Deutschland-Ungarn-Italien-Frankreich-Deutschland

Ach quatsch. Am Ende muss ich noch meinen Campingstuhl verzichten oder auf meine boombox. Bisher hab ich immer nur genau das Werkzeug gebraucht was ich dabei hatte... Das gröbste war ne rohrzange. Ich fahr ja vorsichtig

Hab den DTH vorne kurz im Matsch testen können gestern. Im Vergleich zum ollen Marathon packt der ganz schön bissig. Aber ohne Gepäck bisher...
Für hinten hab ich den conti race King in 50mm bestellt. Bin sehr gespannt
 
hab ich gelesen... und mir daraufhin den DTH bestellt.
Mir helfen so alte Aussagen sehr bei der Orientierung, aber sie sind eben schnell veraltet.
Abgesehen von so Dingern wie Marathon+ oder XR oder Mondial werden Reifen doch dauernd geändert, fallen gelassen, neu aufgesetzt oder sonstwas. Nachfolger sind z.T. null vergleichbar mit dem was man kennt.

Der neue DTH in 49x406 hat noch eine sog. EXO panneneinlage an den Flanken. Wie viel das bringt, keine Ahnung.
Bisher fühlt sich der Reifen gut an, das ist für mich die Hauptsache... ich weiß auch dass man es durchaus als hirnrissig bezeichnen könnte einen schnell verschleißenden XC Reifen draufzuziehen für eine 5000km Tour von der ich wahrscheinlich 4000 auf Asphalt fahren werde und den Rest auf seichten Wald und Feldwegen.
Aber 1. muss ich es einfach ausprobieren und 2. sind die Ansichten bei Reifen eh so verschieden dass ich die Diskussionen oft ziemlich drüber finde. Im Endeffekt geht es doch um die individuelle Balance zwischen Fahrgefühl und Reparaturbereitschaft. Und "Drop the Hammer" und "Race King" klingt doch auch ganz nett :)
Auf meinem bisherigen Reiserad fahre ich mittlerweile 33mm CX Reifen auf Notubes ZTR Arch felgen mit 26mm Maulweite.
Gibt durchaus Menschen die mir davon abgeraten haben; ich könnte mir nichts besseres vorstellen. Egal wo und wie ich fahre, ich leg mich nicht aufs Maul und krieg auch so schnell keinen Schlag in die Felge. Und halte mich trotzdem noch für schnell, auch auf Asphalt.
Vllt könnte ich das auch mit Marathon Greenguard oder Prophete Baumarkt Reifen, wenn mein Kopf das mitmachen würde.
Tut er aber nicht. Glaub ich auch nicht dass das gut wäre.

Also, ich werde weiterhin berichten von meinen Reifenversuchen. Hab ja noch ein paar Monate Zeit um mein Setup zu finden :)
 
Bin mal die Via Claudia mit nem konventionellen Rad gefahren, aber das wird glaube ich ne andere Nummer....
Hallo Felix,
was meinst du damit? Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, die VCA dieses Jahr zu fahren. Ich bin zwar nicht der ausgewiesene Berg-Fahrer, aber ich würde es versuchen. Kannst du dich mal ein bischen genauer äußern?
fragt
Michael
 
Einer der pässe, glaube der fernpass, war ne ziemliche schotterpiste. Da ist mir voll beladen dauernd das Hinterrad durchgerutscht. Ich schiebe einfach ungerne... Alternativ kann man auch Straße fahren, aber das wollte ich nicht.
Jetzt wo ich drüber nachdenke bin ich mir aber gar nicht mehr sicher welchen Reifen ich drauf hatte...
An sich ist die route super schön und auch ohne groß Training am Berg gut zu fahren. Notfalls eben schieben oder shuttle Bus wenn man sich dafür nicht schämt
 
Ich will hier keine Panik schüren, sondern mich nur an der Argumentation Stahl sei einfach zu reparieren etwas abarbeiten.;)
Konkreter Fall; Im Radreise Discord von twowheeltravel ist Marcus gerade in der Türkei und ihm sind die Anlöter für den Gepäckträger abgebrochen, Hier die Reparatur weil er keinen zum Schweißen des Stahlrahmens gefunden hat:
Anhang anzeigen 316175
Da ich nicht auf den Discord komme (Link von der Website - "Einladung ungültig", in meinem Discord bin ich eingeloggt)
kannst du mich bitte aufklären was unter dem Klebeband ist?
Warum überhaupt die Alu-Halbschalen, hatte er Angst, dass die Streben nachgeben oder durchscheuern, oder nur keine kleineren Schellen?
Ich als alter Pragmatiker hätte die Schellen noch 60° herumgedreht die Anschlussstreben vom Gepäckträger mit auf die Schraube drauf, U-Scheibe und Mutter drauf, fertig - der Gummi der Schelle dämpft entsprechende Vibrationen und für den Rahmen selbst dürfte keine Gefahr drohen?!
An Victorias Rad hatte ich die Streben mit M3,5er Schrauben mit der Sitzstrebe verbunden (weil ich da schöne Hutmuttern mit Flansch dazu hatte) - das hat rechts 3,5 Jahre gehalten, links haben wir nach 2 Jahren die Mutter verloren und die Schraube unterwegs durch 2 Kabelbinder ersetzt, das hat 1,5 Jahre gehalten, dann hab ich beides anders gemacht, weil sie von mir einen neuen Korb bekommen hat - gut es war nie Reisegepäck sondern immer nur ein Rucksack, Einkäufe, Sportzeug aber eben auch nie zimperlich....
 
