DF-Erfahrungsberichte

Es geht um die Spurstangenkugelköpfe, siehe Daniels Bild der Brückeneinheit. Das sieht mir schon nach Inbusschraube mit Mutter aus, oder irre ich da?

Gruß,

Tim
 
Moin Tim,
Genau die mein ich! Selbst wenn es nicht Inbus und Mutter sind, sondern feste Kugelköpfe mit Gewinde und Kontermutter im Fußraum des DF müsste man ja den Kugelkopf am drehen hindern wenn die Mutter angeschraubt wird.
Da lass ich mir besser noch einmal durch den Kopf gehen ob ich diese gleich mit wechseln soll oder lieber ein paar 10.000 km warte.
 
Werte Gemeinde, klopf-klopf! Nein, nicht an der Tür, sondern mein Fahrwerk. Siehe unten das Video... Das Klappern kommt wohlgemerkt nicht von dem Vierkantholz, das das VM daran hindert, aus der Garage zu rollen, sondern irgendwie von der Radaufhängung. Wenn ich an dieser herumwackel, dann ist nichts locker, aber die kleinste Unebenheit, und es macht Geräusche. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 
Klopfen hatte ich heute morgen auch, aber bei meinem waren es Eisplatten, die sich in den Fußhubbeln gebildet hatten, sich dann bald losrappelten und schmolzen :)
 
Wenn es auf beiden Seiten ist, bau mal das Federbein aus und schau rein ob alles i.o. drin ist. Vorab kannst du im ausgebauten Zustand mal einfedern und schauen ob du es wieder hörst. Wenn du nichts bemerkst bau es ein. Sollte es dann immer noch da sein keine Ahnung
 
@crummel
Ich würde erst mal die einfacheren Sachen testen:
VM komplett ausräumen
Hinterrad und ein Vorderrad abheben und auf dem verbleibenden VR rollen, beide Seiten testen.
Ggf. das Rad mit dem Fehler ausbauen
Speichenbruch, Tachosensor, Ästchen in den Speichen?
Räder links/rechts vertauschen
Lagerproblem (z.B. Rost in der Rille kann seltsame Geräusche machen)

Viel Erfolg!
 
Momentan ist bei meinem DF der Wurm drin. Erst der Mast defekt, dann hatte sich der Kettentunnel vom Radkasten gelöst und nun dieses :mad:.

20191207_143019.jpg

Wenn das so weitergeht sollte ich auf längeren Fahrten wohl besser noch Kleber und Baldriantropfen mitnehmen :unsure:.
 
Na es muss ja irgendwas fehlen, was mit Baldriantropfen wieder hergestellt werden könnte. Oder habe ich da was falsch verstanden? Das einzige was mir einfällt: Brauchst Du Katzen im VM?

Bei mir wäre da die Lichtverstellung auf der Schraube. Aber wenn die abgeschraubt ist, hilft weder Kleber noch Baldrian.
 
@Guzzi die Hörnchen kommen nur beim DF XL zum Einsatz.
Diese Verstärkungen wurden bei den ersten XL nachgerüstet und sind dann meines Wissens Serie geworden. Sie verhindern, dass die, durch den Kettenzug in die Umlenkrolle, eingeleitete Kräfte die Radkästen nach außen drücken.
Der Antrieb wird dadurch wesentlich steifer.
1575752735024.jpegGruß Josef
 
Zurück
Oben Unten