DF-Erfahrungsberichte

Federn habe ich noch nicht getauscht, aber noch ein bisschen Feineinstellung der Schaltung gemacht.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Mein DF brummt.
Wenn ich kräftig in die Pedale trete entsteht ein tiefer Brummton einhergehend mit entsprechenden Vibrationen. Als ob die Kette irgendwo drüberläuft. Tendenziell würde ich die Geräuschquelle eher hinten verorten.
Wenn ich im Stand Rückwärts trete nehme ich es auch wahr, aber schwächer.
Jetzt weiß ich nicht ob das schon immer so ist und ich nur wegen des Schaltungsumbaus sensibilisiert bin, oder ob das neu ist.
Wessen DF brummt auch, und ist das normal?

P.S.: kann das am Kettenleitrohr des Leertrums liegen?
 
Mein DF brummt.
P.S.: kann das am Kettenleitrohr des Leertrums liegen?
ja, schau mal, ob das Kettenleitrohr irgendwo anstösst / anschlägt (an die Umlenkrolle?). Es kann auch sein, dass die Kette an die Kante des Eingangs vom Kettenleitrohr stösst, z.B. weil sie zu steil in das Röhrchen geführt wird.
 
@fab-j An der Stelle an der das Leertrum-Kettenleitrohr bei meinem DFxl in der Brücke verschwindet ist eine scharfe Kante. Dort hat sich bei mir die Kette durchs Rohr gearbeitet und Kontakt mit dem Carbon der Brücke bekommen. Kann gut sein, dass das im Anfangsstadium nach Brummen klingt. Ich hatte die Rollen im Verdacht und bin der Ursache erst gestern auf die Spur gekommen.

Ich habe bei @ymte ein neues Rohr bestellt und für den Übergang das angesägte ein paar cm nach hinten geschoben.

Ich habe @ymte außerdem gefragt ob sich die Kante entschärfen lässt oder es ratsam ist für das Kettenleitrohr ein Loch zu bohren und damit auch die Kettenlinie etwas zu begradigen.

Vielleicht kann @DanielDüsentrieb diesbezüglich auch einen Rat abgeben. Es geht um DFxl#93 (Juli 2016) falls der Herstellungszeitraum wichtig sein sollte.
 
So. Federn sind getauscht. Vielen Dank nochmal @flensboards für die perfekte Anleitung.
Kleine Anmerkung von mir: Am besten eine Art Griff (bei mir wars ein altes Fahrradkombiwerkzeug) an den Domzapfen Schrauben und mit beiden Füssen auf die Lenkplatte stehen. Dann geht das auseinanderziehen gut.

Zum Thema Brummen:
O-Ringe beider Leitrollen hab ich erneuert. Das war es nicht.
Ich glaube das Geräusch entsteht im Zugtrum am Übergang von der hinteren Leitrolle zum Rohr. Das Rohr ist dort ja fest fixiert und ich glaube etwas zu hoch. Dadurch wird die Kette etwas ins Rohr hineingezwungen.
Ich muss das morgen nochmal untersuchen.
 
Oh oh, das wäre auch eine Stelle, die ich noch nicht untersucht habe...
Bei meinem quietscht es nämlich manchmal fürchterlich, wenn ich auf schlechtem Belag fahre, auch wenn ich nicht trete.
Die Federbeine sind es nicht.
Können die Winkelgelenke an der vorderen Radaufhängung auch quietschen? Es sind die geschlossenen, die man abschrauben muss.

Es quietscht immer noch...
Haubengummileisten sind es nicht, die Gelenke habe ich gestern inspiziert und gemäß Dronten "nachgeschmiert".
Es muss mit der Bewegung der Karosse zu tun haben. Man kann es provozieren durch unrundes Treten - aber es kommt auch, wenn man nur über Querfugen, Löcher rollt.
Es hört sich an, wie wenn Metall auf Metall trocken reibt, so eine Art "zwitschern".
Das hatte ich beim Quest öfter, wenn die Federn gebrochen waren, aber das DF federt noch ganz "normal".
 
Es quietscht immer noch...
Evt. ist es die Bewegung der Bremshülle in dem Kabelbinder, der den Zug am Radkasten hält, das kann recht laut sein. Wie man das am besten löst, weiß ich nicht. Habe die Hülle mal testweise dort festgelegt, beim Einfedern muß dann der obere Bogen die Bewegung mitmachen.
 
