Aus den genannten Gründen könnte ich mir vorstellen, dass daher Storm Strips auf der Kopfrippe und am vertikalen Heckabschluss noch wirksamer sind als oben vor der Einstiegsöffnung.
@Troubadix
Danke für diesen interessante Information.
Bei Velomobilen ist das aber genau anders rum.
Das Sport??-Auto hat seinen Masseschwerpunkt weit vorne (Frontmotor) und der Flächenschwerpunkt liegt deutlich dahinter. Es neigt deshalb bei Seitenwind dazu, hinten auszubrechen.
Beim DF z. B. liegt der Flächenschwerpunkt aufgrund der langen Nase und dem kurzen Heck aber deutlich vor dem Masseschwerpunkt. Deshalb wird es bei einer seitlichen Böhe, die das ganze Gefährt gleichzeitig erfasst, verstärkt vorne abgetrieben. Und das ist fatal, weil sich dadurch neben dem seitlichen Versetzen eine heftige Richtungsänderung ergibt, die einem bei höheren Geschwindigkeiten schnell in den Graben oder den Gegenverkehr befördern kann.
Deshalb habe ich die Streifen hinter der Haube auf der Heckoberkante wieder entfernt.
Ich verspreche mir davon, dass das Fahrzeug bei Seitenböhen hinten weiterhin ausgelenkt wird und dadurch die Fahrtrichtungsänderung gemindert wird. Mit einem halben Meter Versatz (und mehr ist das nicht) kann ich gut leben.
Der hier beschriebene Effekt am Hinterbau ist eine Theorie, die ich nicht eindeutig belegen kann.
Nur hinten Sturmstreifen anzubringen, dürfte aber sicher falsch sein.
Die Wirkung der Sturmstreifen auf der Nase ist nicht nur für mich absolut eindeutig!!!
Die sollten natürlich weit nach vorne reichen. Da ich mir aber über die Strömungsrichtung ganz vorne an der Nase nicht im Klaren bin, habe ich mich an der Richtung der Fußhubbel gehalten, die
@DanielDüsentrieb bestimmt mit Bedacht so orientiert hat.
Weitere Experimente (z.B. Streifen bis zum DF-Maul) müssten fahrzeugspezifisch ausgeführt werden.
Beim DF wäre die Ableitung der Streifen unmittelbar vor dem Haubenstaubereich vor den Spiegeln nach außen vermutlich sinnvoll.
Es scheint übrigens zu genügen, wenn die Hubbel sich nur 1-2 mm abheben. Meine Methode mit geteilten selbstklebenden Fensterdichtungen scheint mir am DF die optisch verträglichste und zerstörungsämste zu sein, allerdings empfindlicher als die breiten Schienen.