon Quest der Radkasten so eng oder weich wurde, dass der Reifen sich die Flanke aufschliff).
Fahrbericht folgt.



IMG_7218.jpeg IMG_7219.jpeg
 
8 Gang und im 9-10 hört es sich an wie eine Säge.
Wahrscheinlich schleift die Kette an der Schwinge. Wenn das gut funktionierende einfache Federbein (nicht das schlecht funktionierende aber gut aussehende Luftfederbein) eingebaut ist, läßt sich das Schleifen durch verkürzen des Federbein verringern. Nur so viel absenken wie notwendig sonst kann es sein, dass die Kette auf dem größten Ritzel (falls max 36) im Kettenschutz schleift. Außerdem sollte die Kontaktfläche Kette Schwinge mit Klettflausch beklebt werden um das Aufschlagen der Kette, bei schlaffer Kette, zu dämpfen.

Viel Erfolg beim Schrauben
Josef
 
Den Gedanken hatte ich auch, zumindest schlägt die Kette beim Schalten bei mir von unten an den Schwungarm. Ich habe darum ein Stück Flauschklett an den Schwingarm geklebt, damit es dort nicht knallt und schleift.
Meinereiner ebenso, im Beitrag #187...
Von unten ist es eher der Schaltzug, der dagegen schlägt.
Flauschklett ist wegen der Kette auch oben auf der Schwinge drauf, zumindest bei meinem XL
nicht das schlecht funktionierende aber gut aussehende Luftfederbein
Am Luftfederbein kann man den "sag" doch auch gut einstellen, außer man/frau ist zu leicht.
 
Der G-One Speed ist schnell, nicht auf Niveau eines ProOne aber sicher besser als Durano, obwohl er in 40mm kommt.
 
Zurück
Oben Unten