DF-Erfahrungsberichte

Flanschbreite außen 70 mm, Lochkreisdurchmesser 52 gemessen an Nabe von 2016. (Schwierig zu messen, da die Flanken konisch zulaufen)

Nur zur Info:
Die neuen eloxierten Naben von Ginkgo, sollen laut @Lutz/Co die Lager dank minimalem Materialauftrag durch die Eloxierung besser klemmen und das Lagerspiel verringern.

Das ist nicht unsere "Schuld"..;) Wir hatten zwar damals begonnen, die Naben zu eloxieren und der Effekt war wie oben beschrieben. Inzwischen lässt Jan die Naben wohl woanders fertigen. Die Naben der letzten Lieferung waren von bestechender Qualität. Sowohl Masshaltigkeit der Lagerpassungen also auch Oberfläche und Eloxierung sind jetzt wesentlich professioneller.
Wir haben uns da gleich mal ne Ladung hingelegt..(y)

viele Grüße
Der Lutz
 
Jetzt verrate uns doch mal bitte alles.
Gibt es eine neue Achse mit zweitem Gewinde oder ...?
 
Das ist alles was ich weiss. Mein DF ist von Anfang 2015. Ich habe festgestellt, da eine lange M10 Schraube mit Schaft nicht in die Bohrung der Achse passte, dass vorne ein M12 Gewinde ist und habe mir dann den entsprechenden Abzieher gefertigt. Versuch doch bei deinem DF mal eine M12 Schraube in die Achse zu drehen. Wenn das geht wissen wir, dass mindestens 2 Achsen so sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl weiter offen fahren mit Helm und zus. Schutzbrille.
Schau dir mal die Casco Roadster Helme an. Wir fahren die mit selbsttönendem Visier. Darunter trage ich meine normale Brille oder meine ebenfalls selbstönende Sportbrille. Wenn es warm ist, klappe ich das Visier hoch, Brille dunkelt ab. Bei Regen klappe ich das Visier runter, Brille hellt auf. Klappt super. Das Visier beschlägt nur wenig, Regentropfen wische ich ab und zu mit einem Microfasertuch ab, wenn es wirklich schüttet.

Bevor deine Haube im Keller verstaubt, rufe ich schonmal „hier“...:whistle:
 
Versuch doch bei deinem DF mal eine M12 Schraube in die Achse zu drehen. Wenn das geht wissen wir, dass mindestens 2 Achsen so sind. ;)
Meine HR-Achse hat einen Innendurchmesser von 14 mm und ist wohl baugleich mit der von Crummel und der Achse in Daniels Anleitungs-Video.
 
Nach 23 mm kommt das M12 Gewinde.
Das hat mir jetzt echt keine Ruhe gelassen. Hatte schon gehofft, ich hätte da 'was in meiner Achse übersehen.

Hab mein DF noch mal auf den Hof geschoben, aber leider eine 12mm-Gewindestange über die volle Länge einschieben können.
Du bist also ein Glückspilz mit Spezialachse :).
 
Schau dir mal die Casco Roadster Helme an. Wir fahren die mit selbsttönendem Visier. Darunter trage ich meine normale Brille oder meine ebenfalls selbstönende Sportbrille. Wenn es warm ist, klappe ich das Visier hoch, Brille dunkelt ab. Bei Regen klappe ich das Visier runter, Brille hellt auf. Klappt super. Das Visier beschlägt nur wenig, Regentropfen wische ich ab und zu mit einem Microfasertuch ab, wenn es wirklich schüttet.

Bevor deine Haube im Keller verstaubt, rufe ich schonmal „hier“...:whistle:

Das Pedalieren fing gerade an meinen Bauchumfang merklich! zu reduzieren. Nun hat mich nach 4 oder 5 Jahren eine Grippe zum Sportverzicht genötigt.
Donnerstag, am Tag der Deutschen will ich wieder fahren, zunächst nur 2 Stunden. Sollten somit um die 80 km werden.
Mit Haube, sie bleibt also im Einsatz!
Ohne Haube ist aber auch schön. Mehr Kontakt zur Bevölkerung. :D
 
Ich hab mich heute echt gewundert. Bin mit dem Dfxl 209 erst ca. 600 km gefahren und habe heute festgestellt, dass alle Schrauben der Sitzaufhängung total locker sind. Habe die Schrauben nun mit mittelfester Schraubensicherung angedreht. Mal sehen, ob es so besser hält.
 
Die Elastomer-Heckfederung macht etwas Geräusche. Auf den selben schlechten Straßenabschnitt rollend klingt das in den Gängen 1-3 wie tok, tok, tok.
Wenn ich dann in den 4ten oder höheren Gang schalte und etwas kurbel, damit der Umwerfer die Kette auf ein kleineres Ritzel fallen lässt und dann wieder rollen lasse, klingt das wie KLONK, KLONK, KLONK.
Kann das irgendwer erklären?
Nee, nicht die neue Heckfederung. Dachte zwar die sei Schuld und hatte sie gestern wieder raus genommen und durch wiederbelebten DT Swiss ersetzt. Beim einbauen fand ich es merkwürdig, dass die Kassette Spiel hatte. Dann kam die Erleuchtung. Die ersten drei Gänge sind ja ein Parkett, alle weiteren einzelne Ritzel. Rad raus, Kassette fest gezogen, eingebaut.
Heute morgen dann STILLE, ein Genuss!
 
Zurück
Oben Unten