DF-Erfahrungsberichte

Mit meiner klappernden Radaufhängung bin ich etwas weiter:


Vom ersten Eindruck und meinen Ortungsfähigkeiten her (so gut das halt möglich ist), liegt as an dieser Aufhängung.

1575805313785.png

Kommt man toll ran...
 
Me too, da haben meine auch schon Spiel, aber nicht soviel.
Auf der Mutternseite musst ja nur gegenhalten, mit einem verlängerten 10er Ringschlüssel o.ä.
Vorne muss man halt irgendwie an der Umlenkrolle vorbei oder diese notfalls auch ausbauen.
 
Ich würde wie folgt vorgehen:
Mit Draht eine kleine Ratsche mit Nuss an eine geeignete Verlängerung (z.B. Holzstab) binden
Durch die Brücke auf die Mutter stecken und leicht andrücken (kann anfangs eventuell nicht mit dem Seckskant der Mutter fluchten
Über die große Wartungsluke die Inbusschraube komplett rausdrehen.

Kugelkopf tauschen und ordentlich kontern

Jetzt die Inbusschraube von der anderen Seite her einbauen
also (falls vorhanden kleine U-Scheibe auf die Inbusschraube)
dann mit der Schraube durch den Kugelkopf
große U-Scheibe/Karosseriescheibe auf die Schraube

Jetzt die ganze Musik auf den kurzen Schenkel eines langen (ggf. wieder mit Holzstab verlängert) Inbusschlüssels stecken
aus dem Inneren der Brücke nach vorne durchstecken
und von der Wartungsluke her U-Scheibe und Mutter drauf

Zuvor klären
Helfer
VM erhöht auf die Seite legen?
Vorrichtung zur Bergung herunterfallender Teile (Magnetstab, Papierstreifen)

Was mich noch interessieren würde:
Sind wirklich die inneren Kugelköpfe defekt?
Sind deren Kugeln gesprungen/zerbröselt?
 
Hallo Christoph
Bei mir war diese Schraube schon kurz nach Auslieferung lose.
Der Gelenkkopf ist von beiden Seiten des Gelenkkopfes mit einer Stoppmutter geklemmt.
Die Demontage ist daher nervig...
Bei mir habe ich dann eine etwas längere Schraube verwendet und sie umgekehrt montiert. Damit konnte ich den Gelenkkopf bequem ausserhalb des Quertunnels mit der Schraube verbinden. Dann habe ich den Gelenkkopf mit vormontierter Schraube in den Quertunnel geschoben, das Loch getroffen und die Schraube von innen mit einer Stoppmutter befestigt.
Grüsse
Thomas
 
Mit meiner klappernden Radaufhängung bin ich etwas weiter:

Vom ersten Eindruck und meinen Ortungsfähigkeiten her (so gut das halt möglich ist), liegt as an dieser Aufhängung.

Anhang anzeigen 192386

Kommt man toll ran...

Sind das die Querlenker? Ich kenn die Vorderachse des DF nicht, daher die Frage.
Zur zusätzlichen Versteifung würde sich ein Flacheisen, Blechstreifen zwischen Kugelköpfen und Muttern anbieten. Oder aber auch nach der Mutter auf das überstehende Gewinde und mit zusätzlicher Mutter sichern. Damit würde sich der eine Befestigungspunkt am anderen abstützen und die Schraube könnte nicht abkippen.
 
Die (verlängerte) Ratsche muss doch durch eine relativ kleine Öffnung. Dem Foto nach zu urteilen erscheint mir diese viel zu klein, als dass man die Ratsche um jew. einen Raste weiter bewegen kann. Der dafür nötige Winkel ist bei meinen Ratschen jedenfalls zu groß dafür.
 
