DF-Erfahrungsberichte

Oder die Feder im Schaltwerk hat schon aufgegeben
Auf den ersten Blick sieht sie noch in Ordnung aus.
Müsste sich da nicht trotzdem der Drehgriff noch drehen lassen.
[DOUBLEPOST=1558640576][/DOUBLEPOST]@Guzzi ich bin bei meiner Mutter in Niederorschel.
Ich habe einen Bowdenzug dabei.
Danke für das Hilfsangebot und die Beschreibung.
 
Müsste sich da nicht trotzdem der Drehgriff noch drehen lassen.
Ja, das stimmt, bei mir konnte ich drehen wie ich wollte, alles locker, aber das Schaltwerk schaltete nicht hoch.
Wenn der Drehgriff sooo schwergängig ist dann könnte dadrin der Bowdenzug sich zerlegt haben und klemmt.
Dann bist Du mit dem neuen Bowdenzug vielleicht auf dem richtigen Weg.
Grüße
Jörg
 
Habe bei 700 km auch dieses Problem...
 

Anhänge

  • IMG-20190523-WA0024.jpg
    IMG-20190523-WA0024.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG-20190523-WA0023.jpg
    IMG-20190523-WA0023.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG-20190523-WA0022.jpg
    IMG-20190523-WA0022.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 179
Bleib in deine Strampelhöschen
Schaltung und Velomobil... Funktioniert immer, nur wenn ein schaltseil, oder etwas in den serienteile nicht stimmt fällst du über den Velomobilbranche her..
Ich bin mittlerweile über 100tkm im df gefahren, nur einmal schaltseil gerissen (aufm weg zum df) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität und Zuverlässigkeit sind in der Velomobilbranche in weiter Ferne
Und das machst Du an einem gerissenen Schaltzug fest?
Bei meinem zuletzt erworbenem Aufrechtrad war irgendwo in der Gegend von 1500 km Fahrleistung das Pinion-Getriebe kaputt. Qualität und Zuverlässigkeit in der Rahmenbauer-Branche sind in weiter Ferne?
 
Der Regen Anfang der Woche hat mir mal wieder gezeigt, wie fürchterlich ich VM-Hauben finde und wie gerne ich offen fahre.

Ich sehe weniger.
Ich höre nichts von der Umwelt.
Die Hitze staut sich auf, so dass ich mehr schwitze.
Die Brille beschlägt sofort, wenn ich stehen bleibe.
Es ist laut.
Ich komme nicht an die Tasten von Bedarfsampeln.
Ich kann die Arme nicht zum Doppelmanta oder zum nach vorne ausstrecken rauslegen.
 
Da bin ich voll bei Dir....manchmal, wenn nicht ganz so stark Regen gemeldet ist, fahr ich dann trotzdem ohne Haube. Ich liebe mein CABRIO :)

Geht mir ganz genauso. Regen und Haube passen für mich nur bei langen Strecken zusammen. Weswegen ich meine bisher auch nur 2-3 mal genutzt habe.
 
Bevor ich die Haube für mein XL bekam, bin ich mal fast einen ganzen Tag durch starken.Regen gefahren - das mehr an Geschwitze unter dem Schaumdeckel war nicht mal das größte Problem, sondern die Sicht: ohne Brille ging gar nicht, mit (ständig nasser) Brille nur wenig besser. Mein Fazit: ohne Haube fährt es sich angenehmer, bei stärkerem Regen bin ich froh, eine zu haben. Ideal wäre, die Haube verstauen zu können (s. Alpha/After 7).
 
Intensivkurs DF XL
Ab ca. 300 Km am Stück haben meine Knie regelmäßig geschmerzt. Dann dachte ich mir, dass ich es mal mit kürzeren Kurbeln probiere (fahre schon mit ziemlich hoher Frequenz). Ich habe jetzt 170er drauf gehabt und bin auf 155er gewechselt. Ich hatte Ymte gemailt und er bot mir den Tausch der Kurberln zum Portopreis an. Was für ein Service! Die Kurbeln kamen schnell und ich wollte dann auch direkt umbauen, da die langen Brevets anstehen. Aus dem Wechsel ist ein Intensivkurs geworden. Die 170er und 155er Kurbeln haben sich schon vom System unterschieen, da hat Rotor irgendwann umgestellt. Alte Kurbeln raus, Kettenblätter abschrauben, auf den den neuen Stern aufschrauben, ein paar Kettenblattschrauben kürzen da sie zu lang waren und sich nicht kontern ließen, neue Kurbeln und Kettenblätter rein, Pedalen wieder angeschraubt, Tretlagerschlitten 15 mm nach vorne versetzen, Kette verlängern mit allem was dazu gehört (Kette ins Kettenrohr zurückgezogen, Kettennietdrücke kaputt gegangen usw.), danach den Umwerfer neu justiert, Probe gefahren wieder justiert usw. Nun passt wieder alles:whistle:.
Frage: Mit was für einem Drehmoment zieht ihr den Tretlagerschlitten fest? Den Carbonmast sollte man ja nicht unnötig malträtieren.
 
Frage: Mit was für einem Drehmoment zieht ihr den Tretlagerschlitten fest? Den Carbonmast sollte man ja nicht unnötig malträtieren.
Gute Frage, die ich mir auch ständig (Pedalsystemwechsel, Feinabstimmung Tretlagerposition, ... alles noch im Fluss hier) stelle. Ich wähle "handfest mit normal langen Innensechskanthebel" und bisher ist mir das Tretlager noch nicht verrutscht.
 
Für mich hat sich der Umbau gelohnt(y). Die 700 Km bin ich schmerzfrei gefahren. Natürlich haben die kürzeren Kurbeln auch Nateile, am Berg merkt man das ganz deutlich. Letztlich trete ich aber lieber mit einer hohen Frequenz und der fehlende Hebelweg schont meine Knie. Der jetzige Trittwinkel sieht auch viel "gesünder" aus. Der ist jetzt um einiges flacher als vorher.
 
Zurück
Oben Unten