DF-Erfahrungsberichte

wurde die Lenkung auf die "neue" Version umgebaut
Das wäre schon das 2. Update. Nach meinen Federbeinbruch Dez. 2018 hatte ich auf die geänderten, 2018 aktuellen Lenkplatten umgebaut (ich hatte noch die ersten Lenkplatten von 2014). Von 2014=>2018 waren nur die Bohrungen für das Federbein leicht (<5mm) verschoben:
1591814741917.png
Das hat man nur durch direktes Nebeneinanderlegen von alt/neu gesehen (leider hatte ich damals kein Photo gemacht). Das hat schon eine deutliche Verbesserung ergeben. Das jetztige Update ist ja nochmals eine richtig große Änderung der Geometrie.
 
Und das ist jetzt die offizielle Version von icb?

Das ist laut Ymte die günstige Upgrade-Option für die schon verkauften DFs. Man muss natürlich noch die Gewindestange kürzen damit diese passt.
Wenn es aber als Upgrade funktioniert ist das doch super.
Vermutlich werden die neuen DFs einfach eine längere Lenkplatten statt diesem drangeschraubten Dreiecks-Teil haben.
 
Hi, ich habe die neuen Lenkplatten seit knapp zwei Wochen ebenfalls eingebaut. Ich bin maximal begeistert! Für unter 20€ gibt es eine deutliche Verbesserung des Geradeauslaufs und der Windanfälligkeit bei hohen Geschwindigkeiten. Das steigert die Sicherheit und das Fahrfeeling enorm. Im Grunde lässt sich die Verlängerung ganz leicht selbst herstellen.457034FA-0EB7-411E-BD0C-72D9A1ED87F9.jpeg
 
Da die Lenkgeometrie mit den verschwenkenden Teilen nicht so ganz trivial ist, möchte ich mal ganz vorsichtig fragen, ob diese Änderung der Lenkplatten (Zugpunkt des Längslenkers ca. 25mm nach vorne setzen) auch beim Quest den erwünschten Erfolg haben wird/könnte.
Ich habe bei meinen Rolltests schon den Nachlauf vergrößert, indem ich die Längslenker um 1mm kürzer eingestellt habe.
Die Lenkkräfte selbst haben jetzt ein angenehmes Niveau; ob die Stabilität der Fuhre selbst besser ist, kann ich wegen der langsameren Schlechtwetterfahrten in den letzten Tagen nicht beurteilen.

Gruß vom spargelix
 
Warum dann noch ein Alpha? Ist ernst gemeint.

Die Frage stellte ich mir auch, da ich auch überlegt hatte zu wechseln. Hauptgrund war tatsächlich das stabilere Fahrverhalten. Da kann das DF jetzt aber anscheinend gleichziehen oder zumindest stark aufholen.
Wenn mein DF mit den neuen Platten auch stabiler bei hohen Geschwindigkeiten und Seitenwind läuft bin ich happy und brauche kein Alpha. Langsamer als eine Alpha war es bei meinen Testfahrten sowieso nicht.

Aus meiner (vorläufigen) Sicht wird das DF mit den neuen Lenkplatten-Dreiecken wieder extrem attraktiv und konkurenzfähig. Die Preis-Leistung ist ungeschlagen. Lang lebe das DF-XL !:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, ist ja den Alpha nachgebaut. Bei Wind wird es auch etwas besser, liegt bei Wind aber noch viele Klassen zurück.
Geht das nur mir so, oder finden auch andere zumindest den letzten Teilsatz ein wenig „eigenartig“?

es liest sich für mich ein wenig wie ein Satz in einem Forum der Mercedes C-Klasse: „N Dreier BMW is aber viel besser...“
 
neuen Lenkplatten-Dreiecken wieder extrem attraktiv und konkurenzfähig.
Allerdings empfinde ich von den Fotos die Lösung Dreiecksplatten dort anzuschrauben als Bastellösung. Schöner wäre eine neue Lenkplatte aus einem Guss. Das würde die zwei zusätzlichen Schrauben sparen und sähe einfach besser aus. So wie @ChristianW die Alpha Federbeine inklusive Alphalenkplatten eingebaut hatte, fand ich es noch besser.

Das finde ich am Alpha gut, dass sich Daniel grundsätzlichere Gedanken macht und Bauteile komplett überarbeitet. Wenn sie hinterher besser funktionieren, leichter und steifer sind und auch noch gut aussehen, ist es schon ein Mehrwert.

Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, ob und ab wann die DF´s größere Radkästen haben und ob die für die veränderten Lenkplatten notwendig sind.
 
Da liegst Du daneben.
Das Fahrwerk bzw seine Eigenschaften habe ich im Df entwickelt.
Dadurch wird ein Df etwa 30-40%weniger Windanfällig, zu mehreren etwa 300-400% gegenüber dem Alpha. Mit Hosen bzw AfterSeven kommen nochmals 100% gegenüber dem df heraus.
Das ganze ist doch überprüfbar.
Ein guter Schnelltest ist nahe an einem entgegekommenden Lkw zu fahren. Im Alpha bzw AfterSeven gibt es schlicht keinen Entgegenkommenden Lkw mehr. Auch nicht unter einem m. Ich habe das sogar ohne Hände am Lenker gemacht.
Oder einfach bei Wind vergleiche fahren. Ihr werdet schwer überrascht sein.
Daniel
 
Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, ob und ab wann die DF´s größere Radkästen haben und ob die für die veränderten Lenkplatten notwendig sind.
wenn ich Ymte und Peter richtig verstanden habe, sind die geänderten Radkästen ab Bestellung Dezember 2019 eingebaut, damit auch andere Reifengrößen vorne gefahren werden können...

