DF-Erfahrungsberichte

Heute konnte ich erst um 17 Uhr starten, nachdem wir das ganze Wochenende schon Hallensport betrieben hatten. Nach ca. 70 km dann die ersten Hoehenmeter. Ist schon ungewohnt nicht mehr aus dem Sattel gehen zu koennen, aber wenn man dann mal den Gang gefunden hat, Rund und gleichmaessig tritt, dann ist es nicht anderes als mit dem RR am Berg. Langsamer aber doch kontinuierlich gings die rheinhessischen Huegel hoch. Am Ende standen fuer die 30 km am Ende der Tour 450 hm auf der Uhr und ich hab mich noch wohl gefuehlt.

Ironiemodus ein:

Also wenn der @DanielDüsentrieb mir schon beim Einstellen und Uebergeben des Df's sagt, mach die schnellen Reifen drauf, dann sollte auch eine Anleitung zum Zweiradfahren dabei sein. Heute gleich zweimal nur auf zwei Raedern durch die Kurve bzw. den Kreisverkehr. Aber alles noch im gruenen Bereich :D

Und wenn wir schon am meckern sind, also der Seitenhalt der Sitzschale laesst doch zu wuenschen uebrig. Also bei ueber 40 km/h in die Kurve ziehen und schon sitz ich an der Seitenwand (n) Ist aber eher Absicht..wenn man sich richtig festsetzt geht das auch. Aber mein Apple Kopfhoerer haelt die Fliehkraefte nicht aus, Kurve rein Kopfhoerer raus....also dieses schnelle Df ist einfach gefaehrlich

Modus aus

Kann nur sagen es macht noch riesig Spass
 
Würde ja gerne auch meine Erfahrungen preisgeben, aber ich warte schon seid 8 Wochen auf einen Dämpfer.

Ciao
 
Yesterday I cut my knee on the nut holding the access hatch when I changed position on the seat. Another issue is the the use of screws; they take a lot of time to screw-on and may come loose after a while. Since @DanielDüsentrieb reads these posts, I would like suggest a few small modifications for the hatch to help some of the limitations. First, remove the three screws/bolts and create a lip on the cover that would fit under the shell so no chance of hurting yourself, the shape would hold it in place then I would replace the other screws with quarter turn fasteners like this.

D4.jpg


There are several models and I think the slotted ones in the picture would be low profile no no aerodynamic penalty. These fasteners take a quarter turn to put on and remove and remain attached to the covers so they would be faster and you would not have to worry about losing them. They are used on airplanes so they are aerodynamic, safe and secure.
 
....quarter turn fasteners....

Generally a good idea but I wouldn't want them for one reason: they would protrude too much into the inside of the DF and my knees would collide at every crank turn...for others who do not have a snug fit in the DF like me a worthy alternative though.
I solved the problem by fastening only the 4 corner screws so removing the hatch is a matter of seconds...
 
Ich habe orangene tape derzeit drauf statt die Schrauben, damit ich es schnell aufmachen und umstellen kann wenn meine Freundin fahren will.
Nun kann ich es wieder zuschrauben [emoji2]da das zweite da ist.
@Luc just take the screws out and tape it, so you can't cut yourself
 
Generally a good idea but I wouldn't want them for one reason: they would protrude too much into the inside of the DF and my knees would collide at every crank turn...for others who do not have a snug fit in the DF like me a worthy alternative though.

This is why I would remove the three fasteners at the back of the hatch (near the cockpit) and replace them with a tab that would fit under the shell, nothing to hit with your knees, the other fasteners would hold it in place. You should clear the other fasteners without touching.

I know I could remove the screws and replace them with tape but if I pay 8500€, I would expect that I would not have to fix it with tape when a better design would solve the issue.

