erledigt DF #125

Beiträge
8.519
Zum Verkauf steht das DF #125 aus erster Hand.

Preisvorstellung: mit Haube VB €6.500
Neupreis war €9.200

Baujahr: 12/2016
Laufleistung: ~41.000 km
Standort: Konstanz

Vorne: 34/53 Gebhardt
Hinten: 11/36 Shimano Deore Xt 10-fach
Schaltung: SRAM GX 10-fach
Kurbeln Shimano 105 155 mm
Beleuchtung: 1 B&M IQ Cyo & 1 B&M IQ-X
Akku: Titanwolf 7,2 V, 14 Ah, 445 g
Kette: KMC 10-fach, aktuell ~10.000 km

DF #125 hat also wenig Wartungsrückstau, die meisten Verschleißteile wurden ausgetauscht:

- vordere Umlenkrolle neu
- hintere Umlenkrolle (unter dem Sitz) neu
- Tillergelenk neu
- neue Cassette 11/36 (Original war 11/32)
- nach Federbruch hinten neue Schaltung, jetzt die SRAM GX (Original "Schaltzugfresser" SRAM X0)
- hintere Federung habt zwei neue rote Federn und einen neuen Reibkörper (Schaumstoff im weißen Teil)
- vorne wurden einige IGUS-Gelenkköpfe ausgetauscht
- die IGUS-Gelenkköpfe, die mittig vorne im Tunnel (knapp vor dem Tillergelenk) die Spurstangen halten, sind ausgeschlagen und wurden auf nicht abgenutzte Stellen rotiert
- die Anlenkplatten sind vom alten Typ
- die vorderen Federbeine werden irgendwann austauschpflichtig

Gefahren bin ich DF #125 ganzjährig nahezu täglich zur Arbeit, und zusätzlich zweimal quer durch Deutschland, sowie dreimal quer durch Frankreich, dabei war es durchweg zuverlässig. Für mein Empfinden war es nicht wirklich ruhig, aber vielleicht bin ich da auch empfindlich. In einem so großen Carbon-Resonanzkörper ist es nie ruhig.

IMG_2078.JPEG IMG_2079.JPEG

IMG_2084.JPEG IMG_2085.JPEG

IMG_2088.JPEG IMG_2089.JPEG IMG_2090.JPEG
 
Das Alter von >4 Jahren sieht man DF #125 natürlich an. Der Wartungsdeckel ist von UV-Strahlung und Hitze ziemlich mitgenommen, auch vorne die Nase zeigt Alterserscheinungen. Der Lack hat hier und da Macken, vornehmlich eine auf der Hutze und 2 rund um den Wartungsdeckel. Ganz am hinteren Ende bin ich beim rückwärtsrollen mal mit einer Betonkante kollidiert, das sieht man auch.

IMG_2080.JPEG IMG_2081.JPEG IMG_2082.JPEG IMG_2083.JPEG IMG_2091.JPEG

Eine Haube gibt es auch, die ich allerdings so gut wie nie benutzt habe. Die Haube hat dennoch ein paar Benutzungsspuren, vor allem an den Kanten, und einen tiefen Lackkratzer oben von einer Schranke, unter der ich durchgefahren bin, jetzt von einem Aufkleber kaschiert.

IMG_2092.JPEG IMG_2093.JPEG IMG_2094.JPEG
 
Das sind natürlich beides Themen. Beim Überfahren von Unebenheiten bollert es eben. Aber Probleme wegen unruhigen Fahrverhaltens, wogegen die angesprochenen neuen Anlenkplatten ja helfen, hatte ich nie, bzw. das Fahrverhaltenn nie als unruhig empfunden, auch bei >90 km/h.
 
@crummel nach dem das DF verkauft ist hier eine OT-Frage. Hat sich zwischen deinem alten und neuen DF etwas größeres verändert was evtl. zu bedenken wäre, wenn man ein gebrauchtes sucht?
 
Ich antworte mal, da unsere DFs ja zusammen angekommen waren und jeweils ein vorhergehendes DF ersetzten. Bei Crummel war es Nummer 125, bei mir DF XL 62.

Änderungen soweit mir bekannt (kein Anspruch auf Vollständigkeit und wann diese Änderungen jeweils in Serie gegangen sind):

- Radkästen sind größer geworden, breitere Reifen sind möglich, kleinerer Wendekreis
- Sitzaufhängung wurde stabiler und größer (und sicherlich schwerer)
- Tretlagermast ist Alu statt Carbon, Fahrzeug fühlt sich definitiv steifer an
- Neue Lenkplatten, besserer Greadeauslauf, weniger Seitenwindempfindlich
- Alternativ zur Standard Elektrik, kann die Alpha Elektrik eingebaut werden
- Bei den Stoßdämpfern vorn bin ich mir nicht sicher, aber auch das scheint überarbeitet zu sein, ich empfinde sie als besser (deutliche Komfortverbesserung), aber vielleicht waren die alten bei Nummer 62 auch einfach fertig (km Leistung von Nummer 62 war unbekannt)
- das unsägliche SRAM Schaltwerk das sich immer so um die 40.000 km verabschiedete und Züge fraß ist nicht mehr drin, jetzt werkelt ein Shimano Schaltwerk
- 11-fach statt 10-fach
- das Handschuhfach ist nicht mehr flach, das hat jetzt eine Kuhle damit der Inhalt nicht mehr rauskriechen kann

Mehr fällt mir gerade nicht ein, andere können das sicherlich fortsetzen. Hat dir das geholfen?
 
@blackadder vielen Dank für die Liste.

Ich denke ja nächstes Jahr mal so ein Teil zu kaufen und wollte mich so langsam ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen und nach Beruhigung der C-Lage auch mal was zur Probe sitzen/fahren. Breitere Radkästen und steiferer Antrieb ist schon mal ein guter Hinweis, meine Standardstrecken sind z.T. recht eckig und das lässt sich nicht immer vermeiden, genauso wie die ein oder andere steile Rampe. Wenn's soweit ist muss mir nur noch das richtige Fahrzeug über den Weg laufen (neu mag ich für den Einstieg erstmal nicht). Aber der ein oder andere DF-Fahrer wird bestimmt noch auf ein Alpha wechseln wollen :).

@Disch danke den Link. Ich muss gestehen in das VM-Wiki habe ich bis eben noch nicht rein geschaut, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
 
Das ist halt meine Hoffnung:).

Ich hatte einige Zeit das Gefühl, dass das Alpha alle anderen VMs etwas überstrahlt hat, zumindest beim Überfliegen des Forums. In letzter Zeit scheint mir da aber mit Snoek und überarbeiten Milan wieder mehr Abwechslung rein zu kommen und das DF ist ja ganz offensichtlich auch nicht stehen geblieben.
Aber das ist auch nur meine Wahrnehmung als (Noch?-)Nicht-VM-Fahrer.
 
Zurück
Oben Unten