Ich habe es nicht so verstanden, dass die Änderung wegen der Lenkungsänderung vorgenommen werden musste..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst Du daneben.
Das Fahrwerk bzw seine Eigenschaften habe ich im Df entwickelt.
Dadurch wird ein Df etwa 30-40%weniger Windanfällig, zu mehreren etwa 300-400% gegenüber dem Alpha. Mit Hosen bzw AfterSeven kommen nochmals 100% gegenüber dem df heraus.
Das ganze ist doch überprüfbar.
Ein guter Schnelltest ist nahe an einem entgegekommenden Lkw zu fahren. Im Alpha bzw AfterSeven gibt es schlicht keinen Entgegenkommenden Lkw mehr. Auch nicht unter einem m. Ich habe das sogar ohne Hände am Lenker gemacht.
Oder einfach bei Wind vergleiche fahren. Ihr werdet schwer überrascht sein.
Daniel
Mir ist sehr wohl bekannt, wer du bist und was du geleistet hast. Ich habe auch übrigens nicht daran gezweifelt, dass das von dir Geschriebene so ist...

allein „das Geschmäckle“ einer „Kaltakquise“ bleibt für mich, da es sich meines Erachtens nicht um einen weiterführenden Beitrag im Sinne des Threads handelt, sondern um eine „Werbung“ für ein anderes VM handelt.

Indes steht dir deine Äußerung ja auch zu, mir allerdings dann auch meine...
 
Bei deiner Einstellung kann ich nichts machen. Schade nur eben Sachen behauptet wird die keinerlei Grundlage haben.
Wenn man es richtig stellt wird Werbung unterstellt.
Wegen seiner stark deutlichen sogar gefährlichen Windunanfälligkeit Stelle ich die Zukünftige daseinsberechtigung wo es Wind gibt stark in Frage.
Ohne Wind zb auf der geschützen Bahn ist es heute noch gut.
Jemand Markenbessenen kann man nicht reden. Macht also keinen Sinn.

Man sollte gar nicht mehr lesen. Vermutlich auch gewünscht von vielen.
Ich muss eigentlich gar nix schreiben das machen Andere schließlich auch
 
Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe:

„nicht daran gezweifelt, ass das von dir Geschriebene so ist...“?

Dass du mir unterstellst„markenbessesen“ zu sein, ist sensationell, zumal du mich gar nicht kennst.

es tut mir leid, dich mit einem sachlichen Post offensichtlich so getroffen zu haben...

Der zentrale Aspekt meiner Ausage, dass der Beitrag für das DF wenig gewinnbringend ist, wird von dir überhaupt nicht betrachtet, ist aber auch egal. Ich führe das nicht weiter aus, da dies eben auch nicht mehr gewinnbringend ist.
Ich bereue zutiefst, eine sachlich-inhaltlich-kritische Äußerung getätigt zu haben...
 
allein „das Geschmäckle“ einer „Kaltakquise“ bleibt für mich,
Na, das wäre ein Anruf "du wolle kaufe Afterseven?"
Daniel war immer etwas "lauter" unterwegs als andere Hersteller, das kann man doch einschätzen und mit Akquise hat das nichts zu tun.
Die unaufgeregten Berichte von Hajo überzeugen mich auch mehr von diesem Rad, als Daniels Superlative; aber auch an denen ist nichts falsches dran.
Wenn ich nicht den Vorsatz -aus Fairness gegenüber dem Verkäufer- hätte, nie ein Rad ohne ernsthafte Kaufabsicht probezufahren, hätte ich längst dringesessen.

Gruß
Christoph
 
Allerdings empfinde ich von den Fotos die Lösung Dreiecksplatten dort anzuschrauben als Bastellösung. Schöner wäre eine neue Lenkplatte aus einem Guss. Das würde die zwei zusätzlichen Schrauben sparen und sähe einfach besser aus. So wie @ChristianW die Alpha Federbeine inklusive Alphalenkplatten eingebaut hatte, fand ich es noch besser.
Vollkommen richtig. Aber immerhin ist es eine effiziente, extrem günstige und schnell nachrüstbare Bastelllösung. Solange das hält, also stabil genug ist brauche ich nicht unbedingt neue Lenkplatten. Ich denke mal, dass man aber neue Lenkplatten bestimmt (bald) über Ymte bekommt. Interessieren würde es mich, wie dies bei den aktuell ausgelieferten DF aussieht.
 
Verdammt, hatte ich doch am Montag mein DF XL in Dronten, zwecks Inspektion und Schaltungsumbau, und jetzt erfahre ich, dass es da ein womöglich wichtiges Upgrade an der Lenkung gibt. Das ist ärgerlich. Glücklicherweise habe ich aber bis jetzt nicht das Gefühl, dass die Lenkung ein Problemfaktor ist.
 
Zurück
Oben Unten