Deutschland-Ungarn-Italien-Frankreich-Deutschland

Beiträge
29
Servus!

Da mir das Forum "Radreisen" am meisten zusagt, möchte ich mich hier kurz vorstellen.
War in meiner Jugend viel aktiv in Foren, jetzt weiß ich nicht wieviel Zeit ich tatsächlich hier verbringen werde, da ich gefühlt eh zuwenig Zeit für alles habe und dementsprechend meine Prioritäten setze. Aber ich erinnere mich mit Freuden an das Community-Gefühl meiner Forenzeit vor ca. 15-20 Jahren, mal gucken ob ich da wieder reinkomme bzw. ob ihr mich so aufnehmt und wir uns verstehen :)
Fahrräder stehen auf meiner Prioliste weit oben und nehmen viel Raum ein, sowohl psychisch als auch physisch (wobei das ja immer auch Ansichtssache ist - fünf Räder finde ich akzeptabel und damit sind alle mir aktuell denkbaren Einsatzzwecke gut abgedeckt).

Tach, ich bin Felix und seit Oktober letzten Jahres stolzer Besitzer einer gebrauchten wunderschönen orangenen Street-Machine.
Stahl wie alle meine Räder. Danke an Hauke aus Wegberg. Ich glaub ich bin verliebt! (nicht in Hauke)
DSC_0355.JPG
Nach dem Kauf bin ich zur Eingewöhnung an die neue Fahrposition ca. 1000km mit Gepäck durch NL und NRW gefahren.
Endlich kein Arsch- und Nackenweh mehr, wahnsinn!!! Kannte ich so nicht und gefällt mir richtig richtig gut. War Liegerad-Jungfrau, abgesehen von wenigen kurzen Testfahrten, nachdem ich sone Dinger mal in der Werkstatt aufm Ständer hatte. Petting sozusagen, aber jetzt wollte ichs mal richtig wissen ;)
St. Antonius deshalb, weil ich möglicherweise irgendwo auf der Strecke meinen Verstand verloren habe.

Für Juli, August und September plane ich eine größere Tour.
Ich hangel mich an ein paar Musikfestivals entlang, daher sind Route und Zeitplan ziemlich fix: von Mitteldeutschland an die Ostsee, dann die Oder hoch bis Tschechien, über die Slowakei, Ungarn und Slowenien zur Adria, einmal quer durch Italien nach Frankreich. Kurz in Dijon was Senf tanken und zurück nach Thüringen für die dazugehörige Rostbratwurst.
Als geographischen, körperlichen und emotionalen Höhepunkt habe ich den Col du Mont Cenis (Alpen auf französischer Seite, ~2000m) auserkoren, erst schön schwitzen und dann nacktbaden im Bergsee :)
Bin mal die Via Claudia mit nem konventionellen Rad gefahren, aber das wird glaube ich ne andere Nummer.... ich freue mich richtig und würde am liebsten sofort losfahren! Dann hätte ich wenigstens keine Zeit um drüber nachzudenken, ob das alles tatsächlich so eine gute Idee ist. Aber vllt. finde ich unterwegs ja meinen Verstand wieder. St. Antonius bitte hilf mir!

Bis dahin fange ich nun an, mich und meinen neuen Schlitten technisch auf eine solche Tour vorzubereiten.
Bisher war das ein neuer Dämpfer (RS Monarch RT), Eigenbau-Kopfstütze und SPD-Pedale. Mit den alten Marathons bin ich nach diversen (auch verschneiten) Wald- und Schotterwegen nicht zufrieden, nun probiere ich mal den Maxxis DTH vorne und Overdrive Elite hinten, falls er mir denn geliefert wird. Bin eigentlich eher so der Gelände-Fahrer und der Meinung, die Kiste muss schon einiges mitmachen können. Der Versuchung dicke Stollenreifen aufzuziehen konnte ich bisher widerstehen, ich hoffe ich kann möglichst viel Asphalt fahren... will aber auch keinen Umweg fahren müssen, wenn der Untergrund mal etwas anspruchsvoller wird.

Bis zum Sommer will ich mein Setup haben, wenn jemand ein paar Tipps hat freue ich mich!
Hab schon bisschen rumgelesen und mir nach einem Kettencrash gestern nen Satz Connex Ketten und PTFE Rohre bestellt.
Eins der eh schon kaputten Plasterohre hatte sich aus der Halterung gelöst und sich irgendwie verheddert.
Die ideale, reibungs- und geräuscharme Kettenführung muss ich dann wohl noch austüfteln, aber habe ja noch ein paar Monate Zeit...