Da ich nicht auf den Discord komme (Link von der Website - "Einladung ungültig", in meinem Discord bin ich eingeloggt)
kannst du mich bitte aufklären was unter dem Klebeband ist?
Warum überhaupt die Alu-Halbschalen, hatte er Angst, dass die Streben nachgeben oder durchscheuern, oder nur keine kleineren Schellen?
Da waren Anlöter am Rahmen wo der Gepäckträger reingeschraubt wurden. Beide Anlöter sind aus den Sitzstreben rausgebrochen.
Die Halbschalen gehen über die offene Bruchstelle um sie wohl zu stützen. darüber sind jetzt die Anlöter und diese wurden mit Klebeband an die Halbschalen „Befestigt“.

Hier mal ein Beispielbild wie es intakt aussieht
052F3808-BC28-4525-8904-F3F06FDB49F8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0474.JPG
Vorne maxxis drop the hammer, hinten conti race King. Rockshox monarch. Nasses kopfsteinpflaster, ostdeutsche betonplatten Wege, nasse Waldwege, kein Problem.
Bin sehr zufrieden. Verschleiß beim conti kann ich nicht einschätzen, pannenschutz bei beiden zumindest nicht aus erfahrung. Überlege jetzt den conti tubeless zu fahren... Vorne flicken geht ja fix auch mit Gepäck

Macht richtig Bock damit durch den Sturm zu heizen!
Die Flagge ist auch neu
 
Aus dem flixbus von Bologna nach Lyon jetzt ein kurzer Zwischenbericht. Die Alpenüberquerung hab ich gestrichen, entspricht nicht meinem trainingslevel. In Slowenien durfte ich mich an diversen kleineren Steigungen probieren. Über 10% musste ich schieben, und das ist kein Spaß mit diesem doch ordentlich bepackten Schlitten. Da ich by bike eh nicht rechtzeitig zum nächsten Festival gekommen wäre, lass ich mich dann auch direkt übern Berg kutschieren.

Ich müsste jetzt ca 2500km runter haben. Mein Tacho muckt leider manchmal, aber der forumslader zeichnet stabil auf. Da muss ich mal nachgucken.

Pannen bisher: mit wenigen Tagen Abstand sind beide Schrauben vom Ausleger abgerissen. Die erste beim einstellen für eine testfahrt (passt, erstmal weiter fahren, hat ja noch eine) die zweite beim nachjustieren.
Da war ich aber noch lange nicht bei 10nm. M8, nix alu, die sollte doch das doppelte abkönnen.
Also mit provisorisch befestigtem ausleger aufn Samstag abend dann schnell noch 20km zum baumarkt, zwei neue Schrauben und ein Sägeblatt, damit ich die alten raus krieg. Haben so 2 gewindeumdr. rausgeguckt. Hab mich schon auf nerviges gefuckel eingestellt, aber dann hat der bauhaus Mitarbeiter es tatsächlich geschafft, die Schrauben in ein bohrfutter zu spannen und rauszudrehen. Hätte ich nie gedacht. Und das 5 Minuten vor Feierabend :)
Sonst je ein plattfuss vorne und hinten. Beides Dornen.
Mit meiner Reifenwahl bin ich sehr zufrieden, verschleiß bisher voll ok, da wo ich mal nicht weiter kam (Sandlöcher in Polen, Schlamm in Ungarn und Slowenien) hätten wahrscheinlich nur 4" fatbike Reifen geholfen.
Selbst auf den meckpommschen Sandpisten hatte ich noch grip, nur in Polen wars dann teilweise zu krass.
Der monarch Dämpfer schluckt bisher alles weg, wird aber auch bis kurz vor Anschlag ausgereizt. Die merks carbon Gabel schlägt schneller mal durch und wird nach der Tour getauscht.

Das Rad macht richtig viel spass. Nur bergauf nicht wobei diese Rauschzustände im Grenzbereich zum kreislaufkollaps schon ihren Reiz haben.

Ich finde überall wunderbare schlafplätze und wurde bisher nur einmal von der Polizei behelligt. Da dachte ich aber auch ich sei klüger als die. War ich nicht. Der Zaun konnte mich zwar nicht aufhalten, die infrarotkameras haben mich dann aber verraten :)

Nachdem mein Handy jetzt 3x beim hochladen rumgemuckt hat gibt's jetzt keine Fotos. N andermal vllt.
 

Anhänge

  • DSC_0810.JPG
    DSC_0810.JPG
    597,6 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0702.JPG
    DSC_0702.JPG
    556,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0734.JPG
    DSC_0734.JPG
    152 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0708.JPG
    DSC_0708.JPG
    640,5 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0697.JPG
    DSC_0697.JPG
    433,4 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0723.JPG
    DSC_0723.JPG
    537,5 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten