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Hier geht wieder einiges durcheinander, die Karosserieform hat einen Einfluss auf die Seitenwindanfälligkeit durch die Position der Angriffsfläche bezogen auf die Radaufstandspunkte. Ist die Seitenfläche vorne besonders groß drückt es das Velomobil aus dem Wind raus, ist sie hinten groß wird es in den Wind gedrückt.Warum sollte das hier auch so grundlegend anders sein, als mit dem Einfluss der Form der Karosserie auf die Seitenwindanfälligkeit?
Ich schrieb nicht, daß Stromstripes vergleichbaren Einfluß auf die Seitenwindstabilität haben könnten, wie die Form einer Karosserie. Das sie das unmöglich haben können war eh klar. Könnten sie es, würden wir hier nicht mehr von "Streifen" sprechen sondern schon von z.B. Flügeln, also Karosserieänderungen.Könnte ja auch sein, daß das verwendete Design der Stormstripes sowie deren Verlegungsverlauf einen wesentlichen Unterschied ausmachen
Ich wollte dir auch nicht widersprechen, nur deine Aussage als Aufhänger für etwas Grundsätzliches nehmen.So interessant Dein Beitrag auch ist, Du bringst den Sinn und Kern meiner Aussage völlig durcheinander:
Da es in erster Linie darum geht einen festen Abrisspunkt zu erzeugen sind diese Stormstrips recht flexibel was Ausführung und Anbringung angeht! In der Nähe des größten Querschnitts reisst die Strömung leicht ab, ob ich da nun einen Bindfaden oder ein Fenstergummi anklebe.Ich schrieb lediglich, daß es bei dem Grundprinzip, daß je nach Design der Stripes selbst (Profil, Maße, wenn man's noch weiter treiben will: Elastizität, Oberflächenbeschaffenheit etc.) und deren Länge und Ort und Verlauf der Anbringung am VM, ihre Wirksamkeit völlig unterschiedlich ausfallen kann,...
muss ich auch gleich,plus Regen.... allerdings nur knapp 10km...reicht auch bei DEM Schei..... Wettergegen den Wind(60km/h Grundwind) zur Arbeit
Ich auch gleich, ich nehme das Auto.muss ich auch gleich
eijeijei....das war jetzt heftig.... richtig Starkwind und Regen....StormStripes hin oder her aber bei soooo starken Böen heißt es Tiller richtig festhalten und Tempo runter um gut reagieren zu können....Wind(60km/h Grundwind)
Ja, einfach entlang der Mittelrippe aufschneiden ist die unauffälligste und sparsamste Lösung.Also das E nochmal halbiert?
Weil der Link zeigt doppelte E-Dichtung.
Das spielt aber nur bei extrem viel Wind oder leerem Velomobil eine Rolle.Was auch durcheinander geht sind zwei unterschiedliche verhaltensweisen von velomobilen bei seiten wind. Einerseits gibt es das drehen um eine horizontale achse, ein umrollen. Die ursache ist eine gleichzeitige druck an der windseite und unterdruck auf die andere seite.
Das habe ich doch oben schon geschrieben.Anderseits gibt es ein durch wind verursachtes drehen um eine verticale achse, das ausbrechen von nase oder heck. Die ursache davon wurde ich suchen bei eine ungleichmassige verteilung von windfangende flachen zum schwerpunkt und aufstandspunkte der reifen.
Auch das steht in meinem Beitrag, habe ich das so schlecht erklärt?Ein stormstrip bringt eine prozentuel zu geringe anderung um die flachenverhaltnisse wesentlich zu andern, das es aber eine laminaire luftstromung uber ein velomobil unterbrechen kann scheint mir moglich.
Mehr Kraft am Heck ist gut weil das Velomobil mit der Nase in den Wind gedrückt wird, mehr Kraft an der Nase ist schlecht weil die Nase weggedrückt wird und sich das Ganze verstärkt.
...
Wenn man 2 kleine Körper hinzufügt ändert das an der Fläche nicht viel, aber die Strömung löst sich immer an den beiden kleinen "Stormstrips" ab, die Kräfte bleiben konstanter so dass der Körper viel weniger schwingt.
Wenn man das vorne am Velomobil macht hat man weniger Unruhe in der Lenkung. Mehr können Stormstrips nicht bewirken, aber das ist schon eine Menge!!
Natürlich nicht, das Velomobil steht ja auf dem Boden und ist auch sonst anders. Es ging nur darum zu zeigen dass dort schwankende Kräfte wirken können und das kann sich auf die Lenkung übertragen.Das hin und her schwingen ist mit den Test nicht bewiesen.
Ja.-Die Stormstrips vorne können zur Stabilität bei Seitenwind beitragen, relativ unabhängig davon, ob sie jetzt am höchsten Punkt montiert sind oder etwas tiefer
Nein, auch da ist es besser wenns weniger wackelt, denn das ist der Effekt, die Kraft bleibt ähnlich. Es bringt nur nicht so viel, der Aufstandspunkt des Hinterrades ist ja direkt darunter.- hinten (auf dem Bützel) ist ein Stormstrip eher kontraproduktiv ?