Es werden bestimmt noch ein paar Fragen bzgl. eurer Erfahrungswerte kommen. Sofern die Suche nichts ergibt.
In dem Sinne, man liest sich...

Grüße,
Felix
 
Ah,den Kringel habe ich auch gemacht, bin dann aber über die Schweiz und nicht Frankreich zurück. War schön.
 
nun probiere ich mal den Maxxis DTH
den würde ich vorne nicht nehmen, ich hatte den hinten am trike der gripp ist nicht so gut aber er ist gutmütig beim auffangen,
wenn der allerdings vorne wegrutscht,.....
ansonsten am anfang laut bis das profil runter ist und der letzte viertel des profils kann man nicht wirklich brauchen weil man dann ständig platten hat, so jede woche.
hätte er etwas bessere pannenschutz würde ich ihn weiter fahren hinten am trike.
 
hätte er etwas bessere pannenschutz
in 49mm hat der ne pannenschutzeinlage unter der lauffläche und an den flanken... warum maxxis das nicht bei den anderen Größen auch macht versteh ich nicht. Aber VR ist ja auch voll bepackt schnell repariert.

Mit dem Grip muss ich dann mal ausprobieren. Leichtes Schlittern auf Abwegen kann ich mit leben, solange ich dafür auf der Straße gut und ohne zuviel Gebrummel zurecht komme.... bei wechselnden Untergründen ist es ja irgendwie immer ein Kompromiss.

Kannst mir gerne deine Empfehlung für vorne aussprechen :)

/edit: ah du sagst er brummelt auch. rein von der Optik hätte ich gedacht das hält sich in Grenzen.... mh was käme noch in Frage als guter Mittelweg zwischen geländetauglich und schnell&leise auf Asphalt?
 
Hallo Felix,

Streetmachine bin ich 16 Jahre gefahren, eine gute Wahl! Ein tolles Reiserad. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.

Kleiner Tipp aus meiner Erfahrung mit dem Rad: besorge Dir eine Ersatz-Haltefeder für die beiden oberen Kettenrohre (bzw. zwei einzelne für das vordere und das hintere Rohr, das wurde irgendwann mal geändert) und nimm die mit auf die Reise.

Die Federn können am Knick abbrechen und speziell das vordere Rohr zieht es Dir dann sofort ins Kettenblatt, da ist weiterfahren erstmal nicht möglich. Ist mir mal passiert und unterwegs sehr blöd zu reparieren. Wenn man eine Ersatz-Haltefeder dabei hat (wiegt ja nix), geht's zügig weiter.

Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gut 17 Jahre die SMGT unterm Hintern gehabt; auf der Langstrecke (größere Frankreichrunde) tat mir dann aber oft der Hintern weh, da der einteilige GFK-Sitz nach vorne für meinen Geschmack zu kurz ist. Bin dann für die zweite große Frankreichrunde auf eine SPM 1 (auch noch mit durchgehendem GFK-Sitz, aber zusätzliche "Sattelnase" aus dem Zubehör von HP vorne ergänzt) umgestiegen, das war um Welten besser, und etwas schneller ist die SPM auch.
Das Handling der SMGT fand ich aber immer sehr gut: viel wendiger als die SPM, gute Übersicht wegen Sitzhöhe, klettert gut wegen kurzem Radstand, absteigen mit einem Bein über den Ausleger geht sehr einfach, Schieben auch....weiterer Nachteil der tiefen SPM: hat mir immer das hintere Schutzblech zerlegt, da das Rad bis zum Gepäckträger einfedert auf holprigen Strecken.
Für die Gepäckmitnahme hatte ich mich direkt für die Radical-Bananen- und Toptasche entschieden, mittlere Größe, das hat mir immer gereicht. Die kamen dann auch auf der SPM zum Einsatz. Sind allerdings nicht wasserdicht, nur mit Inlay, und eignen sich nicht für ein additives Packkonzept wie bei Dir zu sehen :D
Das Gepäckvolumen auf deinem Foto oben scheint mir noch deutlich reduzierbar zu sein...
Meine SMGT (von 1999 oder 2000) hatte übrigens irgendwann mal einen Rahmenbruch: direkt oben vor dem Steuerkopfrohr zeigte sich Jahre vorher immer ein hauchfeiner Riss im Lack an der Muffenkante, und dort riss dann irgendwann auf der Sonntagstour das Rahmenrohr bis zur Hälfte ein. Zum Glück hielt das noch leidlich bis daheim. Ein Freund hatte noch einen Rahmen im Keller liegen, den bin ich dann noch einige Jahre gefahren. Ursache für den Bruch vermute ich in einem Unfall einige Jahre vorher, als ein Auto noch bei Rot von links kommend über die Kreuzung jagte und ich dem beim Anfahren in die Seite gefahren bin.
Untersuchung des Rahmens beim Fachhändler hatte damals keinen Schaden ergeben, der Bruch kam dann auch erst Jahre später...war aber wohl nicht der einzige bei den Stahlrahmen.
Dein Tourprojekt hört sich toll an, da kommt Neid auf. Wünsche Dir alles Gute dabei :D
 