Seit heute Morgen sind beide Seiten meines DF zerkratzt.
Es ärgert mich eigentlich nur der eigene Übermut in einer mir eigentlich vertrauten Kurve (bisher ca. 50x durchfahren, letztes Mal vor etwa einem Monat).
Im Video bei 3:00:
 
Ich glaube das Geräusch entsteht im Zugtrum am Übergang von der hinteren Leitrolle zum Rohr. Das Rohr ist dort ja fest fixiert und ich glaube etwas zu hoch. Dadurch wird die Kette etwas ins Rohr hineingezwungen.
Das gab es mal, daß die hinteren Rollen zu hoch montiert waren und das Kettenrohr samt Verklebung nach oben aufgesägt wurde. Abhilfe schaffst Du mit einem neuen Befestigungsloch für die Rolle.
 
Evt. ist es die Bewegung der Bremshülle in dem Kabelbinder, der den Zug am Radkasten hält, das kann recht laut sein. Wie man das am besten löst, weiß ich nicht. Habe die Hülle mal testweise dort festgelegt, beim Einfedern muß dann der obere Bogen die Bewegung mitmachen.
Danke, das könnte sein, auch das Klett am Federbein ist schon recht "durch"...
Die Kabelbinder am Radkasten habe ich bestimmt auch schon 3x erneuern müssen.
 
Ich fahre ja gelegentlich auch auf 2 Rädern. Vielleicht sollte ich das doch etwas defensiver angehen :unsure:.
 
upload_2018-6-14_10-0-26.png
Noch nicht ganz wach gewesen?
Einfach kurz die Lenkung aufmachen und Du kannst noch auf Deiner Fahrbahnseite alles wieder einfangen.

Seh ich erst jetzt: Straßenbahnschiene! Also entweder komplett drüber oder nur folgendes:
Oder noch mehr aktiv in die Kurve lehnen - Kopf ging ja schon zur Seite.
Gut, daß kein Gegenverkehr kam - oder ist das nur in Fahrtrichtung zu befahren?

Ich fahre ja gelegentlich auch auf 2 Rädern.
Wenn das beherrscht wird und nur bei wirklich trockenem Wetter ohne Verkehr gemacht wird - warum nicht?

sind beide Seiten
Du wolltest nur Symmetrie, kann ich verstehen ;)

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich unverständlich das man in einer Kurve, in der noch Tramschienen sich befinden in dem Tempo einlenken muss.
das Tempo sollte kein Problem sein
die Schienen: reingefahren.. Fahrfehler..
wie gesagt wurde: die Schienen queeren und dann auf der Fahrbahn...

hin Hinblick auf diesen Umkipper paar Sekunden vorher, finde ich auch die Stelle bei 4:20 im Video fast schon etwas zu flach angefahren..
ich würde hier Im Moment des Schienenquerens kurz nach Links ausschlagen, und somit eine kleine S-Kurve fahren (also danach gleich wieder nach rechts lenken weil ja auf dem Radweg weitergefahren werden soll)

ich zeige das hier in Wien auch oft an wenn Verkehr hinter mir ist.. verzögere, Hand ausgestreckt nach oben (für ich bremse), und dann die Richtung anzeigen, wo ich den Haken hinschlagen werde...
ist oft nötig, wenn man rechts von den Schienen fährt, dann aber wegen parkender Autos (Türabstand) doch lieber nach links in die Mitte der Gleise wechseln will..
und wieder zurück
(die Stelle hier hasse ich besonders !)
Strassenbahnschienen.JPG klick um ganzes Desaster aus VM-Fahrersicht zu sehen
hier kommst du mit schmalen 23mm Reifen nur durch, wenn du auf die Verkehrsregeln scheisst... alle Autofahrer im Blickfeld hast, und dir aufgrund der Schienenverlegung einen zick-zack-kurzs durchsuchst...


jetzt red ich gscheit daher...
vor 2 Jahren: Video - Schienenumfaller
ich bin da nicht gerade drüber gefahren - das wäre mir zu heikel gewesen - sondern hab 1 Sekunde vorher nen völligen Blödsinn gedacht, nämlich: "wenn ich die Schienen flacher anfahre, rumpelt weniger, so wie bei einer abgesenkten Gehsteigkante"
es war für mein Hirn halt keine Zeit mehr diesen dummen Gedanken zu verwerfen.. weil da bin ich dann auch schon gelegen
 
Zurück
Oben Unten