Hallo,
ich bitte um Euren Rat:
habe hier schon an verschiedener Stelle über erfolgte Umrüstung von 10-fach auf 11-fach in "alten" DF's gelesen. Bislang konnte ich hier im Forum dazu Details zu Problemen mit der alten Schwinge finden (Raum für Schaltwerk-Schwenkbereich, vertikale Position, Schaltzug-Zuführung), die ich lösen zu können erwarte (Schwinge hinter der Achsaufnahme kürzen etc.).
Schaltwerk und Trigger-Shifter sollen X1 von SRAM werden. Hoffe, nach diversen positiven Erfahrungsberichten im Netz, damit auch zweifach vorne bedienen zu können (wenngleich dort allerdings mit kleinen Kettenblättern an MTBs bei kleiner Zähne-Differenz), insbesondere da durch die Umlenkrollen und den langen weg, ja nur geringe Winkeländerungen der Kette beim Schaltwerk, ausgehend vom Schaltvorgang vorne zu erwarten sein sollten (fahre derzeit erfolgreich 38 / 70 vorne).
Oder ist das ein völliger Trugschluss?
Wie es sich dann mit der Kettenlänge verhält, ist für mich noch unklar. Ich muß aber auf dem kleinen Blatt nicht alles hinten schalten können.
Habt Ihr hier bereits Einwände?

Was ist bezüglich der Kassette zu beachten?
Es ist bei mir original eine SRAM PG 1070 11T,
10-fach, 11-32 montiert.
Soweit ist verstehe, handelt es sich dabei um eine Rennradkassette.
Was ich bisher hierzu recherchieren konnte, passt auf einen SRAM 10-fach Freilauf theoretisch ohne weiteres eine 11-fach SRAM MTB Kassette (sofern diese nicht zu dicht an die Speichen kommt), weil sie konstrukionsbedingt tiefer über den Freilauf schiebbar ist und somit am kleinen Ritzel auf gleicher Höhe am Freilauf endet. Wohingegen eine SRAM 11-fach RR Kassette überstehen würde und daher nicht passt.
Aber der Freilauf am DF ist ja ein Fulcrum.
Wie verhält es sich damit? Muß der für 11-fach getauscht werden? Und gibt es etwas mit den beiden Alu-Distanzhülsen zu beachten?
Solcherlei Umbauten habe ich in Vergangenheit noch nie getätigt, daher habe ich noch keine Vorstellung vom Konstrukt und den Wechselwirkungen.
Mein Wunsch ist es, eine 11-fach Kassette entweder von SRAM RR 11-32 oder sowas wie eine Specialites TA Podium einzubauen, wo man die Ritzel teilweise nach Bedarf tauschen kann, wie es hier schon einige mit der 10-fach Kassette gemacht haben.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
 
Moin,
11-fach ist doch derzeit Standardausrüstung bei den DFs. Mit der Nabe und 19 mm Achse der Schwinge, kommst Du um den Fulcrumfreilauf nicht herum. In jedem Fall funktionieren die Sun Race Kassetten 11-28 bis 11-40, die ICB anbietet.
 
11-fach ist doch derzeit Standardausrüstung bei den DFs.
Ja, das neue. Ich hab halt noch das alte mit 10-fach.

Mit der Nabe und 19 mm Achse der Schwinge, kommst Du um den Fulcrumfreilauf nicht herum.
Und der Freilauf beim alten DF ist ja auch ein Fulcrum. Aber brauche ich nun einen anderen Fulcrum-Freilauf für 11-fach? Oder ist der Fulcrum Freilauf im neuen DF immer noch der gleiche, wie im alten?
In jedem Fall funktionieren die Sun Race Kassetten 11-28 bis 11-40, die ICB anbietet.
Danke, ist vorgemerkt.
 
Beim alten Df ist die Schwinge ein Problem, ein 11fach Schaltwerk schwingt hinten höher als 10fach.
Weil die Schwinge länger als die Achsaufnahme ist kollidiert es dort.
Neue Schwingen sind hinten, nach der Achse nicht überstehend.
 
Zurück
Oben Unten