Hallo Flxs. Das ist ja ein interessantes Projekt. Wieviel Kilometer und Zeit hast du dafür veranschlagt?
Lieben Gruß. Tom
 
Hallo @flxs, willkommen. Länger als mein halbes Leben bin ich aufrecht gefahren - etwas anderes kam mir gar nicht in den Sinn. Heute kann ich sagen, dass das Thema Liegerad mich sehr inspiriert und mein Leben bereichert. Vielleicht, wenn es passt, hänge ich mich mal tagesweise an deine Touren :). Ich freue mich.
Gruß Burkhard
 
Ersatz-Haltefeder
Super Hinweis. Besorge ich mir...

Das Gepäckvolumen auf deinem Foto oben scheint mir noch deutlich reduzierbar zu sein...
Hab einen kleineren Schlafsack, zu der Zeit aber an meinen Bruder verliehen. Der ist mit nem Esel (Fleisch-, nicht Draht-) durch die Pyrenäen gewandert. Auch schön...
Aber es gibt ein paar Dinge auf die ich aus Komfortgründen nicht verzichte. Campingstuhl und Espressozubehör z.B.

Bzgl. Rahmenbruch... Toitoitoi dass mir sowas nicht passiert. Darum Stahl, ein Schweißgerät dürfte man überall auftreiben können...

Wieviel Kilometer und Zeit hast du dafür veranschlagt?
3 Monate mit kurzen Unterbrechungen der Fahrt, grob überschlagen gute 5000km. Umwege und falsches Abbiegen nicht mit einberechnet.

Kann die Route ja vorher nochmal genauer bekanntgeben, falls ich bei jemandem vorbeikomme spendiere ich gerne einen guten Reise-Espresso :)


Danke euch allen!
 
Aus meiner Erfahrung ist die STM trotz kleinem Vorderrad auch auf Waldwegen noch fahrbar, auf losem Untergrund kommt das aber schon mal an seine Grenzen, insbesondere bergauf.
Ich fand sie diesbezüglich besser als den Grasshopper mit zweimal 20".

Wünsche Dir viel Spaß beim planen (die Suche gibt viele Tips her, auch z. B. den Kettenrohren) und dann eine erfolgreiche Fahrt mit vielen tollen Erlebnissen (ich wäre für sowas wohl zu ängstlich)!

Grüße, wolf
 
maaan diese ganze reifenkacke geht mir tierisch aufn zeiger. den overdrive elite hat maxxis auf nachfrage von der webseite genommen, da auslauf und nicht mehr verfügbar. das mit dem durchrutschen bergauf hatte ich auch schon @wolfson auch mit nur leichtem gepäck... das find ich gar nicht cool. erinner mich mit grauen an die schotterpiste am fernpass damals, die ich selbst mit worldcup-cyclocross reifen nicht gut hochgekommen bin. das mit nem normalen tourenreifen, unvorstellbar.

hat jemand erfahrung mit mtb-reifen am liegerad?
vllt zieh ich mir doch was mit halbwegs anständigem profil hinten drauf. denke da z.B. an den maxxis ikon.
dann rumpelts halt bisschen auf der straße aber ich muss mir einfach keine gedanken mehr machen.
fällt mir auch schwer einzuschätzen was mich auf der route für untergründe erwarten. da ich große straßen mit lkw verkehr usw echt nicht mag möchte ich auch gern mal auf feldwege ausweichen können. mit gut abgestimmtem fahrwerk und den richtigen schleppen macht das bestimmt auch richtig bock auf diesem bob.
nur 57mm breite könnte vllt grenzwertig sein beim hinterbau der streetmachine...?
hab außerdem grad schutzbleche in 53mm bestellt bei pedalkraft...
 
