DF-Erfahrungsberichte

Gestern auf der kleinen Abendrunde, auf die ich die Fahrt zum Baumarkt vergrößert hatte, lief es plötzlich nicht mehr wirklich gut: 250W für 14km/h :unsure:. Hat sich die Bremse nicht zurückgestellt? Hatte ich schon mal. Angehalten und Bremse geprüft, war aber i.O. Aber der Reifen schliff an der Karosse, also auch noch die Hosen runter... :eek: das Federbein war angebrochen (siehe hier). Mist, was nun, abholen lassen? Bisher bin ich immer aus eigener Kraft nach Hause gekommen. Moment ich hatte doch gerade Schlauchschellen im Baumarkt gekauft, einen zusätzlichen Inbus für die Radschraube habe ich auch immer dabei :sneaky:
2020.07.05_P1030035_imDF_k.JPG
Was soll ich sagen, lief einwandfrei. An ein paar Stellen, die ich öfter fahre lief es sogar besser als in der letzte Zeit. Das muß also unter den Hosen schon länger vor sich hingeköchelt haben. Ursache des Schadens: Eine kaputten Dichtkappe, die zu erhöhten Verschleiß im Federbein geführt hat. Die verschlissenen POM-Führungen hatte ich vor ein paar Wochen schon getauscht, dabei aber nicht bemerkt, daß auch das Federbein an der späteren Bruchstelle von innen her schon sehr ausgedünnt war.

Ausgebaut kann man die "russische" Reparatur noch besser bewundern :giggle:.
2020.07.05_P1030036_Fix_k.JPG
Wirklich viel war nicht mehr dran:
2020.07.05_P1030047_Rest_k.JPG
Also kommen in Zukunft auch noch ein paar Schlauchschellen zu den Einmachgummis in das Werkzeugset...

Vom letzten Federbeinbruch Dez. 2019 (anderer Schaden) und dem folgenden Tausch beider Federbeinhülsen hatte ich noch eine alte heile Federbeinhülse rumliegen, die jetzt erstmal wieder verbaut ist. Werde mir aber wohl jetzt neue Federbeine gönnen.
 
Fürs Nächste mal. Kauf dir eine Passende Luftpumpe. Mit ihr kannst Du Sie aussen überstülpen oder innen den Pumpenkolpen rein tun. Geht sogar Werkzeuglos
.
Was hälst Du davon wenn ich dir zum testen das neue Alphafahrwerk für den halben Preis gebe.

Dann schwebt dein eines der ersten Df auf Wolken. Die Geometrie sollte die des zukünftigen Df Sockels sein.
Dieser ist übernommen worden weil wegen Der schrecklichen Pandemie Jan viele Wochenlang mit Alphas bei Intercitybike war..

Gruß Daniel
 
Danke für dein Angebot. In der Tat hatte ich auch vor, auf die 3. Version der DF Lenkplatten zu wechseln. Das wäre mit einem Alpha Fahrwerk dann auch gegessen. Ich mache nachher mal eine Thread auf, was man beim Umbau eines DFs auf Alpha Fahrwerk beachten muß.
Kauf dir eine Passende Luftpumpe. Mit ihr kannst Du Sie aussen überstülpen oder innen den Pumpenkolpen rein tun.
Danach sollte man aber keinen Platten mehr haben ;). Ein Unglück kommte selten alleine...

Gruß Hartmut
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die erneuerte Federbeinhülse hat nur ca. ein Zehntel der Laufzeit der Originalen gehalten?
 
Die erneuerte Federbeinhülse hat nur ca. ein Zehntel der Laufzeit der Originalen gehalten?
Ganz so schlimm war es nun auch nicht... Das erste Federbein ist nach 86.000km wegen (wahrscheinlich) versagender Klebung zum Achsblock/Fußstück gebrochen. Den Ersatz hat es nach 37.000km zerissen, aber:
Ursache des Schadens: Eine kaputten Dichtkappe, die zu erhöhten Verschleiß im Federbein geführt hat. Die verschlissenen POM-Führungen hatte ich vor ein paar Wochen schon getauscht, dabei aber nicht bemerkt, daß auch das Federbein an der späteren Bruchstelle von innen her schon sehr ausgedünnt war.
Von der originalen 2mm Wandstärke des Tauchrohres waren an der Bruchstelle auf der Hälfte des Umfangs nur noch 1,1mm - 1,5mm übrig. Wenn kein Dreck in's Federbein kommt passiert sowas auch nicht.

Gruß Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Dreck in's Federbein kommt passiert sowas auch nicht.
Ja, stimmt...aber er müsste erst an der langen Führungsbuchse und an den Schaumringen der Reibungsdämpfung vorbei.
Die Bruchstelle ist auf welcher Höhe? Oberes Ende der Stahlfeder, oder?
Kann es nicht sein, dass diese gekratzt hat, weil die POM-Führung verschlissen war?
 
Hallo liebe Leute,

ich habe da mal zwei Fragen (obwohl ich die Suchfunktion bemüht habe ;) )
- Bei meinem DF-XL sind an der vorderen Umlenkrolle die Gummiringe "verschwunden".
Weiß jemand auf Anhieb den Durchmesser / Länge von den Ringen ?.
- Da bei mir ein Schlumpfdrive seine Dienste verrichtet, habe ich vorne eh keine Änderung der Kettenlinie.
Macht es da nicht Sinn auf eine Kettenleitrolle mit Zähnen umzurüsten ?
Wenn ja 23 Zähne ?

Vielen Dank schon mal
Grüße Thom
 
Ich ersetze die mittlerweile einfach nicht mehr,
Das muss aber nicht sein...
Meine neuen sind jetzt schon einige Tausend km drin.
Übrigens haben die O-Ringe, die ich von icb zugeschickt bekommen habe 68x3mm, gemeinhin werden O-Ringe mittels Innendurchmesser mal Schnurdurchmesser bezeichnet.
Mit einer gezahnten Rolle wird es wohl etwas lauter laufen.
 
bei manchen Fahrern Monate über Monate halten
Asche auf mein Haupt, hab doch einen kaputten O-Ring herausgefischt... nach 4000km. Auf der vorderen Rolle ist aber auch ordentlich Druck!
Dann werde ich das nächste Mal auf die Ginkgo Rolle umrüsten, die sie demnächst für DF und Alpha anbieten.
 
Danke !
Habe dann mal gleich ein paar Ringe mehr bestellt.
... und heute Morgen war es, bis auf den Regen,
im Vorschiff des DF ziemlich ruhig.

Grüße
Thom
 
Zurück
Oben Unten