Sorry for posting in English.
 
but if I pay 8500€, I would expect that ......
Sorry for posting in English.
there always are better / different options to solve constructions but paying for someting dosn't automaticly change things to your expections.
The srews you postet are longer and dosn't solve the Problem to cut your knee.
Be shure your srews are not too Long ore show Daniel / Ymte the solution so the can think about it and change it in the future.

die Frage ist auch, wie oft nimmt man den Deckel weg? Natürlich macht man es mehr wenn es einfacher geht, ich könnte auch denken an ein dünne Magnetband,(Norelem 10mx30mmx0,9mm wiegt 1 Kg) bringt aber wieder Extra Gewicht was nicht gewünscht ist. Oder mit Klettband sowie Mandi seine Haube vom Evo Rk befestigt hat geht auch.
 
Für den Vorderen Stauraum im WAW gab es eine sehr schöne Lösung mit versenkt einlaminierten Magneten. Das wäre auch die ideale Lösung für den Notfallhelfer.
 
Also nach 10 Tagen RR Training mit fast 10.000 hm war ich heute endlich wieder im Df'le unterwegs. Wenn man schon im RheinMainGebiet lebt muss man sich auch mal in die Großstadt trauen. Außerdem war ein Pflichtbesuch bei der Schwägerin angesagt. Also den BRouter angeschmissen und losgedüst. Das Routing war perfekt. Mit den Autos kam ich gut klar und sie scheinbar mit mir auch. Also ich kam mir nicht unsicher vor und konnte im Verkehr gut mitschwimmen. Sogar Spurwechsel über drei Spuren war easy. Auch die Einfallsstrasse mit zwei Spuren war locker. Also Grossstadttauglich ist das Df auch und im 10 Uhr morgensverkehr hatte ich noch nen 32er Schnitt und das bei den vielen Ampeln. Anbei Beweisfotos.

Ach übrigens auf einer Linksabbiegerspur gestanden neben mir zwei Spuren gerade aus. Ein Wagen hält auf der linken Spur an macht ein Foto von mir der Verkehr hinter ihm hupt wie blöde und dann fährt er weiter. FRANKFURTER halt :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 400
  • image.jpg
    image.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 400
;-) okok ich gestehe....

Heute uebrigens ne Menge Muecken auf dem Df verteilt. Ist ja ekelig, ich glaub ich muss langsamer fahren. Das merk ich auch am Schnitt, der Stadtverkehr macht den Schnitt voellig kaputt, da nuetzt es auch nichts auf dem Radweg auf dem Land Gas zu geben wie bloede. Koennte man nicht die Autos auf den Fahrradweg verbannen.
 
Nachdem gestern nochmal RR Tag mit 140 km war, sollte es heute morgen, wenn die Liebe noch schlaeft, eine RTF um die Ecke sein. Angedacht hatte ich die 80er Runde, aber wie das so ist mit dem Df, der Weg ist das Ziel und die Strecken sind einfach nicht lang genug. Es ging erst mal flach Richtung Darmstadt und dann kam die erste Steigung. Nach dem Tag gestern, erstmal ne kleine Quaelerei. Aber wenn man dann die ganzen Herren auf ihren "schnellen" Rennraeder vor sich hat, dann gehen auch die Steigungen. Witziger Weise hab ich teilweise sogar berghoch die Gruppen angefuehrt. WAr auch nicht so steil. ABer an der dritten Steigung wurden die Beine dann doch schon schwerer. Geknallt hat es auch einmal Richtung laut, dachte schon ein SChlauch waere geplatzt, aber war wohl nur ein Stein den ich erwischt habe, aber was den Knall ausgeloest hat keine Ahnung. Am Ende standen dann 143 km auf der Uhr, 32,5 Schnitt mit 700 Odenwald Hoehenmetern. Laufen hab ich es auch einmal, mit 97,4 km/h den Bersch wieder runner.....ufff das war echt windig ;-)

So und jetzt leg ich die Fuesse hoch, altersgerecht :)
 
Hey @mbonsai, Viele Grüße aus Raum Berlin von einem Ex-Ourewäller in Deine Heimat:D:)
Fand es gerade schön zu lesen, wie Du von Deiner Tour durch den Odenwald geschrieben hast(y)
Ich werde dort sicher auch bald mal mit dem DF aufkreuzen, meine Eltern besuchen:)
 
Zurück
Oben Unten