Ich hangel mich an ein paar Musikfestivals entlang, daher sind Route und Zeitplan ziemlich fix:
Ideale Kombination :love:

2006 ging's bei mir mit dem Liegerad zum Piazza Blues nach Bellinzona.
Und seitdem geht's jedes Jahr im Urlaub von Bluesfestival zu Bluesfestival.
Seit 2020 aufrecht mit E-Bike.

Wünsche dir viel Spaß auf deiner Tour.
 
Bzgl. Rahmenbruch... Toitoitoi dass mir sowas nicht passiert. Darum Stahl, ein Schweißgerät dürfte man überall auftreiben können...
Und du brauchst jemand der sich mit dünnen Fahrradrahmen auskennt. Der Dorfschlosser wird da eher Löcher reinbraten. Auch solltest du wissen was für ne Legierung dein Stahl ist. Evtl muss der Rahmen auch noch nach einer Reparatur wärmebehandelt werden…
 
hab mir für hinten den conti race king in 50-559 bestellt und den DTH für vorne hab ich schon.
Zweifel noch ein bisschen an der Tourentauglichkeit, aber mal schauen. Wenn ich nichts bessres finde kann ich immernoch den Mondial als Faltreifen einpacken,
Aber erstmal mit der Maxxis und Conti Kombi in den Wald, bisschen den Hammer droppen und den König rasieren, äh racen und so... Mal gucken was das mit mir macht
 
Und du brauchst jemand der sich mit dünnen Fahrradrahmen auskennt. Der Dorfschlosser wird da eher Löcher reinbraten. Auch solltest du wissen was für ne Legierung dein Stahl ist. Evtl muss der Rahmen auch noch nach einer Reparatur wärmebehandelt werden…
mmh ok. Hab vor kurzem ne Doku gesehen wo ne lustige Truppe mit russischen Motorrädern durch Russland Richtung New York gefahren ist. Titel 972 Breakdowns. Die haben immer jemanden gefunden der die Dinger reparieren konnte... so einfach wirds dann mit der Streetmachine vllt doch nicht. mein Rahmen darf einfach nicht brechen...
 
@RaptoRacer
Ich bin noch nie mit einem Ersatzschlauch,einer Ersatzspeiche losgefahren. Einen Rahmen kann man auch mit etwas Carbon und Epoxidharz flicken. Selbst ein Rohr das zu ⅔ durchgerissen ist.
Die liegende Gemeinde ,da bist Du nicht die einzige Person, hat ein wenig zu viel Panik vor defekten.
Der Mann will nur durch die EU fahren.
 
Ich will hier keine Panik schüren, sondern mich nur an der Argumentation Stahl sei einfach zu reparieren etwas abarbeiten.;)
Konkreter Fall; Im Radreise Discord von twowheeltravel ist Marcus gerade in der Türkei und ihm sind die Anlöter für den Gepäckträger abgebrochen, Hier die Reparatur weil er keinen zum Schweißen des Stahlrahmens gefunden hat:
20160F01-B882-4725-9DC8-5396734170F5.png
 
Und du brauchst jemand der sich mit dünnen Fahrradrahmen auskennt. Der Dorfschlosser wird da eher Löcher reinbraten. Auch solltest du wissen was für ne Legierung dein Stahl ist. Evtl muss der Rahmen auch noch nach einer Reparatur wärmebehandelt werden…
kommt ja ech schwer auf Schlosser an...wenn einer nur Stahltrager schweißt, vielleicht.
Der, den ich gut kenne, hat ohne Probleme einen Dynamohalter an den schönen und auch leichten MTB Rahmen geschweist, damit unser Kleener die Fahhradprüfung machen konnte.
Letztlich hat er das hier heimlich mitgenommen und uns repariert zurück gegeben...IMG_20230205_065118.jpg
 
mein Rahmen darf einfach nicht brechen...
Wenn du wirklich Angst hast,dann nimm etwas Carbonband und ne Tube Epoxidharz mit. Nach dem ich nachts einmal in eine falsch gesicherte Baustelle gebrettert bin,das Rohr an meinem Liegerad zu 2 Dritteln vor der Gabel durchgerissen war,via drauf stellen gerade gebogen 5 lagen Carbonband wie bei einem Verband gewickelt und gut war. Hält seit Jahren
 
Zurück
Oben Unten